"Neue" Amps braucht das Land (und ich)

Siimazou

wenig aktiver User
Registriert
21. Jan. 2020
Beiträge
34
Moin werte Fuzzis,

ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe...

Für mein jetziges und auch das kommende Auto (aktuell Octavia Limousine, kommend das Ganze als Kombi) möchte ich mir Verstärker älteren Semesters zulegen. Mir persönlich gefallen die alten Stufen besser als die Neuen.

Zur Auswahl stehen (aktuell):
- Alpine MRV-Serie (die T500)
- ESX Vision-Serie (hier die V504 u. V500D)
- Sherwood (A100x4 u. A50X4)

Die Reihenfolge gibt auch meine Tendenz an. Es sollen dann (mit Ausnahme des Amps für die HT) nur Teile eines Herstellers und einer Serie verbaut werden.

Geplant ist dann das Ganze via aktiver Weiche bzw wenn es monetär passt via DSP zu steuern (Front aktiv, Rear nur via HP, kleiner Sub als Seitenwoofer im Kofferraum)...

Nun zur Frage:
Klanglich betrachtet "taugen" die von mir aufgelisteten Amps etwas? Musikalisch wird viel gezupftes und gegrölltes gehört (80s Rock, Metal, Mittelalterrock, etc)...

Vielen Dank euch vorab für die Entscheidungshilfe.

P.S.:
Sollten andere Amps ebenfalls von Interesse und auf dem Gebrauchtmarkt zu günstigen Konditionen verfügbar sein bin ich natürlich für eine Erhellung in dieser Richtung offen.
 
Über den Klang von Endtsufen möchte ich nicht reden, allerdings können bei sehr alten Endstufen auch gern mal defekte auftreten. Gerade im Auto werden/wurden Verstärker oft gequält... im Sommer bei 30° unter dem doppelten Ladeboden Vollgas und solche Geschichten. Das kann schon mal Spuren hinterlassen.
 
Reparieren sollte kein Problem sein solange kein Kurzschluss zwischen den Leiterbahnen oder ein Windungsschluss im Trafo vorliegt.

Also vor Reparaturen scheue ich mich nicht.
 
Alpine MRV F400S und MRV 1000 hatte ich als Antrieb eines aktiven 2 Wege Kompo und subwoofer.

ich fand die prima!

auch die etwas neueren MRV waren super.
 
Ich würd auch eher zu den Alpines greifen, die ESXen sind auf nem ähnlichen Level.
Die Sherwoods machen zwar auch Musik, aber iwie haben mich die nicht so vom Hocker gehaun...

Ich würd jetz noch Rockford Fosgate in den Raum werfen, die sind auch sehr gut, bringen (für unsren Musikgeschmack ;) ) ne ordentliche Dynamik, und ich hab eine im Flohmarkt abzugeben :leseratte:
 
Da komme ich dann in Regionen preislich die seitens der Finanzverwaltung nicht mehr abgesegnet werden XD

Also tendiert man eher zu den Alpines...
 
Welches Budget ist denn generell vorhanden und was fehlt alles noch außer den Amps?
 
Also:

Für den Anfang sollen die Werkslautsprecher drin bleiben. Da ich das Auto (aller Vorraussicht nach) nur noch ca 1 Jahr fahre und danach erst mit den LS anfangen werde, bleibt das Thema LS offen.

Aktuell (in der Limousine) ist ein Pioneer X3500DAB verbaut. Da hängt eine Crunch GPX500.2 dran. Daran hängen die Werkslautsprecher. Kein Sub, kein Amp für die Rears, Sense. Drin waren mal 2 Helix Deep Blue 12 an einer HiFo Olympus VIII, Vulcan VIII für die Front-LS, nen Cap... Dann ist man Vater geworden und die Sachen haben neue Besitzer gefunden.

Da Junior mittlerweile hart auf die 6 zugeht, dachte ich mir, man könne dem Hobby wieder etwas mehr fröhnen und wollte mir initial die Amps zulegen (für Front und Rear). Damit das Ganze auch nett anzusehen ist, sollten die Amps alle aus einer Serie stammen.

Ich brauche keine Mamutleistung mehr. In den Kombi kommt ein 20er oder 25er Sub ins Seitenteil mit GFK-Gehäuse (Typ auch hier noch offen), die Amps dann auf die andere Seite.

Soweit meine Ideen. Budget für die Amps halt weit unter 150€ und damit in Regionen, wo man gebraucht zB die alten Alpine-Amps auch zu mehreren kriegen kann.
 
Ich würde wohl nach einer zapco dc360.4 schauen, die gab es früher schon oft unter 100€ inkl. Einem sehr guten und übersichtlichen dsp
 
Also ich hätte einen ganzen Schwung generalüberholter Audio Art 400.2 (3 Stück) plus dazu passend eine 140.4
Vielleicht ja auch interessant?
 
Also ich hätte einen ganzen Schwung generalüberholter Audio Art 400.2 (3 Stück) plus dazu passend eine 140.4
Vielleicht ja auch interessant?

Da müsste man über den Preis sprechen ;)

Wären das dann die weißen oder die silbernen? Äusserer Zustand? Blablabla :D
 
Die waren mal in dem klassischen Braun (erste Serie) - sind aber alle in 2016/2017 neu lackiert worden. Sind jetzt Carbonschwarz metallic.
Näheres dann gerne per PN ;-)
 
Moes Tipp mit der Zapco würd ich dann auch empfehlen. Oder (wie so oft) empfehl ich ne Clarion APA 4320/4360.
Hab da erst eine bei der kleinanzeigenbucht für 75€ gesehn („clarion verstärker bass“ wär der suchbegriff ;) )
 
Moes Tipp mit der Zapco würd ich dann auch empfehlen. Oder (wie so oft) empfehl ich ne Clarion APA 4320/4360.
Hab da erst eine bei der kleinanzeigenbucht für 75€ gesehn („clarion verstärker bass“ wär der suchbegriff ;) )
Danke für den Tipp, hab schon länger nach einer 4kanal aus dieser serie geguckt!

Wysłane z mojego G8342 przy użyciu Tapatalka
 
Wenn man von meiner initialen Frage absieht...

Welche Amps (Kategorie bleibt gleich aber unabhängig vom Rest) wären denn speziell für den Hochtonbereich empfehlenswert?

Gerne älter und gebraucht.

Beste Grüße
Sebastian
 
Ich hätte, glaube ich, noch zwei MRV-T500 und eine MRV-1000 (und noch zweite, aber defekte MRV-1000 ... keine Ahnung was die hat) rumliegen .. kann dir mal nachsehen, wenn du Interesse hättest ;)

Ich war mit den Teilen sehr zufrieden !
 
Das klingt sehr nett aber ich habe jetzt als Basis eine Audio Art 200.2XE für mMn gutes Geld bekommen.

Werde also davon ausgehend weiter planen.

Daher die Frage nach einem entsprechenden Zuspieler für die HT.

Dachte da initial an folgende:
- Audison LR3041
- Audison LR604XR (mit 2 Kanälen für Rear)
- Alpine 3522s
- Sony XM3520
- Audio Art 75.2 (wenn die in 5 Wochen noch da sein sollte)

So oder so ähnlich halt... Der Amp für die HT hat aber noch Zeit... Werde nicht den Aufwand betreiben und in meinem jetzigen Auto neue Kabel ziehen etc... Für das Frontsystem liegen die Strippen bereits (hängt ja an der Crunch GPX500. 2). Da muss ich nix neu ziehen.

Zumal ich das Radio aktuell nicht raus bekomme weil ich Otto nicht mehr weiß wo die Bügel hin sind. XD
 
Die alten LR würde ich nicht nehmen.
Wenn schon, dann eine VR206 oder 209.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Die VRs sind leider zu teuer... Mehr als aktuell 50 Euro wollte ich für den HT Amp nicht ausgeben (Ausnahme bildet die Audio Art)...
 
hallo

häng dich doch nicht zu sehr an den stufen auf :kopfkratz: die machen doch hauptsächlich nur kleines signal zu grosses signal

einbau + chassis + einstellung ist viel mehr vermurksbar

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten