Audi SQ5 2020 Bordnetz 48V

4horsemen

wenig aktiver User
Registriert
10. Feb. 2009
Beiträge
28
Servus an alle!

Ich habe einen Audi SQ5 bestellt und werde diesen im Juli abholen. Und weil mir die Mucke im Auto schon wichtig ist, habe ich mich vorab schon mal mit dem Auto beschäftigt. Nach viel Zickizacki mit meiner Holden haben wir uns nun geeinigt. Als Leasing-Fahrzeug möchte ich voll rückrüstbar den B&O Subwoofer durch einen Eigenbau ersetzen.

jetzt war ich heute nochmal kurz bei Audi und hab mir den Kofferraum eines baugleichen SQ5 angesehen. Da vermisse ich die 12V Batterie...nix zu sehen. Nach einem zufälligen Gespräch mit einem Werkstattmeister hieß es, die 12V Batterie sei rechts hinter der Verkleidung. Von der Anbindung eines Verstärkers für einen Subwoofer würde er absehen, weil die Elektronik des SQ5 das „so gar nicht mag“.

Nach Gesprächen mit Didi und Alex hier aus dem Forum (herzlichen Dank dafür) würde ich das Projekt aber wirklich gerne starten. Leider findet sich in den Unweiten des Netzes scheinbar nicht ein einziger neuer SQ5 mit entsprechendem 48V Bordnetz und einer Subwoofer-Umrüstung.

Kann mir da jemand von den Foren-Usern ein Beispiel zeigen? Das muss doch irgendwie funktionieren, oder?

LG, Torsten
 
Der hat 12V! Nicht alles läuft auf 48V!

RS5c140016_overfull.jpg

So sollte es auch im SQ5 sein.
 
Du darfst nur das BMS nicht überbrücken. Lima und die große Batterie sind 12V

und 48V hat der nur für diesen E-Turbo und wenn vorhanden das Elektronische Fahrwerk (zumindest im SQ7)

Von Nachrüstungen haben die Teiletauscher doch keine Ahnung



Bei B&O musst du nur aufpassen welchen high low Wandler du nimmst. Galvanisch getrennt muss er sein (Audison SLI) und Remote holst du dir von den vorderen Lautsprechern über einen 2. High/Low Konverter
 
ich empfehle dir es machen zu lassen!! Bei den B&O Systemen kann es sein, dass man 2-3 Wandler duchprobieren muss, bis einer alle geforderten Eigenschaften hat.
Vor allem weil der SQ5 flamm neu ist, weiß man nicht, was denen bei Audi noch so alles einfällt.
und als Laie suchst du dir nen Wolf wenn z.B. die Einschaltautomatik funktioniert aber der Ausgang einfach nur stumm geschaltet wird weil Masse oder falsche Impedanz.

Das BMS darfst du eben NICHT überbrücken. Also kein Massekabel direkt an den Pol sondern an die Karosse


Wenn der Olli den empfiehlt, ist ja alles in Butter :fp:
 
In meinem Mecedes W205 ist auch ein 48V Bordnetz zusätzlich drin...so als Mild-Hybrid quasi.
Hat aber auch ein ganz normales 12V Bordnetz mit 70Ah Batterie im Kofferraum.
 
Danke Euch mal wieder. Didi...ich muss Dich schon wieder anrufen ;-)
 
Bei den modernen Autos muss man einfach etwas mehr recherchieren. Meiner hat eine Lithiumbatterie für mehr als 1.000€ mit einer Elektronik dran. Wenn man das an der richtigen Stelle, wie schon geschrieben, anschliesst passiert nichts.

Und natürlich hat die Werkstatt immer Schiss bei einem Neuwagen ;)

Find das 48V Thema super interessant!
 
Das Problem ist für mich, mal gescheites Infomaterial zu bekommen. Der Händler sitzt da ganz dick mit dem Popo drauf und bewegt sich nicht. Bebildertes Material zum SQ5 wäre ein Traum!
 
Find das 48V Thema super interessant!
Da ließe sich bei den Netzteilen der Verstärker einiges einsparen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten