Autoradios, welche taugen was, welche nicht?

Nicht jeder hat ein Mega Datentarif fuer sein Smartphone. Bis jetzt komme ich mit 1.5GB aus im Monat. Fuer Streaming muesste ich den Tarif hochschrauben, dazu bin ich nicht bereit.
Dann lieber DAB+.
 
Zündschlüssel drehen und Musik hören, funktioniert doch mit DAB+ genauso. Höre ich zwar auch nie, aber wenns sein muss dann auf jeden Fall Radio über DAB+. Den Unterschied hör ja sogar ich xD
 
Nicht jeden Sender bekommt man über DAB+.. und auch nicht jeden über UKW... und willst du damit auf die gute Qualität von DAB+ ansprechen? :)
 
Das übliche DE-Gedudel gibts doch bei "jedem" Sender?!
Aber ja, die Quali geht bei FM (mittlerweile) gar nicht (dann hätt ich auch die stock Anlage lassen können). Mach mir den Spaß immer Außenstehenden Energy München FM und dann Energy München DAB zu spielen :p Danach frägt jeder gleich was man dafür umbauen muss und sobald ich sag "Kabel ziehen, Antenne einbauen etc" ists schon wieder vergessen bei den NonCarPeople.
 
Ich klinke mich hier mal ein und lese mit.
Da ich dieses Jahr vielleicht auch mal was neues haben möchte
Voraussetzung bei mir allerdings CD /DVD Laufwerk und kein Chinakracher
 
Ich klinke mich hier mal ein und lese mit.
Da ich dieses Jahr vielleicht auch mal was neues haben möchte
Voraussetzung bei mir allerdings CD /DVD Laufwerk und kein Chinakracher

Ja, so einen Vorsatz hatte ich auch. Bis ich durch fremde Erfahrungen erkennen musste, dass heutige Autoradios sogar im Hochpreisbereich oft fehlerbehaftetes Mistkrams ist. Vor 40-45 Jahren schimpfte man über Japanelektronik... aber, sie haben uns alle überholt und "Made in West Germany" kam nicht mehr mit, oder nur seltenst hinterher. Grundig, Saba, Dual, Telefunken... die meisten sind untergegangen. Kenwood, Pioneer, Yamaha und viele Andere sind geblieben. Warum? Weil sie Qualität geliefert haben... naja meistens. Deutsche Firmen, wie Burmester, T+A, MBL... lieferten Qualität und leben noch heute. Jetzt lassen, wie ich es interpretiere, die Japaner nach und China zieht nach. Tja, so ist das.
 
Ich hatte z.b immer Radios von Alpine.
Die Chinateile gefallen mir halt nicht
 
Jetzt lassen, wie ich es interpretiere, die Japaner nach und China zieht nach.

Die Qualität lässt nicht nach, es liegt einfach darin, dass alle anderen den Markt verpennt haben und die Leute immer weniger bereit sind für gute Sachen viel Geld zu bezahlen. Alpine, Pioneer & Co. kommen jetzt mit riesen Display & 1-Din-Format, tolle Sache...habe ich auch...aber Stand der Technik vor 10 Jahren, wenn man das mit dem Handymarkt oder Chinakracher vergleich. Die haben eine bessere Auflösung, mehr Ausstattung, Internetradio, Apps...etc. wenn die Cinchausgänge besser gewesen wären, wäre ich auch bei einem Chinakracher geblieben. Von der Qualität pro Alpine, aber wenn man für deutlich weniger Geld mehr Ausstattung bekommt und eine zumutbare Qualität liefert, werden die meisten eher zum Chinakracher greifen.
 
Da Schaut euch aber mal Geräte von Alpine an, die in Japan verkauft werden.
Da sind schon coole Teile bei , es schwappt nur nicht rüber zu uns
 
Hmm, mag sein, dass das was verpennt wurde, jedoch erklärt das nicht, dass die Qualität der Radios in den letzten 1-15 Jahren so abgesackt ist.
Wieso konnte man 1995 solide Radios bauen und 25 Jahre später, Innovationen hin oder her, kommt nur (größtenteils) Murks dabei heraus.
Wobei ich wenigstens die originale HU meines Mitsubishis in Schutz nehmen muss! Denn das, was sie kann, macht sie vorbildlich. DAB+ ist äußerst einfach zu bedienen, Sender zu suchen und abzuspeichern. Der Empfang ist klasse, ob ich nun in Taunusstein (Wohnort), in Wiesbaden (Arbeit), Ibbenbüren (Eltern) oder in dem kleinen Kaff Heinebach (Schwiegereltern). Ich habe stets eine Auswahl von gefühlt 50-100 Sendern. UKW nutze ich nur selten, weil die Sender einfach kaum was hergeben. Aber selbst in der Disziplin ist es gut. CD, MP3, Bluetooth, Rückfahrkamera, alles klappt.
Nur diesen Luxus möchte ich auch für den älteren Mercedes. Da fehlt mir dann das DAB und Bluetooth. USB/SSD wäre auch nicht verkehrt. Mit DAB-Adaptern hantieren, ne, das ist nicht das Wahre.
 
Da Schaut euch aber mal Geräte von Alpine an, die in Japan verkauft werden.
Da sind schon coole Teile bei , es schwappt nur nicht rüber zu uns

Tja das ist in Japan schon immer so gewesen. In meiner HiFi-Kette gibts auch ein importiertes Japangerät. Das Tapedeck Pioneer T-858. Das ist im Prinzip das auch in Europa erhältliche CT-979, nur, dass das 858 auch fernbedienbar ist und in Champagner erhältlich war. Ein Step up Converter dran (100V zu 230V) und gut ist. In dem Fall nichts übermäßig viel besseres, das 979 ist genauso gut, nur nicht so hübsch und komfortabel.
Die richtig guten Teile wurden uns immer ,(meistens) vorenthalten. Keine Ahnung weshalb. Hätte Sansui hier nicht den billigen Mist verkauft und somit das einstige gute Image verloren, sondern die Dicken Kracher bzw solide Qualität angeboten, wären sie vielleicht noch am Markt.
 
ich bin immer noch guter Hoffnung das die Autoradiohersteller hier ein wenig umdenken, vielleicht lesen die ja hier mit. Ich klopfe dort schon seit Jahren an

im Billigsegment haben die 3 (Alpine,Kenwood und Pioneer) eine Flut an Geräten, es kann also nicht so schwer sein ein Gerät zu entwickeln, zumal die Technik ja schon da ist
alle Kisten sind hochglänzend, WARUM? wie gern bin ich zwei Tage mit meinem alten TDA-7556R rumgefahren, leider hat es kein USB und kein DAB, aber optisch und haptisch ein Genuss, also bei dem Bild läuft mir das Wasser schon im ….:D

37690407os.jpg


oder einfach mal an den Grundig Geräten mal ein Knöpfchen drücken:ugly:

36983083wv.jpg

Ein Display muss spiegelfrei sein, das haben ja jetzt viele Laptop Hersteller erkannt, viele Jahre war nur Hochglänzender Schrott auf dem Markt, damit kann man in der Bude ohne Fenster arbeiten, aber wozu wurde so ein tragbares Gerät erfunden?.... sorry OT
genauso ist es bei Autoradios, dieses glänzende vermittelt nur auf dem ersten Blick etwas cooles, nur damit man es kauft, aber schon nach ein paar Tagen selbt bester Tücher ist das Zeugs verkratzt und in der Sonne unansehnlich, ich bin froh das mein Kenwood DPX-7200 abgeraucht ist, dann wäre ja noch der Drehregler, sagt mal Kenwood, habt Ihr schon mal probiert da dran zu drehen? das ist nicht nur Murks das ist schlimmer als jeder Chinakram im 1€ Laden

37154609zl.jpg


und obwohl das Gerät richtige Tasten hat, sind diese genau so eine Fehlentwicklung wie das TOUCH im Auto, im Auto hat TOUCH nichts zu suchen, Tasten müssen Blind ertastet werden, das es funktioniert bewies mir ein nicht mal so altes Gerät Alpine CDE-136BT, man kann das Gerät blind bedienen, ohne Sch… sorry
das Gerät ist bei weiten nicht perfekt, das Display ist nachts zu hell, klar, es hat keinen Dimmer (zumindest keinen richtigen) und muss tagsüber gegen das glänzende Display kämpfen

37600931lk.jpg


ach ja, ich freue immer wieder Golf zu fahren in dem ich ein RNS315 eingebaut habe, es ist auch stand der Technik vor 10 Jahren, aber es hat DAB, kein glänzendes Display, man kann es im Stand etwas schneller per touch bedienen und während der Fahrt blind über Tasten, richtiger Drehregler, toller Radioempfang, funktionierende BT Anbindung, CD Laufwerk, SD Kartenslot, gutes Navi (ja ok ohne GugelMäps), das Display zeigt irgendwie immer das richtige an.... was nützt das o.g. riesenKenwood wenn das Display nur irgendwelchen Mi... anzeigt

irgendwie sind wir alle an dem Schuld, wir sind uns zu bequem ein USB Kabel rauszulegen, ich kann und werde es nie verstehen warum man einem DIN Gerät die Fläche nimmt USB Kram draufzubauen, selbst bei teueren Geräten wie Alpine CDA-196DAB (über die Kiste habe ich mich schon genug ausge:kotz:)

und es muss wie erwähnt keine 100€ kosten, hallo geht's noch(und sowas sage ich ganz selten), vor kurzen:woot: haben wir uns noch ein 9835 mit dem geilsten (auch dieses Wort verwende ich normalerweise nicht) Display aller Zeiten für 700€ gekauft und es hat keiner gemeckert, ok wir haben versucht es irgendwo günstiger zu bekommen

sorry für das auskotzen, momentan bin ich nach gefühlten tausend Kompromissen bei Alpine ILX-702 gelandet, Android Auto brauche ich, denn das Smartphone am Armaturenbrett ist nogo, da bin ich zu sehr oldscool, kurz nach diesem Bild ist der Smartphonehalter rausgeflogen:)

37673587oy.jpg


zu den Chinakrachern sage ich lieber ganz wenig, wir sind noch nicht für einander bereit, ich brauche ein festes funktionierendes System und kein Telefon das ausschaut wie ein Autoradio
 
ja, ist klar, Hoffung niemals aufgeben

Kenwood haut jedes Jahr neue Modelle im 2 Din Bereich raus, jetzt wieder...das kann es nicht schwer sein einfach bedienfreundlichere Modelle zu zaubern

die Marke Blaupunkt (ja die Kinesen;)) hat ja schon den richten Schritt gemacht, das Bremen sieht ja schon mal interessant aus, wenns nur nicht technisch so eine Krücke wäre
 
ja, habe schon auch schon ins Auge gefasst, leider ist das Modell mit dem krassen internen Verstärker ohne DAB, also wieder entweder oder
und wieder der USB vorn....
und sonst gefällt mir Sony immer besser, auch die Doppeldin sind teilweise interessant, sogar mit CD und Drehregler, muss mir mal das Zeugs in echt anfassen
 
USB hat es laut Beschreibung 2, also auch einen hinten.
 
es liegt auch mit an unserem Kaufverhalten,Deutschland =Geiz ist Geil !
z.B Speakerhersteller wie MP oder RS-Audio könnten ohne den asiatischen Markt und gewisse andere in EU dichtmachen
Das gleiche bei den HUS wichtig war doch jahrelang nur was die können Funktionsvielfalt ,egal ob man diese Funktionen dann wirklich genutzt hat ...und natürlich günstig
Da werden dann oft 30 euro Breitbänder und alte Stufen verbaut sehr wenige Fuzzis verbauen so Sachen wie eine Core oder Brax..oder mittlerweile in fünfter Hand ....schaut mal wo der neue Brax DSP hingeht
Wer soll da interesse am deutschen Markt haben
Ein Einbauer den ich gut kenne hat kaum Fuzzis in der Kundschaft schmeisst aber jeden Tag mindestens 2-3 Doppel DIN für 800-1000 euro raus
und ne Menge DSP in Autos wie 928,911, und andere Klassiker oder Neuwagen wie C205 Kundschaft zwischen 35-45 Jahren ...
Über die Klangfuzzi sagt er mit müden Lächeln die haben doch kein Geld oder der Markt ist tot ...mit denen könnte ich zumachen
 
Zudem kommt natürlich das in die neuen Autos meist nur noch DSP passt wenn überhaupt
Gute alte HUS wie ein Nakamichi CD700 gehen an Sammler oder Leuten mit Klassiker wenn sie überhaupt unter 500.- zu bekommen sind
Weil sie ganz einfach gute Qualität habe und gut klingen ...versuch mal ein altes Balupunkt Bremen zu bekommen -:)
Zeitgeist halt
 
Zurück
Oben Unten