Autoradios, welche taugen was, welche nicht?

Registriert
17. Jan. 2020
Beiträge
9
Hallo Zusammen

Mein erster Beitrag hier, hallo

Viele Leute berichten leider meist Negatives von neues HUs. Kollege A sagt: "Alpine nur als 1Din!!"
Kollege B hält absolut nichts von Kenwood und JVC.
Forianer A bestätigt Kollege A und B und verwirft auch Pioneer. Forianer B meint, dass es keine vernünftige HU unter 1000 Taler gibt. Forianer C verteufelt alle HUs über 1000 wegen völlig überladene Software und nicht nutzbare Spezialfunktionen, wobei die Grundfunktionen schlecht nutzbar auf der Strecke bleiben. Forianer D schießt alle Chinageräte in den Wind, weil sie nicht zuverlässig sind und die Batterie im Stand leer saugen.

Letzt endlich ist es mir nicht so wichtig, was für ein Radio, 1Din, 2Din, Navi, oder ohne, Android, Chinakracher, oder was weiß ich was. Ich möchte ein Gerät, das zuverlässig läuft. Natürlich, je mehr sinnvolle Funktionen, desto besser... DAB+, Android, Navi, DSP... CD mag ich noch immer gerne und akzeptiere allmählich, dass es keine Tapedecks mehr gibt... nur, viel wichtiger ist, dass es läuft und nicht nach 2 x 365 +1 Tagen den Dienst quittiert.

Kennt jemand noch solche Juwelen?

Ich bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO sind das alle alten Radios! Damals war der Markt einfach ein anderer, es wurden mehr Radios verbaut und folglich wurde sich seitens der Hersteller auch bemüht. Das Thema wurde seitens der Hersteller aber unwichtiger, weil die Integration in moderne Autos nicht mehr so einfach ist (Most-Bus und co). Folglich findet man jetzt bei den großen Herstellern DSPs, mit denen man ein Hochpegelsignal an den Lautsprecherklemmen abgreift und damit die Anlage aufbaut.

Das ist nur meine Meinung! Es mag auch anders gehen, wichtig ist auch immer was man möchte und welche Funktionen man brauch. Rein von der Haptik und Optik kenne ich aber beispielsweise kein modernes Radio, was einem Pioneer P88 das Wasser reichen könnte.
 
Ich kann Ingo da nur beipflichten.

Wichtig wäre auch erst mal zu wissen, in welchem Auto das Radio spielen soll. Auch wegen der zuvor genannten Integrationsprobleme...

Ansonsten kann ich nach nun mittlerweile 4 Chinaradios, in eben auch 4 verschiedenen Autos, nichts negatives darüber sagen. Funktionsumfang unerreichbar für selbst aktuelle HUs, je nach weiterer Signalkette auch hier völlig unkritisch, preislich top. Dazu, je nach Trägerfahrzeug, oftmals Plug and Play Integration, optisch wie auch technisch.
Einzige Manko da oftmals: FM Empfang ggf. schwächer und gern mal Massebrummen auf Cinch. Über highlevel aber nie Probleme gehabt...
 
Guten Morgen

Eure Antworten habe ich fast befürchtet.

In eine Mercedes E-Klasse BJ. 2008, also ein S211, MOPF, Diesel, also mit großer Batterie, soll es rein. Eigentlich wollte ich das Thema eher universell gestalten, deshalb habe ich kein Modell angegeben.
 
Im 1-DIN Bereich ist das Alpine CDE-178BT meine liebstes Radio....ist noch sehr hochwertig gemacht mit sinnvoller Ausstattung und vernünftigen Display.
Leider ohne DAB+.
Im 2-DIN Bereich mit CD Laufwerk wird es dünn....
 
Ich habe schon seit 9 Jahren das Alpine 117Ri verbaut und es funktioniert noch wie am ersten Tag.
Vorher bin ich Jahre Lang Alpine 9812RB gefahren. Auch nie Probleme gehabt. Also ich denke ich bleibe bei Alpine.
Bei einem guten Angebot würde ich auch auf 178BT umsteigen.
 
also ich fahr mit den Pioneer 2-Din Geräten sowas von problemlos.

Das AVH-Z3200DAB ist ein geniales Gerät mit CD, USB, BT, DAB und Apple Car Play.
Das AVH-Z9200DAB hat ein größeres Display und Car-Play Wireless

das Display bzw. Touch reagiert sehr flüssig, Bedienung/Menü ist sehr intuitiv und Carplay mit Spotify funktioniert traumhaft gut, sonst gibt es auch keine wirklichen Kinderkrankheiten und Ausfälle haben ich bisher null und ich mach Pioneer seit rund 6 Jahren
 
nein, gibt keine richtige HU, entweder alte Technik, dann mit Cassette, CD, UKW, sogar MP3, leider nur ganz wenige wirklich gute mit USB, 178er Alpine hat Didi ja schon erwähnt, das ist das letzte Sternchen...imho

sobald man mehr will wie DAB, Android Auto usw, dann wird die Luft dünn und man muss Kompromisse eingehen
mein 211 Schwarztee Thread ist schon bekannt? da habe ich im 211er ein paar HUs probiert
 
Ich stimme Gack zu, keine Probleme mit Pioneer. Egal.ob 1-Din in Karre A oder 2DIN bei Karre B. Das Nächste wird auch wieder ein Pio AVH-Zxxxx da das jetzige nicht die Wireless Funktionen hat.

Wenn ich an die NegativEigenErfahrungen mit neuren Kenwoods denke.. Nie wieder.
 
Hallo Avalex

Dein Fred war der erste, den ich hier im Forum inhaliert habe.
Weil Du eben einen S211 fährst und auch, weil Du so sehr nach der rechten HU suchst. Man, hab ich gelacht, wie Du berichtetest, ein Kenni nach dem Anderen eingebaut und wieder verworfen zu haben. Da kamen ja ne Menge Radios zusammen.

Das 178er hat übrigens auch Kollege 1 in den höchsten Tönen gelobt und einen seiner Vorgänger, ich meine es war das 137er.
Schade, dass das 178er kein DAB onboard hat.
Denn evtl wollte ich 2 x 1DIN Radios einbauen: einmal mit CD und DAB und dann eins mit Kassette an den AUX in des ersten (sollte doch gehen). Jetzt werde ich wohl statt des Kasi-Gerätes ein DAB-Radio einbauen. Oder ich schieße auch die CD in den Wind und hole mir ein Joying. Leider gibts auch fast nur noch Radios mit Volume-Tasten oder gar Touch-Pur anstatt eines Drehknopfes. Für mich ist das ein Unding. Sowas fällt gleich für mich aus dem Raster raus.
Auch die Pioneers von Gack (siehe oben) fallen leider für mich wegen der Volumetasten weg.

Eine Mischung aus allem finde ich gar nirgends:
2-DIN, DAB+, CD, Volumepoti... von der Haltbarkeit, intuitiver Bedienung, Zuverlässigkeit, AUX, Bluetooth,
und USB etc spreche ich noch nicht mal.
 
Deine hier genannten Anforderungen erfüllt das Alpine INE-W925 ist aber ein alter Schinken, die Bedienung ist eine Zumutung, aber es is klingt wie Alpine und schaut ok aus.
Der 211er hat ja MFL, daher habe ich mich ohne Drehrädchen abgefunden

Wenn du denkst ich hatte im 211er viele Radios, dann schaue mal in meinen alten Fred mit der Silberlimo:lolschild:

Die Idee mit den 2 verschiedenen Radios kannst vergessen, das schaut richtig übel aus, habe schon probiert:D
 
Ganz ehrlich, aktuelle Android China Radios stehen IMHO den "Marken" in nichts mehr nach (eher ganz im Gegenteil).
Guck dir mal an wie lange einige User hier ihre Joyings schon nutzen.
Rechnet man die Individualisierbarkeit, die zum Teil ERHEBLICH höhere Rechenleistung und dadurch wesentlich schnellere Bedienung...

Ja... Die integrieren DSPs sind nicht der Hit, aber bspw ein Joying mit Digiout in nen anständigen DSP ist klanglich garantiert nicht schlechter als nen >1000€ Alpine Radio.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Und die Joyings gibt es sogar mit Drehknopf...:keks:
 
Und für manche Fahrzeuge (vor allem VAG) sogar perfekt passend.
 
So ein Joying für 269 Taler interessiert mich sehr. Hat alles, was ich möchte, außer CD.

Radios, die dem originalen Comand nachempfunden sind, gibts aber nur von anderen Chinafirmen. Und wenn China, dann nur solche, die sich echt bewährt haben, wie SMSL oder Topping, oder eben Joying.
 
Ich höre sogar noch UKW! Warum: weil ich in mein Auto einsteigen will, den Zündschlüssel umdrehe und losfahre. Die Musik fängt dann ohne mein Zutun spätestens beim Anschnallen an zu spielen.
 
Zurück
Oben Unten