Bausatz Homepage für Dummies

komet

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Juli 2004
Beiträge
2.662
Real Name
Klaus
mal wieder Fragen vom PC-Laien:

da meine beiden Websites uralt und kompliziert up-zu-daten sind und mein bisheriger Webdienst, der mir das freundschaftlicherweise ab und an gepflegt hatte, nicht mehr will, möchte ich eine Website machen, die ich selbst offline mit meinen ppt und xls Kenntnissen hinbasteln kann und dann hochladen kann auf mein Kt bei All-Inkl. Alle, die ich gefunden habe, wollen mir dann halt auch den Webservice verkaufen - ich bin aber mit A-I zufrieden. Einzige Findung: "zeta-producer". Leider nur für private Websites kostenlos - aber ich will als Rentner ja eh langsamer treten. Da ich mit dem Kram eh kein Geld verdiene, darf das halt wenig bis nix kosten.

Hat Einer von euch Wissenden einen Rat für mich? Gern auch an klaus (ät) hifilab (punkt) de
 
Später weiteren Content einzufügen ist ja meist das kleinste Problem, wenn erstmal die Basis steht.

Ich persönlich nutze seit einiger Zeit nur noch WordPress... Die Installation ist bei All-inkl (da bin ich auch) nur ein Klick im KAS. Der Rest geht dann direkt aus dem Wordpress-Dashboard (die Kommandozentrale quasi).

Erstmal nen schönen Theme finden und per Klick installieren. Den dann über den integrierten "Customizer" anpassen (Layout, Farben, Logo/Banner hochladen etc.)

Es gibt sehr viele Infos im Netz zu notwendigen oder nützlichen Plugins, z.B. für die DSGVO-Konformität.

Inhalte, also z.B. deinen Bericht zu Tesla Model 3, legst du einfach als statische Seiten oder Blogartikel an.
Das ist schon fast die schwierigste Entscheidung, wie man die Inhalte strukturieren will.
Aber auch da gibt es viele Infos im Netz...

Für deine Schnäppchen-Seite gibt es bestimmt ein Dokumenten-Verwaltungsplugin, über das du die PDFs hochladen und mit nem kurzen Infotext bereitstellen kannst.

Updates für WordPress passieren automatisch bzw. für die Plugins kann man das mit einem Klick aus dem Dashboard heraus auslösen.

Viel mehr muss die Website ja nicht können...

Ich glaube, dass du sowas ohne Änderungen im Code aufsetzen und betreiben/pflegen kannst.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Gibt viele kostenlose Webseiten Dienste, einfach mal testen. Offline Sachen erstellen macht eigentlich keiner mehr.
Squarespace, qimdo und was weiß ich wie die alle heißen.
neu muss aber auch nicht immer besser sein, wird aber viele jüngere Leute ansprechen :keks:
 
Zurück
Oben Unten