Wie am besten einen Abdruck vom Dreiecksfenster erstellen?

eshoxx

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2017
Beiträge
250
Real Name
Simon
Guten Morgen zusammen!

Für mein aktuelles Projekt mit einem BB vorne im Golf V Plus, suche ich eine gute Möglichkeit um die Form und Volumen des Dreiecksfenster nachbilden zu können. Bisher fielen mir Form- Schaum (wie beim Sanitätshaus zur Erstellung von Fußabdrücken) oder erst eine Lage Frischhaltefolie und dann Gips binden ein. GfK fällt raus.

Wie würdet ihr das am besten angehen?
 
Hi

Warum fällt GFK raus, aber Schaum / Gips wäre OK?
GFK wäre mit meine erste Wahl. :D
 
Hi Christian,


warum muss das diskutiert werden :lolschild:

Ganz einfach: GFK ist mir zu umständlich bzw. habe ich noch nicht (genug) selbst mit gearbeitet.
Daher fällt es raus.
Bitte auch nicht weiter drüber plaudern.
Ich kenne es, habe ein/zwei Mal damit Kontakt gehabt, möchte es aber hier nicht zum Einsatz bringen mangels eigener Erfahrungen.
 
kauf dir ein richtig gutes Klebeband!!
3M blau (für privat die Rolle knapp 10€)

egal was du drauf schmierst, ob Gips oder GFK, aber wenn das nicht hält, hast du deutlich mehr Schaden. Billige Kreppbänder oder Paketbänder lösen sich z.B. bei Harz komplett auf. Die Sauerei willst du da sicher nicht.

ich nehme immer das Orange von Würth. Lässt sich sehr gut faltenfrei kleben und auch nach 4 Wochen Sonneneinstrahlung noch spurlos entfernen. Ist GFK und Hitze beständig. Leider hab ich keinen Shop gefunden wo du es als privater kaufen kannst.



ich würde es auch mit Spachtel oder Schaum machen. Spachtel weil im Gegensatz zu Gips schnell trocken und keine Sauerei mit Wasser. Wenn du die richtige nimmst, lässt sie sich sogar pinseln.
Oder eben Schaum (wobei das in eine rießen Sauerei ausarten kann)
oder Thermoplast Kunststoff zum hinföhnen aus dem Maskenbau
 
Ich würde alles gut abkleben und mit Glasfaserspachtel arbeiten.
 
Danke Alex für deine Anregungen!

Hast du da eine empfehlenswerte Spachtelmasse oder einen bestimmten Schaum?

Bin mal gespannt wie viel Volumen da rauskommen kann am Ende...
 
Ich habe nur noch die originale grüne von Mipa
Die ist nicht so trocken, haftet gut und lässt sich somit sauber ziehen ohne dass du alles mitziehst.
 
Super, danke dir.

Vorgehensweise wäre dann also:
alles abkleben mit gutem Klebeband, Spachtelmasse drüber, trocknen lassen, fertig.
Da müssen keine Matten, Netze...eingearbeitet werden, oder doch?
 
Von mipa gibt's ja zig verschiedene

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Danke

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Spricht was gegen Alginat fürs Negativ?
Das härtet elastisch, wenig schrumpfend aus und lässt sich mit nem Cutter fix in Form bringen, wenns "fest" ist.
Nimmt U.a. Der Zahnarzt.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten