iPhone - CarPlay - Digitales Audiosignal - HELIX DSP

Giga23

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Feb. 2016
Beiträge
249
Real Name
Lukas
Moin.

Ich überlege noch immer, wie ich mein iPhone am besten mit dem Helix DSP (Helix PSIX) verbinde.

Ziel ist eine optimale, möglichst jitterfreie Audioübertragung, während das iPhone geladen wird und AppleCarPlay mit meinem Alpine Radio läuft. Ich sehe da jetzt mehrere Möglichkeiten:



1. Alpine Radio - USB Verbindung zum iPhone (CarPlay) - Audiostream via BT zum DSP (Helix HEC BT) - Das ist wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit. Das HEC BT Modul habe ich auch bereits hier. Die Ausgabequelle auf BT umzustellen funktioniert ebenfalls ohne Probleme während CarPlay läuft.

2. Alpine Radio - Wireless CarPlay Adapter (damit funktioniert CarPlay dann über Wifi) - Camera Connection Kit (stellt einen USB Anschluss bereit und das iPhone kann geladen werden) - Helix HEC USB
Hier verspreche ich mir eine noch bessere Audioqualität. Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, allerdings sollte es mit dem HEC USB deutlich weniger Jitter geben.

3. Modifikation des Radios - Abgreifen des Audiostreams (I2S) direkt am DSP Chip des Radios - Über HDMI Kabel nach hinten in den Kofferraum - Eventuelles Reclocking des I2S Signals (z.B. mit dem Allo Kali i2s Reclocker) - Modifikation eines HEC Moduls -> via i2s direkt in den Helix DSP.


Zugegeben, Variante 3 ist zwar bestimmt irgendwie machbar, allerdings auch mit sehr viel Aufwand und Testerei verbunden. Variante 2 habe ich noch nicht testen können. Kann von euch vielleicht jemand etwas dazu sagen oder hat das schon jemand so in Betrieb?

Der Kostenfaktor wäre bei Variante 2 auch definitiv am größten. (CarPlay Wireless Adapter = 160€, HEC USB=130€, Camera Connection Kit =40€)


Mich würden einfach mal eure Meinungen interessieren ... Aussagen wie "Den Unterschied hörst du eh nicht" möchte ich ungern gelten lassen ;)
 
2. Alpine Radio - Wireless CarPlay Adapter (damit funktioniert CarPlay dann über Wifi) - Camera Connection Kit (stellt einen USB Anschluss bereit und das iPhone kann geladen werden)

Warum soll das Laden so kompliziert über ein Camera Connection Kit laufen?

Wenn die Musikübertragung schon kabellos über Apple CarPlay laufen soll, dann würde ich für das Laden einfach eine Ladematte für kabelloses Laden ins Auto legen.
 
Das Camera Connection Kit wird für die Verbindung zum DSP via USB benötigt.

Also die Musikübertragung soll in Variante 2 via USB geschehen. CarPlay macht das ganze halt nur bedienbar über die Headunit. Das Signal soll möglichst unverfälscht in den DSP.


Ich fürchte fast, dass dieser Fall so speziell ist, dass ich’s einfach ausprobieren muss...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich kenne mich mit dem Car-Play nicht aus aber wenn es möglich ist am Iphone/Ipad auch im Car-Play "Modus" das Abspielziel zu wechseln dann sollte das gehen.
Ich hab das bisher nur mit nem XMOS Baustein gemacht aber noch nicht in Verbindung mit Car-Play.
Gerne mal berichten ob es geklappt hat.
 
Also ich würde versuchen dem Alpine den SPDIF Ausgang zu spendieren... dann damit in den PSix und die Lautstärke am Psix regeln. (URC/Director/Selbstbau)

Und dann iPhone dann über Kabel fürs Carplay anschließen. (Hab im BMW Carplay kabellos von Werk und das ist schon nochmal geiler und meiner meinung nach ist die Übertragung über WLAN da auch verlustfrei(Konnte ich jedoch nicht wirklich testen, nur eben keinen Unterschied hören :) )

Die Variante mit dem BT Hec ist auch sehr hochwertig, da mich das BT Hec echt beeindruckt hat was die Qualität angeht. Noch nirgends eine bessere Bluetooth Qualitätübertragung gehabt.
 
SPDIF / TOSLINK ist leider nicht das Maß der Dinge (musste ich bei meiner letzten Recherche feststellen). Natürlich ist das der Chinch Variante weit überlegen, allerdings müssen bei dieser Verbindung die Clock-Signale für den nächsten DAC aus dem SPDIF Signal "regeneriert" werden. Das führt unweigerlich zu nem Haufen Jitter (Der Datenstrom ist dann nicht mehr zu 100% synchron mit den Clock Signalen). Dieses Problem würde auch schon auftreten, wenn ich das Audiosignal via I2S vom Chip im Radio abgreife und nach SPDIF/TOSLINK wandle. Der Chip im Radio stellt möglicherweise auch keinen Masterclock bereit (müsste ich mal untersuchen, der ist aber oft nur intern angebunden), sodass ich diesen zusätzlich über eine PLL Schaltung generieren müsste...
Dieses Problem könnte man beheben, indem man keine einfache PLL benutzt, sondern das i2s Signal "Reclocked". Dazu gibt es ein ganz interessantes Board auf FPGA Basis, das ursprünglich für Audioanwendungen mit dem Raspberry Pi entwickelt wurde (Allo Kali). Dieses Board nimmt sich quasi das Audiosignal mit den zugehörigen Clocks (i2s), puffert das ganze (für 0,7 Sekunden oder so) und gibt das Signal dann "Clocksynchron" wieder aus, zusammen mit einem Masterclock Signal. Nach diesem Baustein könnte man jetzt nach Toslink wandeln (z.B. mit dem WM8804 oder WM8805 von Wolfson) und den Rest dann dem DSP überlassen ODER direkt in den Helix DSP gehen (das wäre qualitativ die bestmögliche Option).

Das geht aber schon wieder relativ weit in die Elektrotechnik, da bräuchte es dann auch noch ein vernünftiges PCB und ne stabile Spannungsversorgung ... Und es besteht die Gefahr, Komponenten mit einer UVP von knapp 2600 Euro zum Himmel zu jagen ...


Ich werde es erstmal einfach mit dem HEC BT probieren. Falls ich irgendwo "günstig" noch ein HEC USB und diesen CarPlay Wifi Dongle bekommen sollte, werde ich auch das testen. Mal schauen.
 
geht das mit einem Eierphone wirklich dass ich es per Carplay steuere aber Audio an ein anderes Gerät sende?
und die Lautstärkeregelung?

Für meinen Mini gibt es jetzt so ein Carplay-Kasten inkl Wireless zum nachrüsten und da ich zu 99% Musik von spotify (Premium) höre, wär das für mich sehr interessant. Der doofe Kasten speist allerdings serienmäßig den Ton via AUX ein.
 
geht das mit einem Eierphone wirklich dass ich es per Carplay steuere aber Audio an ein anderes Gerät sende?

Ja. Habe ich neulich probiert. iPhone mit Kabel an der HU, CarPlay lief ganz normal, Quelle konnte ich im iPhone auf meine Bose BT Kopfhörer umstellen. Ich gehe also davon aus, dass das auch beim Wireless CarPlay funktionieren sollte.

und die Lautstärkeregelung?
Das hängt in der Regel vom Gerät ab, an welches du deine Musik streamst. Sollte bei dir dann aber auch ganz normal übers Radio funktionieren. Im zweifel das iPhone einmal voll aufdrehen und gut.



Der doofe Kasten speist allerdings serienmäßig den Ton via AUX ein.
Dann würde ich an deiner Stelle überlegen, den Ton über USB und einen "vernünftigen" DAC einzuspielen. Das wäre dann ja im Prinzip die gleiche Ausgangslage wie bei mir. Man müsste tatsächlich überprüfen, ob man in Verbindung mit so einem Aftermarket CarPlay Wireless Dongle separat noch einen DAC über USB ansprechen kann. Wenn ja, GEIL!
 
gut dann probier ich mal so ein Carplay Dings in der Hoffnung dass ich per BT auf das Radio streamen kann.
Dann sollte das ja mit der Lautstärkeregelung genau so funktionieren wie jetzt auch und Qualität ist akzeptabel da nach Radio MOST und Toslink
 
Berichte unbedingt ob und wie es funktioniert. Wireless CarPlay läuft, soweit ich weiß, sogar über WIFI.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wifi zu dem Zusatzkasten der dann leider über Klinke in das Radio einspeist.
ich will das aber unbedingt über BT
 
Ah, jetzt hab ich’s kapiert! Sollte über BT funktionieren, bin sehr zuversichtlich!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich kanns im Pioneer mal probieren.
2 Autos nebeneinander.

am Pioneer per Kabel anstecken und bedienen, BT mit dem Mini verbinden
 
Bitte machen. So könnte man einfach günstig Apple Car Play nachrüsten ohne den Audiopath des Geräts zu nutzen. (Rein Display)
 
Zurück
Oben Unten