Audi S8/A8 4h Umbauten

Morrisaudi

verifiziertes Mitglied
Registriert
30. März 2016
Beiträge
1.106
Real Name
Morris
Moin Moin Fuzzis,

mein Vater ist vom A8 4E auf einen S8 4H umgestiegen und da der A8 mit einer kompletten Anlage (H800, Endstufen, Lautsprecher und einem 13W7 an einer ESX 7000D ausgestattet wurde damals, fehlt ihm nun etwas :D

Der Neue :) (Die Fratze da hinten im Bild bin ich :D )

Audi S8.jpg

Deshalb wollte ich mal fragen, ob hier schon jemand was an dem Wagen gemacht hat?
Die Batterie ist leider nicht mehr seitlich im Kofferraum verstaut, sondern direkt mittig in der Mulde.

Vorerst soll nur der 13W7 wieder eingebaut werden an der 7000D. Und dann hofft er, dass ihm das B&O weiterhin ausreicht... Aber bei dem Pegel den er hört kann ich mir das nicht vorstellen :ugly::fp: Und vor allem hört er auch Trap/Goa gelegentlich :D

Also wenn jemand schon was gemacht hat: Ich würde mich über tipps und Bilder freuen :)

Vorhanden wäre die komplette Anlage aus dem A8 bis auf die Lautsprecher:
13W7 (Gehäusebauen ist kein Problem (er ist Tischler)
ESX 7000D
2x Eton MA 75.4
Alpine H800 mit RUX
Audison DA1


Danke!:hippi:
 
Anscheinend niemand? :D

Dann werde ich hoffentlich dran denken Bilder zu machen !
 
So wir haben gestern mal bisschen was eingebaut!

Alpine PXA H800
Bit DA1
ESX 7000D
13W7 GG

leider haben wir aber keine Tonausgabe aus dem Alpine.
Schon alles getestet, bis auf den Input vom DA1.

Kann es sein, dass man nicht Original Verstärker (B&O) Und DA1 simultan verwenden kann? :(
Das es nur entweder oder geht...

Getestet hab ich alle Konfigurationen für Audi beim DA1.

Toslink leuchtet auch.

Hier Mal ein paar Bilder. Der Wagen hat je nach Ausstattung noch etwas Platz an der Kofferraum Wand.

20200215_134610_copy_2328x1746.jpg
20200215_134622_copy_1746x2328.jpg
20200215_155259_copy_1746x2328.jpg
20200215_155327_copy_1746x2328.jpg
20200215_134558_copy_1746x2328.jpg
20200215_164005_copy_1746x2328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du müstest erstmal herausfinden ob der A8 4H auch ein Mostbus25 benutzt oder den neueren Mostbus150. Der Bit DMI funktioniert nur mit Mostbus25.

Als beispiel ein Audi A6 4g benutzt bis Baujahr 2014 Mostbus25. Ab Baujahr 2015 wird Mostbus150 genutzt, somit funktionierte den Bit DMI, Mobridge DA1, DA2, D3 oder Trioma nur mit dem A6 4g bis Baujahr 2014.

Ich vermute das wird bei deinem A8 ähnlich aussenen! Was für ein Baujahr hat der?

Mit freundlichen Grüßen
Denny
 
Der ist BJ 2013 und hat eigentlich den gleichen Navi/Headunit Rechner wie die 4Gs... Also sollte es noch passen.
 
Wenn das Mostbus25 ist dann sollte das gehen. Aber auf die Frage B&O und Bit DMI gleichzeitig funktioniert nicht! Der DMI ersetzt quasi den B&O Verstärker.
 
Ja auch gerade festgestellt... Ohne B&O Verstärker: Subwoofer läuft!

Also werden wir mit High Level in den Alpine gehen. Er will vorerst nicht Endstufen für die restlichen Lautsprecher verbauen...

Danke für deine Antwort :) schade das es nicht so eine Möglichkeit gibt.
 
Hätte jemand die Pinbelegung des B&O Verstärkers? Das wäre eine große Hilfe! :) Danke!
 
Update:

Haben mittlerweile die gesamte Front umgebaut und auch die elektrisch ausfahrbaren B&O Hochtöner auseinandergenommen und SO Audio eingefräst. In den Türen spielen ML1600.3 und AA 100S2 Neo.

Endstufen sind 2 Eton MA75.4 für die Front.


Nun Läuft das über High-LVL in einen DSP Pro MK1. Da ist ja vom B&O Verstärker alles verzerrt und versetzt und verbogen :lolschild:

Die Front klingt ganz annehmbar, jedoch kommt der Sub (13W7 an ESX 7000D) nicht definiert und wummert nur vor sich hin.

Wenn man über HEC Bluetoothkarte reingeht natürlich alles super :) Aber man will ja auch über die OEM Anlage wiedergeben können.

Most25 ist verbaut und man könnte natürlich einfach den B&O Verstärker ersetzten und eine DA1/SDMI einsetzten. Hatten wir auch gemacht aber dann fahren die HT nicht aus, da das vom B&O Verstärker mit geschaltet wird. Ebenfalls hat der Wagen active Noise cancelling, was wiederrum auch wegfallen würde. Bei PDC und FSE bin ich mir nicht sicher.

Nun wollen wir einen JL Fix82 noch vorschalten und dann mit dem Digital Out in den Helix. Ist die Idee sinnvoll?

Oder gäbe es noch weitere Ideen? DANKE!
 
Nun wollen wir einen JL Fix82 noch vorschalten und dann mit dem Digital Out in den Helix
Vergiss es gleich wieder. Der kann nichts. Der B&O spuckt doch nur eine Klemme 15 für die Hochtöner raus. Kannst auch mit Relais am Remote generieren. Noise cancelling wird dir im Moment eh nicht wirklich was bringen, da du da andere Stufen und einen DSP dran hast. Schon hast du ein Phasenproblem usw.

PDC hat eigenes Steuergerät und FSE in der HU oder auch eigenes Steuergerät

Wenn es wirklich gut werden soll, dann Most Wandler rein.
 
Okay hab gerade mal die Schaltpläne geprüft und die Kabel für die Mikros sind auch an der B&O...

Ja das mit den Hochtönern stimmt und hatte ich auch schon überlegt... Hmm da der FIX schon lange in der Schublade liegt fangen wir mit dem an und sonst wohl doch noch komplexer auf Most/Digital umbauen...
Danke!
 
Du schreibst doch, du hast einen Audison DMI D1. Warum nutzt du den da nicht einfach und lässt den Versuch mit dem JL FIX82? Geht vorallem auch einfacher...
 
Eben wegen dem Problem mit den ausfahrbaren Hochtönern und da die Mikrofone an der B&O mit angeschlossen sind. Der B&O Verstärker besteht aus 2 Stück. Und diese schalten natürlich nur über Most ein.

Also einfacher wäre es nicht... Bei meinem 1er BMW geht's einfach :ugly:
 
Zurück
Oben Unten