Hypex Fusion F122 an kleinen Monitor Audio LS als Desktopsystem

echtnice

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Okt. 2018
Beiträge
42
Real Name
Sascha
Grüss Euch,

da ich von einem Freund ein Paar defekte Audio Engine A5 bekommen habe und hier im Forum oben genannte Module verkauft wurden,
bin ich neugierig geworden. Jetzt konnte ich ein Modul fast neu mit Rechnung für 180.- kaufen.
Konnte nicht widerstehen.:hippi:

Die Audio Engine waren mir zu wuchtig auf dem Desktop, also gegen die Monitor Audio Radius 90 getauscht, angeschlossen und ich muss sagen,
auch so ganz ohne Einstellung am DSP (der ist noch "Böhmische Dörfer" für mich), schon nicht schlecht, was da raus kommt.
Hatte seit längerem mal wieder richtig Spass am Musik hören.

Das ganze sieht dann so aus:
IMG_20200113_191446.jpgIMG_20200113_191416.jpg

Kleines Gehäuse gebaut (Die Lüftungsöffnungen werden noch mit einem Gitter abgedeckt) und von unten an den Schreibtisch geschraubt.

Was mir noch etwas Probleme macht, ist, dass über den Toslink vom Mainboard kein Signal ankommt und das Gerät nicht immer einschaltet,
wenn ich den PC starte.

Zudem folgende Fehlermeldung wenn ich das EQ Fenster öffne:

IMG_20200113_191734.jpg

Sollte jemand ne Idee haben, bin ich dankbar, sonst berichte ich, wenn ich weiter gekommen bin.

Gruss Sascha
 
Autosense funktioniert nicht zuverlässig? Das ist ein Problem der früheren Firmware-Versionen. Das wurde aber mit den aktuellen Versionen behoben.
 
Hallo, danke für den Tip! Autosense geht und die Fehlermeldung kommt auch nicht mehr:D.

Gruss Sascha
 
Coole Idee das Modul unten am Schreibtisch zu befestigen. Die Idee klau ich dir!

Eigentlich gehört das doch in Bau- und Erfahrungsberichte, oder?! Vielleicht verschiebt das auch jemand... und wenn du weiter Bastelwahn hast: Mich würde ein Vergleich von solchen Abhörlautsprechern gegen die Uibel'schen Lautsprecher interessieren, z.B. Tinuviel oder dem Omnes Audio. Die EQ-Einstellungen kannst du ja auch ohne Probleme mit dem Hypex machen.
 
Schick.

Habe auch unter dem Tisch montiert, oben war kein Platz.
Seilabhängung kommt ursprünglich aus einer Leuchte.
e2e94f3801bad157547b93713c777e1d.jpg


Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Noch kurzer Nachtrag. Ich finde den Thread nicht mehr, aber auf meine Frage, ob man das Hypex stereo einsetzen kann, kam die Antwort nein. Hab jetzt im Nachheinein folgendes auf de Seite gefunden:

Laut der Hypex Seite kann man das Modul als Stereo zur Aktivierung eines LS Paares passiv einsetzen.
Ich hab das zwar nicht hinbekommen, aber das habe ich auf der Hypex Seite dazu gefunden.

"Der Verstärker kann auch für die Aktivierung von einem Lautsprecherpaar (Stereo) verwendet werden. Man kann mit dem 2-Wege-Verstärker die untere Grenzfrequenz von dem Lautsprecherpaar einstellen und der integrierte DSP kann für Raumkorrekturen verwenden werden. Das Besondere an dieser Konfiguration ist, dass man die Lautsprecher individuell einstellen kann, d. h. der rechte bzw. linke Lautsprecher kann an die Aufstellungssituation angepasst werden. Schauen wir uns ein Beispiel für diesen besonderen Fall an.
Beispiel für den Einsatz vom hypex FA122 als Stereo Verstärker:

Der rechte Lautsprecher steht an einer Fensterfront und der linke Lautsprecher steht näher zum Hörplatz und an einem Bücherregal. Das Bücherregal absorbiert einen Teil der Schallwellen und im Gegensatz reflektiert die Glasfront auf der rechten Seite. Wir können mit dem DSP die absorbierten Frequenzbereiche auf der Bücherregelseite anheben und die überbetonten Frequenzbereiche auf der Seite mit der Glasfront absenken. Den Zeitversatz können wir auch beheben in dem wir den nahe stehenden Lautsprecher etwas verzögern. Somit bekommen wir auch ungünstigen Räumen ein tolles Stereo Setup realisiert.

Gruss Sascha
 
Moin Leute,

ich wollte mich hier zu dem Thema nochmal einklinken. Ich habe jetzt testweise ebenfalls verschiedene Hypex Fusionamps im Einsatz.

Konfiguration: (Hinweis bei FW 1.44 gehen die Module gar nicht aus bei gleicher Konfiguration)

1) NAD Vollverstärker -> FA 122 (FW 1.42) -> Volume +11 -> Activate Signal Detection: 2min ON: 2 OFF:2 (Bei ON: 3 und OFF: 3 braucht es schon hohe Pegel, um wieder anzugehen)

Hier funktioniert soweit alles. Das Modul geht aus, wenn kein Signal anliegt und auch wieder bei normalem Pegel an. Meine Frage wäre hier, wie stellt ihr hier den "Grundpegel" des Moduls ein? Über den allgemeinen Volume oder den Preset Volume Offset? Diese scheinen ja nicht identisch zu sein - zumindest ändert sich bei beiden unabhängig voneinander der Pegel.

2) Marantz AV Receiver - FA 123 (FW 1.42) -> Volume +11 -> Activate Signal Detection: 2min ON: 3 OFF:3 -> Die Module gehen aus, aber erst bei Lautstärke 70 am Marantz wieder an und dann entsprechend mit Pegel. Deshalb im Marantz die Pegel für Front usw. auf -12dB gestellt, damit man nicht vom Stuhl fällt als Übergangslösung.

Bei ON: 2 und OFF: 2 gehen die Module nicht aus. Am Cinchausgang liegt aber keine Spannung an. Marantz ist komplett aus und Cinch-Kabel ab?!?!?

Könnt ihr mir mal eure Konfigurationen sagen bzw. habt ihr ne Idee, wie man die Probleme lösen kann?

Ein weiterer Punkt ist, dass die Flachkabel auf der Rückseite sowie die Lautsprecherkabel sehr schnell ein Brummen oder Knackgeräusche auf die Lautsprecher geben, wenn sie nicht in ihrer exakten Position sind. Habt ihr hier eine Info, ob es hier seitens Hypex eine Aussage gibt? Ich finde den Gedanken nämlich nicht so toll, dass ggf. beim Verrücken der Box auf einmal Störgeräusche auftreten und man die Kabel neu sortieren muss?!?!

Danke erstmal!
 
Zurück
Oben Unten