Helix DSP Ultra

Wenn die Lauzeit passt und man HPF wie LPF Linkwitz 4 Ordnung verwendet, stimmt meiner Erfahrung nach fast immer die Phase.
Aus -180 und +180 Drehung wird am Übergang 0.

Zumindest hat das bei mir immer gut funktioniert.

Das stimmt nicht.


Der All Over dreht genauso viel an der Phase wie alle anderen auch, aber er dreht sie überall.

Wenn du genau in der Trennung zwischen 2 Chassis eine Anpassung machen willst nachdem die Trennungen bereits passend eingestellt sind, musst du das sonst immer bei beiden Chassis identisch einstellen.
Mit dem All Over brauchst du nur ein Band und musst dir keine Gedanken machen, die Trennungen evtl zu "beschädigen".

Oder wenn du beim 3 Wege System einen Bassshelf ab 300 Hz machen willst, wirkt der als All Over gleich auf MT TT und Sub und du musst nicht an jedem der Chassis irgendwas rum drehen.

Ja das macht Sinn. Hat jetzt auch bei mir Klick gemacht.
 
So meinte ich es auch, hab es nur erfolgreich schlecht erklärt ;-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wenn die Lauzeit passt und man HPF wie LPF Linkwitz 4 Ordnung verwendet, stimmt meiner Erfahrung nach fast immer die Phase.
Aus -180 und +180 Drehung wird am Übergang 0.

Zumindest hat das bei mir immer gut funktioniert.

Passiert aber nur brauchbar wenn die Flanke ohne Dips und Peaks verläuft und du von akustischer und nicht elektrischer Trennung redest, dafür braucht es speziell im Auto aber meist doch deutliche Korrektureingriffe.
 
Wenn du genau in der Trennung zwischen 2 Chassis eine Anpassung machen willst nachdem die Trennungen bereits passend eingestellt sind, musst du das sonst immer bei beiden Chassis identisch einstellen.

Also beim ArcAudio PS8-Pro DSP kann man die Kanäle bei den den EQ Einstellungen beliebig verlinken und auch wieder lösen....beim link und unlink bleiben aber die Einstellungen erhalten.
Wenn also alles soweit fertig ist, einfach alle Kanäle linken und man hat einen AllOver EQ.
Natürlich gibts noch einen Input 12 Band Para EQ für alle 8 analogen Input Kanäle einzeln inkl. AllPass Filter und Laufzeitkorrektur.
Für die reine Tonalität gibts Bass/Mid/Höhen Regler (Bass und Höhen als Shelf Filter) die flexibel definiert werden können und sogar über das PSC Bedienteilchen direkt verstellt werden können....als Bass/Mid/Höhen Regler wie beim "normalen" Autoradio.
Demnächst kommt dann noch die Möglichkeit REW Daten einzulesen und automatisch korrigieren zu lassen.
Auf www.arcaudio.de ist die Software zum Download für die Spieler unter euch ;)
 
Weiss man, welche DA Wandler beim Arc DSP verwendet werden?
 
Weiss man, welche DA Wandler beim Arc DSP verwendet werden?

Aus dem Testbericht in der Car&Hifi:
"Auf der großen Platine finden wir feinste Bauteile, unter anderem Horden von sehr guten Op-Amps von Texas Instruments. Den Chefposten hat ein 32-Bit-ARM-Controller neuester Bauart von Atmel inne, während als DSP der gern genommene und vor allem sehr gute ADAU1452 von Analog Devices zum Einsatz kommt. Der AD-Wandler entstammt AKMs edler Premium-Serie, während der DA-Kollege immerhin aus der Advanced-Serie stammt; beide trumpfen jedoch mit 32-Bit-Wortbreiteauf und gehören damit zum Premiumbereich."

Den ganzen Test gibts hier: https://cdn.website-editor.net/1d2d...iles/uploaded/CarHifi_6_2019-seiten-46-49.pdf
 
Schade das die Serie der AKMs nicht genau bekannt ist.
 
Im Zusammenhang mit dem All over EQ mal ne Frage:
Wie ist das eigentlich bei den Radios mit Digitalausgang?
Wird da der EQ umgangen, oder mit genutzt?
Falls er mit übertragen wird, könnte man ja auch einfach damit letzten Endes die Tonalität einstellen.


Viele Grüße Micha :beer:
 
Die haben in der Regel keinen seitengetrennten EQ, meistens macht man ja nichts an der Gesamttonalität, sondern arbeitet zb mit Terzbandrauschen und links/rechts abzugleichen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Das passt dann aber nicht mehr zum Argument der unveränderten Phase. :kopfkratz:

Hat die gestimmt und ich fasse mit dem EQ beide Seiten an, dann sollte sie ja weiterhin RzuL stimmen.
Hat die gestimmt und ich ändere eine Seite, dann ists (zumindest mit mit IIR) wieder verschoben.

Wie ist es denn nun eigentlich? Ist der EQ nutzbar?
 
Na vom Prinzip schon. Die meisten werden wohl, sofern die Technik es zulässt, die Kanäle einzeln linearisieren. Dann je Seite die Übergänge optimieren, dann seitengetrennt die Seiten zueinander optimieren und dann die gesamttonalität. So macht das zumindest für mich am meisten Sinn.
 
Was meinst du mit Gesamttonalität? Arbeiten mit Shelfs für Bass/Hochton. Die Zielkurve die ich vorgebe, korrigiere ich ja bereits beim Kanal EQ bzw lasse es dort mit einfliessen.

Aber wenn ich genügend EQ im AlloverEQ habe und das pro Seite, würde ich die EQs ja dort einsetzen und die Flanken nur im Kanal EQ bearbeiten.
 
So wie ich es schrieb. Für jedes Fahrzeug / Ausstattung, benötigt es eben andere Zielkurven, je nach Ausstattung, damit es identisch klingt. Berücksichtige ich dieses direkt bei den einzelnen Kanälen und der Verlauf passt nicht zu diesem Fahrzeug, fängt man eben an manchen Stellen von vorn an oder ist froh, wenn man dann über den globalen EQ die Tonalität ändern kann ohne die Phasenlage der einzelnen Lautsprecher zu verändern. Weiterhin macht es Sinn, nicht nur die Flanken zu modellieren, sondern direkt jeden Kanal zu linearisieren. Lasse ich den MT bis 300 laufen und habe dort bei 400Hz eine Störstelle, welche ich erst global bekämpfe, verändere ich auch die vorher angepasste Flanke des TMT, obwohl der bereits linearisiert ist. Das ist ja Unsinn.
 
So wie ich es schrieb. Für jedes Fahrzeug / Ausstattung, benötigt es eben andere Zielkurven, je nach Ausstattung, damit es identisch klingt. Berücksichtige ich dieses direkt bei den einzelnen Kanälen und der Verlauf passt nicht zu diesem Fahrzeug, fängt man eben an manchen Stellen von vorn an oder ist froh, wenn man dann über den globalen EQ die Tonalität ändern kann ohne die Phasenlage der einzelnen Lautsprecher zu verändern. Weiterhin macht es Sinn, nicht nur die Flanken zu modellieren, sondern direkt jeden Kanal zu linearisieren. Lasse ich den MT bis 300 laufen und habe dort bei 400Hz eine Störstelle, welche ich erst global bekämpfe, verändere ich auch die vorher angepasste Flanke des TMT, obwohl der bereits linearisiert ist. Das ist ja Unsinn.

Das was Du schreibst macht schon sinn, nur wenn Du z.b. die CarHifi Referenzkurve als Tonalität annimmst aber vorher alle Lautsprecher linearisiert hast, dann ist ja der untere Tiefton bis zu 10db zu leise. Somit müsste ich ja dann im All Over EQ per Shelf gut 10db dazu regeln. Das macht mein DSP aber gar nicht mit, da der nur bis 6db plus aussteuert. :kopfkratz:
 
Wenn du in deinem Messsystem deine „Reverenzkurve“ als Zielkurve hinterlegst, hast du das kleine Problem schon umgangen.
 
Ich linearisiere z.B. von Haus aus mit 0,5-1,0dB je Oktave abfallend / ansteigend, je nach Ausstattung, Dementsprechend ist grob da schon einiges an Mehrpegel im Tieftonbereich vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten