Soundupgrade im Golf 5 Plus

eshoxx

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2017
Beiträge
250
Real Name
Simon
Grüß euch,


für unser neues Familienmitglied, suche ich ein kleines Soundupgrade.

Seit heute werkelt ein China-Radio aus dem Spenderpassat einwandfrei, aber die Werkströten sind eher mau.
Noch vorhanden wären theoretisch aus dem vorherigen Einbau:
- Replay Master 16er (hier aus dem Forum gekauft)
- Gladen Zero Pro HT (25er)
- ggf. die 100.4DSP aus (jetzt) Frauchens Auto


Dem Grunde nach könnte das o.g. setup auch im Golf Verwendung finden, ein wenig liebäugel ich aber auch mit Sets wie dem Gladen oder Audio System, die speziell für dieses Auto entwickelt wurden. Also als 3-Wege mit 20er in der Tür etc.
Dort wäre der Nachteil:
die Dsp könnte nur Teilaktiv laufen oder es müsste ein extra Amp für z.B. die TT her.
Woofer ist keiner geplant.

Daher:
wie würdet ihr bei dem Wagen am besten vorgehen?
Gibts bewährte Kombos?
Preislich bei Kauf, gerne gebraucht, bis 500€.
Unter Verwendung der o.g. Teile, gerne weniger ;-)
 
Ich habe mich gezwungenermassen auch mit dieser Thematik befasst, da der Octavia 1Z die gleichen LS-Einbauplätze wie der Golf 5 hat.

Ich würde von den Sets abraten, da du mit einzelnen Komponenten bessere Qualität für weniger Geld bekommst.

Wenn du aber eh schon 16er und HTs hast, würde ich diese auch verwenden. Mit dem DSP könntest du 2-Wege aktiv probieren und schauen obs reicht. Ggf. um einen MT oder Breitbänder erweitern, dann reicht aber der DSP nicht mehr aus.
 
Hallo Alexander,


du wärst also für separate Komponenten und ggf. weiterverwenden von dem, was schon da ist.
Danke.
Vom Gefühl her würde ich ja gern einen 20er einsetzen, zumal kein Sub dazustoßen wird.
Dann muss aber zwingend denke ich ein ordentlicher MT oder BB her.
Mit einem BB könnte die 100.4 als DSP bleiben, bei TT MT und HT müsste noch was dazukommen.
Zumal: Ich glaube 100WRMS aus der 100.4 an einem 20er, werden jetzt auch keine "riesen Pegel" schieben.
Hinzu würde dann noch das Thema Einbautiefe kommen. Da gibt es ja nicht viele 20er, die da relativ unkritisch gehen glaube ich...
 
Ich bin zu wenig Fuzzi um dir Empfehlungen zu geben. Ich habe mich aufgrund zahlreicher Forumsbeiträge zu den Eminence Alpha 8a entschieden. Die haben aber 83mm Einbautiefe. Ist relativ knapp, aber es geht. Alternativ wird neuerdings oft vom Audison ap8 geschrieben. Der hat viel weniger Einbautiefe.

Ich würde aber zuerst versuchen mit dem vorhandenen Material etwas zu bauen. Möglich dass es ja bereits reicht. Wobei ich persönlich nicht auf einen Woofer verzichten möchte!
 
Danke dir für deinen Post.
Ja, die AP8 habe ich gestern auch in einem Einbauthread gesehen.
Ansonsten vielleicht auch die Steg SQ8?
Darüber finde ich nur nichts im Netz...
 
Zumal: Ich glaube 100WRMS aus der 100.4 an einem 20er, werden jetzt auch keine "riesen Pegel" schieben.

Warum sollte es für einen 16er reichen, aber für einen 20er nicht? Wenn ist das Gegenteil der Fall.
 
Ich liebe solche Nachfragen, die einen in der eigentlichen Fragestellung voranbringen :)

Der 20er würde wenn dann ja mit dem Ziel verbaut, möglichst viel als Sub-Ersatz zu leisten.
Das Ziel wäre beim 16er von vornherein nicht da...
 
Der 20er würde wenn dann ja mit dem Ziel verbaut, möglichst viel als Sub-Ersatz zu leisten.

Verstehe, aus meiner Sicht aber ein unrealistisches Ziel und ein schlechteres. Ein passender 20er wird einfach mit weniger Leistung den gleichen Output bringen, hat mehr Reserven und bei gleichem Pegel weniger IMD. Unter den Einbaubedingungen ist die (evtl. vorhandene) bessere Mitteltonauflösung auch zu vernachlässigen. Weiterhin wirst du die Tür und Verkleidung nicht so ruhig bekommen. Jeder kleine ordentliche Gehäusesubwoofer bringt da saubereren Bassbereich. Da der 16er aber da ist, krach ihn rein.

Unter dem Aspekt deines Preislimits kannst du dann später noch eine zweite 100.4DSP kaufen und MT+Sub nachrüsten oder was ähnliches.
 
Danke dir.

Hmm...dann also klassisch 2-Wege?
Aber wo dann verbaut?
Packe ich den 16er an die Stelle vom 20er, habe ich das Problem mit der Bühne, wegen seiner Position.
Nehme ich einen BB, würde es gehen.
Oder wie würdest du es angehen?
 
Ich habe schon einige systeme in der Anordnung gehört und wir fahren selbst einen Golf Plus. Das Thema Bühne würde ich behaupten, stellt die meisten zufriedener als sie es vorher glauben. Ich würde wie gesagt, das nutzen was da ist.
 
Dann mach ich das so, danke dir Martin.

Den Replay Master 16er mit MDF Ring in den 20er Platz und den HT ins Spiegeldreieck?
Oder wie sonst auch besser aufs Armaturenbrett/an die A Säule?
 
MDF Ringe für 16er gibt es fertig zu kaufen für den Golf 5. Und erst noch spotbillig. MPX wäre aber besser, oder Alu.
 
Beim Spiegeldreieck muss man schauen, ob das befestigt und die Türverkleidung danach drüber geschoben wird. Dann muss man relativ flach bauen. Kugeln oder so an die A-Säule gehe natürlich auch, wäre dann evtl. mit den Kabeln einfacher.
 
Okay, dann wird es eine Kugel aus dem 3D Drucker fürs Armaturenbrett.


Wegen der 20er Lösung noch zum Verständnis:
angenommen man würde einen 20er wie den Steg SQ8 oder einen AP 8 an den original Platz setzen, vorne dann einen BB wie dem TangBand W5-2106 (oder dem W4-655) wäre damit ein FAST sinnvoll realisierbar?

In der Gesamtbetrachtung, was wären Vor-/Nachteile der beiden Lösungen in direkten Vergleich?
 
Ja wenn die Filter des DSP das zulassen. Nachteil ist evtl. etwas weniger Hochtonauflösung und ein größerer "Klumpen" als Gehäuse. Vorteil ist ein lockerer Kickbass und dass der komplette Stimmbereich aus einem Speaker kommt. Zudem durch die starke Bündelung weniger Probleme mit Reflexionen.

Wo willst du denn den 5" unterbringen? Gerade die Tangband sind echt groß und 5L möchte der 5" schon minimum haben. Je mehr umso besser.
 
Denke die Filter der Mosconi D2 100.4DSP sollten das hergeben...

Hatte gedacht einen Negativabdruck von dem Bereich im kleinen Dreiecksfenster vorne an der Frontscbeibe zu machen und das dann nachzumodelieren evtl. Müsste man mal schauen wie viel Volumen das gibt.

Sonst würde auch ein anderer BB vielleicht gut seinen Dienst tun? Oder, wie gesagt, doch die klassischen zwei Wege?


Mir hat damals im E39 der AA130 als BB ja gut gefallen...Hatte ihn zum testen mal so eingesetzt und war überrascht!
 
Alumembranen finde ich als Breitbänder oft schwierig. Bei leisen Lautstärken suggerieren die Membranresonanzen Lebendigkeit aber lauter nerven diese oft. Der Fostex Fe126En ist für mich nach wie vor einer der tollsten Breitbänder. Er lief bei mir in 2,5L. Wie gesagt, wenn der HT da ist, krach ihn doch erstmal dort an die Position. Wenn Kabel etc. eh liegen, ist dann doch schnell auf einen BB umgebaut und getestet.
 
Ich hab noch 8er German Maestro und Audison AP8 im Keller falls Interesse besteht.
 
Guten Morgen Markus, guten Morgen Martin,


@Markus: gern, schreib mir doch mal bitte welche der GM du hast und für beide eine Preisvorstellung. Wäre lieb, danke

@Martin: Wenn ich dann einen der 20er von Markus nehmen würde, als BB, könnte das tatsächlich auch so klingen? Nicht das ich es dir nicht glauben will...kann mir das nur schwer vorstellen. Zumal die 20er, abgesehen vom Einbauort, ja auch bis sagen wir mal 2,5-3k hochspielen müssten...
 
Wie kommst du denn jetzt darauf den 20er als BB einzusetzen?
 
Zurück
Oben Unten