Xeviltan's Astra K - Projektplanung und Materialbeschaffung

Xeviltan

wenig aktiver User
Registriert
09. Dez. 2008
Beiträge
23
Hallo Leute,

seit Juni 2019 bin ich schon stolzer Besitzer eines Opel Astra K 5-Türer. Schon relativ früh war mir klar, dass ich das bestehende Soundsystem verbessern/auswechseln oder irgendwas dergleichen machen muss. Von meinem alten Auto Corsa C bin ich Vollaktiv mit DSP und 12" Bandpass Subwoofer gewohnt ;)

Wozu brauche ich euch also nun? Ganz einfach... mein letzter Ausbau ist 8 Jahre her. Ich bin nicht mehr so in der Materie drin und das Auto ist ja nun doch ein etwas Neueres. Von daher brauche ich Hilfe bei Entscheidungen und auch bei Vorschlägen für die Lautsprecher, Endstufen etc.

Kommen wir doch mal zu meinen Anforderungen:
- Qualiät kommt vor Pegel
- das Auto soll nutzbar bleiben (Kofferraum)
- die Originaloptik soll erhalten bleiben (keine Verkleidungen aufschneiden)

Was ist schon vorhanden:
- ganz viel Wissen um die Materie
- Audison bit Ten (in einem Anflug von Übereifer gebraucht gekauft)
- JL Audio 12W3v3-2
- JL Audio 8W3v3-2
- Audison Connection SFD 41C

Welche Schritte sind denn schon geplant:
- Dämmung des Autos
*Türen - Türverkleidung mit Variotex EVO 1.3 | Türbleche mit Variotex EVO PLUS 2.0 | hinter dem LS mit Variotex PH-10
*Dach - Variotex EVOTEC 1.6
*Kofferraum - Variotex EVO PLUS 2.0
- Frontsystem Vollaktiv
- DSP zur weiteren Verwendung des OEM Systems
- entweder 8" oder 12" Bandpass

Was suche ich denn nun:
--1--
ich suche Empfehlungen für ein Frontsystem. Mir schwebt ein 16,5cm TMT für die Türen vor. Zusätzlich sollen Breitbänder in die im Amaturenbrett vorhandenen Öffnungen eingebaut werden. Sie müssten dann natürlich mit dem schrägen Abstrahlwinkel zurechtkommen. Die Überhöhung der S-Laute sollte ich mit dem EQ ausgebügelt bekommen. Bisher sind darin schon OEM-Breitbänder verbaut. - Budget bis 300-400€

--2--
außerdem suche ich Empfehlungen ENTWEDER für eine 4-Kanal und eine Mono-Endstufe ODER eine 5-Kanal Endstufe. Leistungstechnisch bin ich mir unentschlossen aber ich denke mit min. 100 Watt pro Kanal für FS und 400 Watt für den Subwoofer sollte ich ausreichend versorgt sein. - Budget bis 600-7000€
 
Das Evo 1.3 gehört eher aufs Aussenblech und Zwischenblech.

Das weichere 2.0 is eher das Allrounder... Türverkleidungen, Kofferraum usw...
 
Im Flohmarkt gibt es alpine pdxen, damit machst du sicherlich nichts verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten