Standlautsprecher

andro1987

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Okt. 2012
Beiträge
123
Hallo,
ich will mir ein Paar Standlautsprecher bauen, mit ein Paar Scanspeak 18WU und 12MU als Doppel combo. Als Hochtöner dachte ich an einen Audaphon Amt-1i. Ich würde gerne die 12Mu und den Audaphon passiv betreiben und die 18wu aktiv anfahren. Kann mir von euch vll jemand bei dem Bau helfen, also Frequenzweichen bauen, da ich sowas noch nie gemacht habe.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Puh, also aus der Ferne und ohne Unmengen an Bauteilen kannste das eigentlich fast knicken. Bei dem Material macht es eher Sinn diesen Lautsprecher fertig gebaut abzugeben an jemanden der dir dazu eine weiche entwickelt oder direkt aktiv anzufahren, wobei ich den hochtöner passiv schützen würde. Bei dem Material und Invest wäre alles andere eher unangemessen.
 
Kennt ihr jemand wo das machen würde wenn ich sie fertig bauen, also an wen ich mich wenden kann wenn sie fertig sind?
 
Ein Gedanke war auch das ganze mit einem Hypex Fa 123 3 Wege Modul zu aktivieren, das hat 2x125watt an 4 Ohm +1x 100 Watt für den Hochtöner. Jedoch bräuchte ich dann immer noch jemand wo mir das Modul einmisst, da ich sowas nicht kann
 
Ich denke dafür wirst du aber schneller jemanden finden. Und kannst auch selbst viel einfacher tüfteln. Die hypex hatte ich selbst und bis auf ein leichtes ein und ausschaltploppen sind die Klasse.
 
Beim hochtöner bin ich noch am überlegen ob ich den audaphon nehme oder einen von Scan Speak habt ihr da vll Erfahrungen?
 
Hast du vielleicht mal beim Troels geguckt? Da findest du jede Menge bauvorschlage samt Pläne, weichen und Messungen.

Wysłane z mojego G8342 przy użyciu Tapatalka
 
Hab mal bei Troels geschaut und finde die Illuminator 5 interessant, aber der Aufbau sieht doch recht schwer aus wenn man keinen schreiner zur Verfügung hat
 
Ich denke der Aufbau ist leichter, als eine gescheite passive Abstimmung selbst hinzubekommen.
 
Ich denke der Aufbau ist leichter, als eine gescheite passive Abstimmung selbst hinzubekommen.

Das ist richtig, jedoch der Bau der Gehäuse sollte auch durchdacht sein...
Das Gehäuse sollte aus mehreren verschiedenen Holzarten bestehen und ausreichend versteift sein. Im Bassbereich Bleischrottmatten und Filz wirken Wunder. Das man das Gehäuse vorher innen versiegelt versteht sich.
Ich höre zu Hause ähnliche Kombi, Mundorf 2510c, Scan 15WU und einen Scan 26w8867T
Die Weiche passiv zu gestalten ist machbar, jedoch sehr aufwändig. Die WU sind echte Diven was Weichenbau angeht. Beim LP in den Filter einen Saugkreis verschachteln, ohne diesen wird es nichts. (Als Tipp) Die Impedanz der gesamten Weiche immer im Auge haben, Weichen nach Lehrbuch oder Online Tool bringen Dich kaum ans Ziel.
Die HT benötigen bestimmt einen passiven EQ (Sperrkreis) weil sonst der Präsenzbereich zu stark betont wird.
Ich bin gespannt....
 
Hi, bin auch gerade mit dem Hypex FA 122 am rumspielen, finde das nen interessanten Ansatz. Kannst Du zumindest mal grob einstellen. Auch die DSP Spielerei ist für mich gerade der reinste Unterricht:).
Passivweichen habe ich irgendwann aufgegeben, da ich nie zu einem Ergebnis kam, welches mich zufrieden gestellt hat.

Etwas off topic: Auch die Möglichkeit der Raumanpassung finde ich beim Hypex spannend. Ein guter Freund setzt sich seit nem Jahr mit Akustikdämmung im Wohnraum/DSP auseinander. Krass, was alleine ein paar Basotectplatten und Diffusoren mit dem Raum machen. Hat meines Erachtens wesentlich mehr gebracht als die meisten anderen Komponenten (Verstärker etc.).

Gruss Sascha
 
Ein Bausatz wär halt am einfachsten aber ich wollte halt einmal was richtiges bauen und dann zufrieden sein
 
Hast Du Möglichkeit, diese LS zu hören. Ich wollte unbedingt A.O.S. Speaker bauen, als Ich Sie auf ner Messe unter Wohnraumbedingungen hörte, war das sehr ernüchternd, wäre ich glaube ich nicht glücklich geworden.

Gruss Sascha
 
Hast Du Möglichkeit, diese LS zu hören. Ich wollte unbedingt A.O.S. Speaker bauen, als Ich Sie auf ner Messe unter Wohnraumbedingungen hörte, war das sehr ernüchternd, wäre ich glaube ich nicht glücklich geworden.

Gruss Sascha

Das ist für mich insgesamt ein Nachteil bei den DYI Lautsprechern. Ich würde Lautsprecher nur kaufen (oder bauen), die ich vorher gehört habe.

Da bringen die besten Bauteile und Lautsprecher nichts, wenn das Ergebnis nicht so klingt, wie man es gerne hätte.
 
Zurück
Oben Unten