Einfacher Einbau in Smart 450..Planung

schmiddi78

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Juli 2015
Beiträge
173
Hallo zusammen,

Ich krieg in den nächsten Tagen nen Smart 450 für meine Frau (Drittfahrzeug^^).
Sie hat zwar fast null Ansprüche was Hifi angeht, aber „mehr Bass muss sein“. Ihr würde wahrscheinlich einfach ein zusätzlicher Sub reichen, aber das krieg ich nicht mit meinem Gewissen vereinbart :D
Also möchte ich das Ganze doch halbwegs vernünftig aber mit geringem Aufwand (Umbau und Geld) umsetzen. Gebrauchte Teile sind OK sofern ich brauchbare finde.

Fragen hierzu:

Da es vollaktiv werden soll, wird wahrscheinlich ne HU mit integriertem DSP zum Einsatz kommen.
Reicht die Ausgangsleistung der gängigen Hus mit ca 50 Watt generell aus, um ein Frontsystem zu betreiben? Davon hängt dann ab ob ich nur nen 1/2 Kanal Verstärker brauche oder doch mehr. Digital oder analog ist erstmal egal. Aber kompakt wäre praktisch.

Welches 13er System für die originalen Eimer taugen was? Die Eimer werd ich ordentlich mit ALB dämmen und das BR Rohr wenn nötig schließen. Die HT kommen dann oben in Kugeln aufs A-Brett. 13er und HTs müssen natürlich nicht zwangsläufig ein Set sein. Einzelkomponenten sind auch OK.

Die „Minidoorboards“ für 16er Chassis zum an die Verkleidung Schrauben taugen wahrscheinlich nicht wirklich, oder?

Was für ein Sub macht sich im KR gut? GG oder BR? Ich denke mal 8 Zoll sollten reichen. Ein bisschen Platz wird im KR noch benötigt..

Frontsub ist zwar auch interessant, kommt aber wahrscheinlich nicht in Frage wegen Platzeinschränkung im Fußraum und Kosten fürs Gehäuse. Mit GFK arbeiten kann ich nicht und ein Gehäuse nur aus MPX zusammenstückeln taugt glaub nicht wirklich. Und die Fertiggehäuse(-Subs) die es von Isotec oder Hubcar zu kaufen gibt sind zu teuer.
Außerdem ist die Gefahr von Fußabdrücken oder Matsch etc. in/auf der Membran durch Kinderschuhe zu hoch^^ Lasse mich hier aber ggf. umstimmen, sofern die Rahmenbedingungen halbwegs eingehalten werden..;)

Das wars erstmal..
Bin gespannt auf eure Kommentare/Vorschläge…

Gruß..:Schmiddi
 
Mit den üblichen 10-20W der Radios aufm Markt, kannst ein wirkungsgradstarkes System schon betreiben. Für mehr gibts so kleine Problemlöser ala Clarion XC1401 wenn FM-Empfang egal.

Beim Rest musst auf die 2-Türigen SmartDriver warten :)

Viele Grüße
Bari
 
Ich hätte noch Doorboards für 2 16ner inkl stabiler Halterung und ein Amaturenbrett mit 2MT von Diabolo. Das ganze wurde auch damals vom Dominik bzw. Diabolo gebaut..
 
So ein Gehäuse für den Smart 451 habe ich nackt noch rumliegen:
f_3.jpg


Da passt der ArcAudio ARC8 perfekt rein wenn die Öffnung minimal vergrößert wird.
Das würde ich einer Subwooferlösung im Kofferaum im Smart immer bevorzugen.
Einen gebrauchten ARC8 habe ich bestimmt auch noch rumliegen.

Frontsytem ist der AndrianAudio AA130 sehr gut im originalen Gehäuse.
Hochtönerauswahl ist ja kein Thema.
Ob letztendlich fürs Frontsystem eine Endstufe benötigt wird musst selbst entscheiden welchen Pegel du brauchst.
 
Also das doorboard für 2 16er ist definitiv zu viel des Guten, danke..

Da ich eh nen verstärker brauch ist einer fürs gesamte System wohl sinnvoller.

Didi, passt das Gehäuse auch in den 450er? Weil du 451er geschrieben hast.
Kannst mir ggf. per pn mal n Angebot machen? Mit und ohne arc8..
 
Wenn du die original Eimer schließt, ist ein Fußraumsub absolute Pflicht, weil geschlossene Eimer mit KR-Sub einfach nur Kacke klingen. Du wirst unter den Bedingungen nie den Sub nach vorne holen können, weil einfach das Frontsystem unter 120Hz nichts bietet. Entweder du trennst den Sub ziemlich tief, womit du ein Loch zwischen dem Frontsystem und Sub hast und es extrem dünn klingt...ja fast nach nix...oder du trennst höher, hast keine Lücke im Frequenzgang und ortest dafür den Sub extrem von hinten.

Wenn du wirklich eine Kiste hinten reinstellen willst, bleiben dir nur zwei Möglichkeiten: Große 7l-BR-Eimer bauen oder Doorboards. Wenn du die Türtaschen rausnimmst und durch ein Brett, welches gut 16mm unterfüttert ist, ersetzt bekommst du gut 4l raus, was für einen 13er reicht.

Das Gehäuse vom 451 passt nicht in den 450. Die haben unterschiedliche Geometrien. (Das Bild zeigt das Gehäuse für den 450.)

Überleg dir es nochmal mit dem Hochtöner. Nimm lieber einen kleinen 2" BB in einer 200ml Kugel. Das Gesamtergebnis ist einfach besser.
 
Im Beetle liefen meine fostex ab 200hz akustisch Recht steilflankig. Der 18" im Heck dazu mit 40/12. Das hat das immer vorne auf dem abrett gespielt. Akustisch gefehlt halt nur etwas der Nachdruck im Kickbass aber das ging voll klar, wenn die Phase stimmt. Die meisten waren extrem erstaunt, was ohne tmt und ht möglich ist wenn die Treiber die passende Art der Wiedergabe aufweisen und das Zusammenspiel passt. Das wird nicht immer funktionieren, aber geht nicht, gibt's nicht.
 
Das kann ich nur unterschreiben, ich war stzark beeindruckt davon :thumbsup:
 
Ich würde sogar soweit gehen, dass der Beetle nie besser war als in dieser Konstellation. Vielleicht nicht das beste um Punkte abzugreifen, aber zum ärgern anderer mehr als gut genug. ;)
 
Um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung, wie mir das weiterhelfen soll... :p
N 18er kommt aber eher nicht in Frage für den Smart.. :B
 
Mag vielleicht im Beetle funktionieren, aber nicht im Smart... ich habe jedenfalls noch keinen gehört, bei dem es funktioniert hat...lasse mich aber eines besseren belehren.
 
Beetle ist auch so nen Auto bei dem immer alle meinten mit Sub im Kofferraum kommt da nix gescheites bei rum.

Vielleicht ist auch der Smart ein Auto das nach diesem Konzept schreit. :)
 
Lass mich etwas zerschneiden! :D pock pock :D
 
Ich würde einfach ein paar koaxe oder Breitbänder oben auf setzen, je nach Schmerzfreiheit irgendwas zwischen 3-6" und den frontsub vom Didi nehmen, vielleicht auch mit einer leichteren Pappe als dem Arc. Tiefbass ergänzen kann man dann ja immernoch. Für noch weniger Aufwand, direkt in die eimer. Kennt ja keiner den Anspruch, so schlecht gingen die Plätze im smart nicht.
 
Nur Eimer gehen auch, aber die Bühne geht dann auf der Fahrerseite nur bis zum Tacho und man muss Abstriche in der Auflösung hinnehmen.

Das Einfachste ist den Fußraumsub mit dem Arc vom Didi nehmen, 13er in die Eimer, schließen und dämmen und ein Pärchen 2" BBs aufs Armaturenbrett. Geringer Aufwand mit wirklich sehr guten Ergebnis...ohne Gfk-Schlacht und Holzarbeiten.
 
Ja denke ich auch, nur dass mich bisher noch kein 2" überzeugt hat.
 
Ich mag den Omnes BB2.01 bzw das Tangband Derivat. Habe den nun schon im dritten Auto verbaut und finde ihn nach wie vor nicht verkehrt.
 
Ja der ist breitbandig aber unter Pegel halt schon echt stressig. Ist bei mir 3x abgeraucht und hat zwei Endstufen mitgenommen :ugly:
 
Zurück
Oben Unten