Selbst machen oder machen lassen?

Wieviel macht ihr an euren Anlagen selbst?

  • Alles!

    Stimmen: 38 37,6%
  • Nichts!

    Stimmen: 3 3,0%
  • Ich lasse mir beim Einbau helfen aber stelle selbst ein.

    Stimmen: 3 3,0%
  • Ich baue selbst ein aber lasse mir beim Einstellen helfen

    Stimmen: 42 41,6%
  • Mischung aus 3 und 4

    Stimmen: 15 14,9%

  • Umfrageteilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .
Ich mache zwangsweise fast alles selbst, weil ich extrem hohe Ansprüche habe und kein Geld. Selbst die 3-4 Händlern, die es vielleicht umgesetzt bekommen, könnte ich hinterher nicht mal bezahlen, auch wenn es gerade ganz angebracht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauen tue ich selber.... Einstellen werde ich machen lassen, mir fehlt einfach die Zeit mich da einzulesen und zu Probieren. Habe ein zeitintensives Hobby.... Der VW T4 Syncro. Da gibts nach 20 Jahren immer was, was repariert werden muss. Und da geht auch viel Zeit drauf.
 
Mir geht es seit der Kurzen ebenso. Ein zerlegtes Auto kann ich mir aktuell nicht mehr leisten und oft bleibt alles wochenlang liegen. Weiterhin hat Carhifi für mich nur noch untergeordnete Priorität. Weil ich nicht bereit bin viel Geld für ein Auto auszugeben und auch nicht pfleglich damit umgehe, kann jederzeit der Punkt kommen, wo ich aus Wirtschaftlichkeit einfach den nächsten Hobel kaufe, wenn eine Reparatur nicht lohnt. Wiederum habe ich an das Ergebnis so hohe Ansprüche was Pegel und Qualität angeht, dass jeder Umbau mit massivem Aufwand verbunden wäre. Also lass ich es gleich ganz, da ich zudem auch eine Temperatur-Mimi bin.

Im Gegenzug hat sich nun alles in das Heimkino verlagert. In der Werkstatt kann es da gern mal wochenlang liegen bleiben, ich kann um jede Uhrzeit mal ein paar Stunden basteln und das Klima entspricht immer meiner Vorstellung :ugly:

Dafür begleite ich immer mal kleinere Projekte bei Freunden bei denen ich gern auch das ein oder andere in der Werkstatt baue (Adapter, Gehäuse) und auch mal einstelle. Da ich aber Anfang letzten Jahres einen gewissen Erschöpfungszustand erreicht habe, habe ich auch das auf den allerengsten Kreis begrenzt. Aufhören tut das Hifi-Fieber dennoch nie. Es vergeht nicht ein Tag an dem ich nicht in Gedanken an irgendetwas tüftel was Hifi angeht :ugly:
 
Ich versuche den gesamten Einbau selber zu machen. Es wird wohl nicht alles fuzzilike, aber meine Ansprüche sind auch nicht soooo hoch!
Einstellen lasse ich es dann aber schon von einem Profi. Ich wäre aber gerne dabei um zu wissen wie das genau abläuft und wie sich die einzelnen Einstellungen bemerkbar machen.
 
Angefangen hatte ich alleine und ganz Änfängerlike, Lautsprecher auf der Hutablage - Türen dämmen? Blödsinn!

So mit der Zeit und über das Forum hier bin ich dann immer tiefer in das Thema gerutscht. In Sachen Einbau immer mehr selbst gemacht und es wurde mit der Zeit auch besser - habe aber einstellen lassen.

Inspiriert von den tollen Bildern der Einbau er in diesem Forum habe ich dann am Evo fast alles machen lassen und im Gt86 die Doorboards. Mit einem war ich preislich und klanglich sehr unzufrieden, bei dem anderen gab es Terminprobleme und zum Teil unsaubere Arbeiten. In Summe bin ich nicht ganz zufrieden mit dem was ich habe machen lassen. So sehr, dass ich heute lieber alles selbst machen würde. Das wird dann vielleicht optisch nicht so hübsch, aber habe dann keine vierstellige Summe versenkt.

Aber - der Evo war dann doch so gut 2017 Meister zu werden. Und ich mag ihn auch immer noch.

Einstellen habe ich immer machen lassen, obwohl ich die Hardware hatte und ein wenig Grundwissen darüber, wie man einstellt. Dafür war ich dann bei etlichen verschiedenen Einstellen, die es alle anders machen. Mittlerweile stelle ich mehr selber ein, auch für andere, aber bisher unentgeltlich, damit ich Autos zum üben habe. Aber auch da ist mittlerweile jemand mit meiner Einstellung Vizemeister in der Einsteiger geworden, ich denke wenn ich mehr übe wird das nochmal deutlich besser. Besser als so mancher Händler, der einen Dsp nur als Frequenzweiche nutzt.

Also alles in allem - jetzt mache ich lieber selbst.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Einfache Dinge baue ich selbst, für GFK, Lederoberflächen und 3D Druck vertraue ich aber Könnenden.
Einstellungen mache ich inzwischen wieder komplett selber.
 
Türen dämmen und Kabel verlegen liebe ich ja. Dann dauerts mal 6 Tage FullPull Arbeit bis 4 Türen FuzziLike schwer sind (inkl. Restaurations-/Wartungsarbeiten wenn schon im Zimmer). Alles was mit Holz, Spachtel, Bezugsstoffe etc zum Tun hat kann ich natürlich nicht und in nem MünchnerApartment kannst auch keine 'Werkbänke/Fräsen' etc haben. Da ist Schlafen mit der Autotür schon das höchste der Gefühle.

Einmessen tu ich mir nicht an, bräuchtest ja Jahre um auf dem Level von nem Profi zu kommen und der will dafür ja nur Peanuts gemessen am verbautem Equipment. Da verbringe ich meine Jugend lieber mit netteren Sachen :p Wie beim Fahrwerk halt auch, Einstellen lieber Profi.

Dem Alex lass ich meine Karren auch blind, muss da nicht dabei sein, aber er vergisst immer die osteuropäischen KundenVo(/e)rFührerrinnen :/

Viele Grüße
Bari
 

Anhänge

  • IMG_20200102_213631.jpg
    IMG_20200102_213631.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Spachtelfix ist inner Bude tabu. Vorher konnte ich immer auf der Arbeit laminieren und spachteln, da hat die Geruchsbelästigung keinen gestört. Aber jetzt im Keller!? Hat nicht jemand reinzufällig eine Werkstatt in Raum Duisburg und Umgebung? Mich juckt es in den Finger wieder was zu machen!:motz::woot::arbeit:
 
Ich hab bis jetzt nur 3 Sachen an meinen Autos machen lassen.
Und nur einmal einstellen war dann was mit Musik.
Im ersten Auto ziemlich am Anfang ein Kupplungstausch und dann mal die Trommelbremsen hinten.
Leider ist der Wagen gestern seinen letzten Weg gegangen. :cry:

Seit dem mache ich eigentlich alles selber. Einbauen, einmessen, einstellen. Wird dann vielleicht nicht so perfekt und gut, wie bei manch anderen, aber ich brauche mich dann nur über einen ärgern und das bin ich selbst.
Ausserdem bin ich Handwerker und bastel halt gerne. Sei es eben am Auto, am Pc, Home-Hifi, oder sonst irgendwas.
Ich bin zum Glück nicht direkt auf den Wagen angewiesen und kann den dann auch mal ein paar Tage zerpflückt stehen lassen.

Von alles machen lassen lernt man ja auch nix. ;)
Auch die Profis wurden ja nicht als solche geboren. Die Erfahrungen muss man sich dann eben auch mal mit Fehlern erarbeiten.

Für einen Spachtelfix ist inner Bude tabu. Vorher konnte ich immer auf der Arbeit laminieren und spachteln, da hat die Geruchsbelästigung keinen gestört. Aber jetzt im Keller!? Hat nicht jemand reinzufällig eine Werkstatt in Raum Duisburg und Umgebung? Mich juckt es in den Finger wieder was zu machen!:motz::woot::arbeit:
Na wenn du die gefunden hast, sag bescheid. Für eine halbwegs taugliche Halle muss man hier ja ein halbes Vermögen hinlegen. Für Spachtel wird bei mir eher die Garage genutzt werden. Ohne Licht allerdings auch nix.
 
Ach ich backe oft und gerne geruchsintensive Leckereien. Da ich der WiFi-Provider für meine Nachbarin bin, gibts außer paar böse Emojis keinerlei Beschwerden.

Von alles machen lassen lernt man ja auch nix.
Auch die Profis wurden ja nicht als solche geboren.

Komm bitte auf Arbeit und sag das denen - meine Rede! Wenn man Leuten sagt, dass sie vor X Jahren nicht mal alleine aufs WC konnten, vor Y Jahren ihre Schnürsenkel nicht binden konnten usw heißt es immer 'das ist ja was anderes'. Nö ists nicht - damals warst halt nur nicht auf deinen Tunnelblick beschränkt.
 

Anhänge

  • rps20200103_094954.jpg
    rps20200103_094954.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 45
Ich mach auch selbst ABER an meinen RS würde ich nicht gehen.
Meine alten Möhren,Astra F,Astra G,VW Bora,Golf6 hab ich selbst bestückt.
Aber da liegt es auch im Preis,wenn man mal was wegrupft oder so,mit
meinen Händschen kostet es nicht die Welt :D

Bei neueren und hochwertigen wie meinem RS6, nö nö nö..da bleibt alles wie
es ist und reicht mir.
 
Ach ich backe oft und gerne geruchsintensive Leckereien. Da ich der WiFi-Provider für meine Nachbarin bin, gibts außer paar böse Emojis keinerlei Beschwerden.

Von alles machen lassen lernt man ja auch nix.
Auch die Profis wurden ja nicht als solche geboren.

Komm bitte auf Arbeit und sag das denen - meine Rede! Wenn man Leuten sagt, dass sie vor X Jahren nicht mal alleine aufs WC konnten, vor Y Jahren ihre Schnürsenkel nicht binden konnten usw heißt es immer 'das ist ja was anderes'. Nö ists nicht - damals warst halt nur nicht auf deinen Tunnelblick beschränkt.

"Kann ich nicht." heißt für mich dann eher "Du willst nicht!"
Gibt es bei uns leider auch oft genug. Da ist ein Schaltschrank wo irgendwelche Pläne drin sind? "kann ich nicht, muss jemand anderes kommen." Irgendwas mit Motoren? "Kann ich nicht, muss jemand anderes kommen."
 
Ich mach auch selbst ABER an meinen RS würde ich nicht gehen.
Meine alten Möhren,Astra F,Astra G,VW Bora,Golf6 hab ich selbst bestückt.
Dachte ich eigentlich auch... bis ich irgendwann doch mal selbst ran musste, da es finanziell etwas schwierig war.
Ist zwar kein RS6, aber mit 110T€ BLP auch nicht gerade von der günstigen Sorte...
Die Erfahrung hat gezeigt, dass egal ob billig oder teuer, sind sind alle doch recht ähnlich aufgebaut. Sind halt aufgrund der Ausstattung bei der Verkleidung paar Stecker und ein Airbag mehr drin wie beim ollen Astra F.
Aufwand ist aber eher fast gleich ;)

Mal zurück zum Thema:
Mache vieles Selbst, aber meist lieber mit jemandem zusammen, der etwas handwerklich geschickter ist als ich es bin.
Equipment zum Einstellen habe ich, bekomme auch eine hörbare Grundeinstellung hin, lässt sich aber sicherlich nicht mit einem Profi vergleichen. Dafür ist einfach zu wenig Erfahrung und Wissen da.
 
Ich mach auch selbst ABER an meinen RS würde ich nicht gehen.
Meine alten Möhren,Astra F,Astra G,VW Bora,Golf6 hab ich selbst bestückt.
Aber da liegt es auch im Preis,wenn man mal was wegrupft oder so,mit
meinen Händschen kostet es nicht die Welt :D

Bei neueren und hochwertigen wie meinem RS6, nö nö nö..da bleibt alles wie
es ist und reicht mir.


Das war bei meinem M5 mit Bowers&Wilkins auch so für die ersten 2 Monate ;)
 
Ich find es super dass so viele von euch teilgenommen haben und finde das Ergebnis wirklich spannend! Hätte ich in Teilen nicht so erwartet. Vielleicht ein schöne Thread um ihn in einigen Jahren aus der Versenkung zu fischen ;)
 
wäre interessant, das Ergebniss nun in Relation zum Alter der Leute zu setzen. Ich unterstelle mal, dass das Einbauen schneller zu lernen ist als das gekonnte Einstellen. Und das Einbauen im Alter leider immer schwerer fällt.
 
Macht sicher Sinn, das meinte ich ja mit 'Jahre benötigen' bis man die Erfahrung/Wissen zu hat und wenn man die dann hat lässt eh das Gehör, ach was der ganze Body nach.

Aber man muss fair bleiben es gibt viele junge Raketenwissenschaftler die beides per excellence beherrschen, Master Gack und Master AVM sind ja nur einige hochkarätige Beispiele von.
 
Zurück
Oben Unten