"Neue" Amps braucht das Land (und ich)

Ok auch wieder richtig.

ABER:
Man kann ja nicht zwangsläufig mit nem Trabbi die 24h von LeMans fahren.

Man(n) versucht halt das Maximum aus dem gegebenen Material zu holen.

Ich weiß selbst dass es ewig andauernde Lobhudeleien gibt auf Stufe X mit HT Y. Klaro dass X und Y schon gerne mal so viel kosten können wie das Auto drum herum.

Ich bin persönlich auch kein Fan von Verstärkerklang und Adjektiven wie "spitz" "warm" und (mein Liebling) "livehaftig"...

Es soll einfach eine gute (!alte!) Stereo Stufe sein. Und da halt gerne mit einer Empfehlung.

Musik kann man auch mit einer alten Magnat Classic 360 hören... Ob das dem Ohr gefällt sei mal dahingestellt (Stichwort: Geschmäcker sind verschieden).

Wenn man mir hier sagt:
"Investier das Geld lieber in einen DSP."...
Gerne, wenn es kein Gerät sein soll welches dann vierstellig kostet.

Bin also weiterhin offen für jedwede Art von Kommentar (sofern noch jemand mit mir reden will XD)...
 
Ach selbst mit den genannten Magnat Classic 360 konnte man schon recht gut Musik hören.

Damaliges Winterauto war bestückt mit nem 16er 2 Wege von MB Quart, nem Becker Be4720,Rainbow Aktivweiche, 2 Magnat Classic 360 und nem 30er Hifonics im GG. Das ging für damalige Verhältnisse schon sehr gut.
 
Das ist so eine Sache mit damaligen Verhältnissen...

In meinem ersten Auto (Polo 86c Steilheck) hatte ich eine Concord CA4100 oder so mit Magnat Carfit Coax vorne und 2x20er Ceeroy Tube im Kofferraum. Man fühlte sich wie der King of the City. Das war einmal. Man(n) wird älter und anspruchsvoller.

Nunmehr möchte ich halt das maximal Mögliche aus der Materie holen, ohne dabei arm zu werden.

Mit der Audio Art 200.2XE sollte ein adäquater Grundstein gelegt sein. Sowohl noch für das jetzige Auto als auch für das kommende. Von ihr ausgehend möchte ich gerne weiter ausbauen.

Da meine letzte Installation bereits 8 Jahre her ist steh ich nun auf dem Schlauch "was heute so gemacht wird"...

Die Sache mit nem DSP klingt (besonders auf das nächste Auto abgezielt) für mich erstmal nach dem nächsten Schritt im Anschluss an den HT Amp. Und ein gebrauchter Audison Bit 10 kostet nicht die Welt.
 
Ich würde mir heutzutage keinen gebrauchten 20 Jahre alten analog Schinken mehr ins Auto setzen, gerade unter deinen genannten Prämissen. Und wenn käme für ein kleines Projekt nur etwas wie die zapco dc360.4 in Frage wenn die unter 100€ abfällt, da relativ klein, brauchbarer DSP und billig. Sonst nur eine aktuelle kleine class-d.
 
Soweit so klar. Aber den analogen Schinken digitalisieren mittels DSP geht doch denke ich mal iO.
Müsste mich ja sonst tierisch ärgern, die 200.2XE gekauft zu haben XD

Die Zapcos habe ich nur in der Kleinanzeigenbucht gefunden für weit über 100€... Somit wieder Rahmen gesprengt.
 
Da geht es eher um Stromverbrauch, Klirr, Rauschabstand und nicht um die reine Ausprägung digital/analog. Neue Amps sind technisch meistens etwas frischer und moderner.

Wenn ich was Altes wählen müsste wäre das Audison SRX, Steg QM, Eton PA. Nicht weil sie so geil klingen, sondern weil ich bei denen weiss das die halten. Meine Erfahrungen :)
 
Also Stromverbrauch als Argument sehe ich im Auto eher als unkritisch an... Klirr etc. schon eher... Wobei es ja auch angenehmen Klirr geben soll (siehe Tube-Amps etc.)...
 
Gerade im Auto sehe ich da Probleme. Grosse LiMa, dicke Kabel, Zusatzbatterie sind Ballast und Mehrkosten, die ich ungern habe.
 
Bei 3 Amps plus DSP ist die Last völlig im Rahmen.

Ich brauch ja keine 4-stelligen Wattzahlen. 70W TMT, 25W HT, 200W SUB plus der DSP... Keine 500W Gesamtleistung.
 
Bei zu erwartenden 50-60% Wirkungsgrad der alten Schinken ist das auch wieder fast 4-Stellig.
 
Beim gegebenen Wirkungsgrad ja, aber das sind theroteische Max-Werte ohne Belangen bei Musikwiedergabe. Meine HiFo Olympus VIII gebrückt an 2 30ern ist auch nie ins Leistungslimit gelaufen... Sicherung in der Zuleitung 60A, 2. Amp für das FS (Herkules VIII), Sicherung hat nie ausgelöst, trotzdem gut und laut Musik gehört.
 
Warum nicht einfach Zahlenwerte visualisieren?
Meine M12 braucht bei 30Hz Sinus an Sub A bis das Dach wackelt roundabout 35A, die Steg K2.03 braucht da schon das Doppelte. An einer 250/280A (190A idle) LiMa an der sie nuckelt sei es ihr auch gegönnt, bedeute aber für selbige natürlich immer MehrVerschleiß. Jetzt kann jeder beim DataSheet seiner LiMa nachgucken was sie im Fahrbetrieb oder/und idle liefern kann, der Rest geht halt auf die Batts/Battladung.

Ne Custom-LiMa kost halt "immer" 4stellig wenns gescheit werden soll und der Riementrieb muss es mitmachen (je nach Wirkunsgrad der LiMa 3/6Phase) plus eben mehr Last am Riemen / mehr Schleppleistung / mehr Verbrauch usw. Da kann man schon drauf schauen wenn man lauter hört (Bei normaler Musik natürlich ganz andere Werte) Bei 1:1 Fahrleistungen nimmst du ja auch die Karre welche 10 statt 20L verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz-Batt und LiMa... Da komm ich ja in Regionen wo ich mich nicht mehr wohl fühlen würde...
 
Was du bei deinem Vorhaben benötigst damit die Bordspannung anhand deiner Komponenten + Hörgewohnheiten stabil wie ein Fels in der Brandung bleibt, weiß ich logischerweise nicht. Bei 4x Stegs und meinen Hörgewohnheiten kapituliert(e) die stock 45-90A LiMa schon beim Auspacken der Endstufenkartons.

Ach ja über ne OttoNormaloSicherung mit 60A können natürlich deutlich mehr wie 60A drübergehen ohne, dass sie auslöst. Aber normale Musikwiedergabe ist auch nicht Sinus. Bei normaler Musik im Wohlfühlpegel gehen dann nur noch 15-20A über alle drei Amps drüber (statt 35A nur SubAmp). Aber auch die müssen auf Dauer erst mal vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit war ich auch gedanklich schon XD

Aber nettes Bild im Kopf... Karton auf... LiMa pfffffff... Rauch.... Nebel.... Kaputt
 
Back to Topic (und da sich bisher keiner zum Thema DSP geäußert hat):

Wäre es denn eine (wenn auch vermeintlich sinnfreie) Möglichkeit?

Also jetziges Fahrzeug:
Preout Radio - DSP - 200.2XE FS

Neues Auto:
High Level Out (Werksradio) - DSP - 200.2XE TMT, XXX HT und ZZZ 25er Sub

???

Analogie hin oder her...
 
DSP ist doch immer sinnvoll, egal welche Stufen dahinter hängen. Richtig eingemessen/eingestellt versteht sich. Die Frage nach Haben / nicht Haben stellt sich doch gar nicht :p
 
Dann die "doofe" Frage:

Kann der Audison Bit 10 was?

Welche Stufe dahinter hängt spielt ja augenscheinlich keine Rolle Daher soll die Frage hier nicht mehr aufkommen.
 
Zurück
Oben Unten