Focal WX - Morel Ultimo - Herz ML2500

S

Straßenrand

Guest
Hallo

Zur Zeit habe ich 2x Focal WX21, an einer DLS A4 (gebrückt) verbaut.
Nur habe ich das Gefühl dass die beiden kleinen bei hohem Pegel nicht mehr ordentlich liefern können.
Das Frontsystem wird 3 Wege Hertz Mille sein (ML1800.3).
Nun gehen mir folgende Optionen durch den Kopf:

1) Die Focal behalten und noch zwei davon holen

2) 2x Morel Ultimo ti 12 in ca 2x 35 GG

3) 2x ML2500.3

4) 4x ML200.3

Die Endstufe wird in allen 4 Fällen zu schwach sein (2x 250W gebrückt an 4Ohm), die passende Endstufe würde ich mir später zulegen.

Ich frage lieber euch, bevor ich wieder so viel Lehrgeld bezahle.

Für welche Option würde ihr euch entscheiden?

Danke euch schon mal für die Hilfe
 
4 ml 2000.3 hätten auf Jedenfall die meiste membranfläche, und den gesamt größten spulendruchmesser....


Wenn der Platz und die spätere Endstufe es hergeben...
Kann man das durchaus so machen. :)

Steht und fällt eben auch je nach Fahrzeug wie man sie verbauen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Bei der Variante mit 4 Ml200.3 hätte ich auch die meiste Leistung, weil ich jeweils zwei gebrückt mit 2 Ohm anschließen würde. (2x 400W).
Das Auto ist ein Clio 4.
 
die können aber weniger Hub.

Wenn ich die Wahl hätte: 2 ML2500
 
Ich hatte nicht die Wahl, hab aber 2 ML2500.3 und bin richtig zufrieden damit.
 
Es eine Frage vom Gehäuse.
Die A4 macht ja an Brücke 4 Ohm auch nur 2 x 250W ...an Brücke 2 Ohm hättest immerhin 2 x 400W.
Das wäre mir für die ML Woofer aber alles zu wenig.
Den Sinn von den Focal Focal WX21 habe ich aber auch nie verstanden....für geschl. Gehäuse zu wenig Hub und für BR ist Qts zu hoch.
 
er schreibt ja, dass die Endstufe dann ein Upgrade bekommt
 
Ich hatte die Focals damals, war das geilste was ich so gehört habe
Pegeltechnisch hatte mir das damals locker gereicht.
Hatte 2 Stück an ca 600...700 Watt laufen.
 
Stabislierende Wirkung weiter außen auf der Membran könnte zumindest ein Vorteil sein, aber in Relation wird der Schwingspulenträger dadurch sicher auch deutlich schwerer, als sonst nötig. Welche elektromagnetischen Unterschiede das macht, vermag ich nicht einzuschätzen.
 
hallo
Weil ich kein neues Thema dafür erstellen wollte, stelle ich meine Frage hier und hoffe dass es in Ordnung ist.

Habe ich letzter Zeit einiges zum Thema QTC gelesen und glaube manches verstanden zu haben.
Je niedriger dieser Wert ist desto tiefer und sauberer spielt der Subwoofer und je höher umso mehr nachschwingen hat man aber der Wirkungsgrad steigt.

Warum Empfehlen dann auch "gute" Hersteller oft GG Gehäuse mit über >8 QTC ? Manche machen das weil sich die Sachen so besser verkaufen lassen, das habe ich schon verstanden. Aber was ich weniger verstehe ist, warum es die Hersteller bei den "High End" Produkten machen, sie wollen ja auch dass dass das alles gut klingt oder?

Auch einige hier im Forum empfehlen QTC >8 . Verschenkt man absichtlich Klangqualität um etwas mehr Pegel zu erreichen?
 
Ist es nicht genau umgekehrt? Niedriger als 0,707 = weniger Pegel/Tiefbass / mehr Impulstreue, Höher als 0,707 mehr Pegel/Tiefbass / weniger Impulstreue.
 
Habe ich letzter Zeit einiges zum Thema QTC gelesen und glaube manches verstanden zu haben.
Ganz so einfach ist es nicht junger Padawan.
Schnapp dir einen Woofer mit Doppelschwingspule und einem eher hohen EBP, setz ihn in ein GG und schliesse nur eine Schwingspule an. An die andere Schwingspule schliesst du ein Poti an. -> Je höher der Widerstand an der zweiten Schwingspule ist desto höher ist der Qtc. Mit dem Poti kannst du nun den Qtc beliebig einstellen und somit selbst erhören wie sich das klanglich auswirkt.
 
Habe beschlossen die beiden Focal 21Wx zu behalten weil mir der klang gefällt. Nur kommen sie schnell an Ihre Grenzen.
Deshalb will ich noch zwei nehmen und je 2 Parallel an je eine Dls A6 anschließen.

Leider sind die laut Focal-Österreich nicht mehr lieferbar.

Darauf werde ich jedoch später zurück kommen, wenn ich die Flohmarktregeln gelesen habe und für ggfls. für den Flohmarkt freigeschaltet wurde. Da dieses ein Bonus für aktive Mitglieder ist, die etwas zum Forum beitragen, kann das jedoch noch etwas dauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moe darf ich dich bitten in Zukunft bescheid zu sagen wenn du einen Beitrag umschreibst.
Nur damit ich nicht umsonst auf eventuelle Angebote anderer User warte, weil ich nicht weiß das mein Beitrag verändert wurde.

Danke
 
Ich würde es als nette Geste sehen, dass er nur editiert hat. Eine Verwarnung kann ich nicht sehen.
 
Wie kommst du auf Verwarnung? Davon war nie die rede.
Er kann es auch editieren, wenn es nötig ist. In dem Fall war es wohl nötig.
Es wäre eben nett und vor allem hilfreich gewesen bescheid zu sagen, das ist alles.
 
Hallo Vedat, das mache ich gern, da hast du Recht. Ein Handel fernab des Flohmarktes ist nicht gestattet und der Handel ist nur freigeschalteten Usern vorbehalten. Eine Zuwiderhandlung wird im Regelfall mit einer Verwarnung geahndet, das ist es auch, was Olli anspricht. Da du jedoch recht neu bist, sehe ich darüber aber hinweg, da solche Regeln ja in jedem Forum etwas anders gehandhabt werden. Hier ist es so, dass der Flohmarkt eine nette Ergänzung für aktive Forenuser darstellt, die etwas zum Forum beitragen. Dementsprechend hast du die Möglichkeit dich im Forum einzubringen und zu gegebener Zeit einen Freischaltungsantrag zu stellen.
 
Danke dir für die freundlich und hilfreiche Reaktion. Jetzt kenne ich mich aus und weiß was zu tun ist.

LG Vedat
 
Zurück
Oben Unten