Störgeräusch bei hohen Tönen Helix DSP.2

Philipp9716

wenig aktiver User
Registriert
26. März 2016
Beiträge
3
Real Name
Philipp Winterscheid
Guten Abend und ein Frohes Neues Jahr 2020!
vor 2 Wochen habe ich die Anlage von meinen Golf GTI umgebaut.
Alle Originalen Lautsprecher ausgebaut und gegen neue Hochwertige Ersetzt.
Die 4 Kanäle des Originalen Radios greife ich im Handschuhfach ab und führe diese in einem geschirmten Kabel zum Kofferraum auf den HELIX DSP.2.
Von da aus auf einen Aktiven Eton Subwoofer und zwei weitere Endstufen für vorne (2 Wege Vollaktiv) und hinten Passiv. Die Verstärkten Signale laufen wieder zum Handschuhfach und von da aus auf den Originalen Kabelstrang.
Jetzt zum Problem:
Solange der Motor nicht läuft klingt alles super, sobald der Motor läuft verzerren bei höheren Lautstärken vor allem die Hohen Töne und fangen bei Lauten Stimmen an zu kratzen und klingen schrill. Der Helix hat einen Masse Umschalter, dies hat keine großartigen Verbesserungen gebracht. 200 Ohm, Direkt und getrennt keine Option hat eine passable Lösung gebracht. Die Spannung für den DSP, Endstufen, Subwoofer wird von einem 1Farad Kondensator gestützt.Habt ihr eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank schon Mal. Philipp
 
welcher Golf GTI? 1er? 2er? 3er? 4er? 5er? 6er? 7er?
Welches Radio??

So RNS310 usw.. verzerrt grundsätzlich alles ab halber Lautstärke
 
Golf 7 GTI 2016, Discover Media.
Bei den normalen Lautsprechern vorher hat nichts verzerrt.
 
ja bei den Serienlautsprechern macht sich das auch nicht bemerkbar.

Wie ist der DSP eingepegelt?
wie weit schlägt die Pegelanzeige aus, wenn du den PC dran hast?
welche Endstufen sind dahinter?
wo steht der Gain?
wie wurde getrennt?
usw...
 
Hallo zusammen,
ich würde mich bei dem Thema gerne einklinken. Gibt es da schon eine Lösung bzw. Infos was es sein oder nicht sein kann?

Habe am Wochenende in meinem "neuen" Fahrzeug (Touran Bj 2016 mit Discover Media) mal angefangen eine Anlage einzubauen und habe das gleiche Problem wie oben beschrieben.
- Helix DSP.3 am Lineout des Radios
- Eton SDA 100.6
- Signal wurde von der Endstufe wieder vorne in den Original Kabelstrang eingeschleust und es hängen somit noch die originalen Lautsprecher dran.

Wenn der Motor aus ist, kann man sauber aufdrehen, bis vermutlich die LS mal den thermischen Tod sterben. Sobald der Motor läuft, fängt es an krisseln und zu knistern und der Bass klingt als würde er leistungsmäßig einbrechen. Vom Klang her hätte ich als erstes auf Clipping im DSP geschlossen. Aber sowohl DSP-Eingang ist sauber (Gain-Regler ist maximal runtergedreht und die Status-LED ist grün) und auch intern ist man noch weit weg von 0dB Kanalaussteurung.
Und das Phänomen tritt auch erst ab einer leicht gehobenen Lautstärke auf. Leise hören ist sauber.

Jetzt liest man ja nicht unbedingt das Beste von dem Discover Media. Aber kann es so schlecht sein? Vor allem: Wie spielt der Motorlauf da mit rein?
Massekabel hängt an der hinteren Sitzschiene und die üblichen Verdächtigen wie Lichtmaschinenpfeifen sind nicht da.

Grüße
Daniel
 
Passiert es auch wenn du den DSP mit Klinkenkabel zum Handy speist? Dasselbe direkt an die Endstufe?
Passiert es auch wenn du (irgendei)nen LS mit 10cm Kabel direkt an die Endstufe hängst, ohne dass sich das LS-Kabel den Weg durchs Fahrzeug bannen muss?
Passiert es auch mit (irgendei)ner anderen (besten Falls analogen) Endstufe?
 
Das werde ich als nächstes alles mal durchprobieren müssen. Hatte nur gedacht, daß vielleicht schon einen Ansatzpunkt gibt, was man als erstes mal prüfen sollte, da das Phänomen ja schon eher speziell, aber anscheinend auch kein Einzelfall ist. Und die Ähnlichkeiten liegen ja hier bei Discover Media auf Helix DSP über die High Level Eingänge.
Werde mal die Varianten durchgehen und berichten.
 
Wobei das ja tatsächlich das Geschwindigkeitssignal abgreift, bei denen ists ja schon bei Motor an/Leerlauf problematisch?!
 
Es würde mich nicht wundern, wenn sowas in der Richtung (evtl mit anderem Namen?) eingebaut wäre um die Verdeckung und die Aufwärtsmaskierung durch die Motorgeräusche zu kompensieren.

Das würde dann bedeuten, dass der Eingang bei laufendem Motor ruck zuck übersteuert wird.
 
Also Gala hat das Radio, aber das ist es nicht bzw. das Problem besteht auch in der niedrigsten Stufe. Ob Gala in der Stufe aus oder nur minimiert ist kann ich aber auch nicht sagen.

Endstufe ist es auch nicht, da hab ich die Empfindlichkeit höher gedreht und dann gehen deutlich höhere Pegel, bis die Verzerrung auftritt. Oder anders herum: Es hängt nach wie vor an der Aussteuerung vom Radio.
Was ich beobachten konnte ist, das bei Start-Stop an der Ampel beim erneuten Start des Motors das Verzerren nicht abruppt, sondern langsam einsetzt. Also als ob sich hier irgend etwas einregelt oder auch entlädt. Vielleicht das Lademanagement der Batterie?

Genaueres werden am Wochenende vielleicht ein paar Messungen zeigen.
 
Wenn du es mit Fremdspeisung per Klinke etc. (in der selben Fahr-/Motorsituation) nicht hast, dann ist es schon mal das Radio. Was auch immer es da so dolles treibt.
 
Also ich habe den Fehler gefunden und nicht richtig gelesen:
Das Klirrgeräusch kommt vom DSP und hängt an der ADEP-Einstellung, welche wohl eine Anpassung an die Diagnosefunktion des Radios bezüglich fehlender/defekter Lautsprecher darstellt. Diese Einstellung ist aber relativ gut versteckt und beim ersten Durchlesen hatte ich für mich abgespeichert, daß die Default-Einstellung "enabled" ist. War aber anders herum.:ugly:
Warum das ohne Motorlauf aber dann funktioniert, kann ich auch nicht sagen. So funktioniert es jetzt aber einwandfrei.
Interessant ist auch, daß das Störgeräusch im Prozessor entsteht, obwohl kein Clipping angezeigt wird. Das Eingangsignal selber bleibt auch im Störfall sauber und unverzerrt.
 
Zurück
Oben Unten