Erfahrung mit dem Blaupunkt Bremem SQR46

Dieselrenner

verifiziertes Mitglied
Registriert
07. März 2005
Beiträge
3.062
Real Name
Andreas
Das letzte Wochenende habe ich mir ja die Anlage im QP einbauen lassen und in dem Zusammenhang
auch etwas tiefer in die Tasche gegriffen für das neue Blaupunkt Radio..... Hatte lange mit mir gerungen bei
dem Preis. Für das Geld kriegt man ganz andere Sachen....

Grund war eine dezente Optik und mein, mittlerweile sehr geschätztes, DAB+ mit den Nachrichten etc.

Vor der Idee es zu bestellen, habe ich schon von den Lieferschwierigkeiten gehört bzw. Auslieferverzögerungen und
lange mit mir gerungen. Im Hinterkopf hatte ich eine High-End Klang HU - das Pioneer P99RS. Das bekommt man
mit viel Glück um die 500Euro gebraucht- Neupreis um die 1.000Euro. Im Käfer ist eines drin und daher kannte
ich das gute Stück schon.

Nachteil halt - kein DAB aber CD-Laufwerk.

Und dann reifte der Gedanke, dann doch zum Blaupunkt zu greifen. Aber der Preis für so ein Teil ohne
CD-Laufwerk - meine geliebte CD Sammlung...
wacko.png


Dank Black Friday..Cybermonday wurde der Preis in der Schweiz auf einmal "erträglich". Also schnell bestellt und nach 3 Wochen dann die Meldung, dass
der Lieferant den Liefertermin auf unbekannt verschoben hat. Zu dem Zeitpunkt war die Auslieferung aber schon längst angelaufen.

Und da der Einbautermin in 1 Woche anstand - kurzerhand bei dem Händler eines zum vollen Preis bestellt. 2 Tage später meldete er sich und schickte ein Foto
vom Radio.

Das Auspacken vor Ort war nun kein Highlight - man kannte es ja von Bildern. Dabei waren offene ISO Stecker mit losen Kabeln für LS und Strom etc. Ein Antennenadapter, eine Fernbedienung , DAB Antenne, Ausziehhaken und die Anleitung.

Das mit den losen Kabelenden kann gut kommen, aber im Benz war das ziemlich dämlich. Warum? Ich habe Strom und LS in einem grossen Block... Also hiess es doch einen Kabelbaum dazwischensetzen und noch Remote rauslegen für den Verstärker.

Sonst passt aber die Belegung 1:1 mit dem Benz zusammen.

Die DAB Antenne wurde dann vorm Innenspiegel plaziert und der erste Testlauf zeigte.... 0 Empfang. Schuld war vermutlich die bedampfte Scheibe wie ein anwesender Mercedeskenner meinte... Oder einfach, dass die DAB Antenne massefrei ist und daher weniger "leistungsstark".. Was auch immer.

Wir haben denn den DAB Splitter "Blankenburg" kurz reingeworfen und gehen somit über die originale Hirschmannantenne... Und voila... Empfang...

Das Micro haben wir am Zündschloss vorbei zum Lenkrad gelegt. Sollte so klappen. Plan A war es im Himmel beim Temperatursensor zu verbauen. Beim SEC ist da wohl Platz... beim W124 halt nicht.. aber das Micro der FSB ist so klein.. da stört es niemanden.

Noch etwas kniffelig war der Einbau vom Einbaurahmen. Der ist einen Hauch breiter und wollte nicht sofort an seine Stelle. Wir mussten etwas mit der Feile vom Plastik nen Haus wegnehmen.

Alle belegten Anschlüsse, wie Antenne, USB, Micro wurden noch mit Gewebeband "gesichert". Fällt gerne mal ab oder löst sich und dann muss man das Radio wieder rausholen.

Reingeschoben ging recht easy dank der verringerten Einbautiefe. Und ich habe noch ein 6 Kanal Cinch dahinter, die ISO Verlängerung und ein Brax Headcap. Ein normales Radio wäre der Horror gewesen hier einzubauen.

Dann Start vom Radio....auch unspektatulär. Für das Einmessen haben wir Front Aux In genutzt und das Radio stell bei Signal auch sofort um.

Dann ging es ans eigentliche probieren....

Leider überzeugt mich das Radio derzeit nicht völlig. Warum?

Also:

- DAB Steuerung ist nicht verständlich. Ich musste erstemal rausbekommen, was es mit 12C, 7D etc auf sich hat. Man kann nicht einfach die Sender wählen - nein....es geht über die Sendergruppen oder so. Kann man im Internet finden, zu welcher "Gruppe" seine Lieblingssender gehören. Bei mir halt 12C, 7D und 7A. Nachtrag: Kriege trotzdem damit keine Auswahl.... auch due BDA hilft hier nicht weiter...

- Dann braucht es recht lange, bis das Iphone nach dem Anstecken gefunden wird.

- Wechselt man von Iphone zu DAB - hat man einen Direktknopf, aber zurück nicht.. Dann drückt man Source und geht über DAb II, FM1, FM2 etc.. irgendwann hat man dann wieder die Eierphone am Start.

- Der Klang bei DAB ist extrem hell - also unterschiedlich zur Musik vom Stick oder Iphone. Kannte ich bisher so nicht. ggf. gibt es hier eine quellenabhängige Klangeinstellung

- Zudem kann es ausser MP3 nichts "lesen"... Also kein ACC oder andere Formate..

- jetzt hat sich gezeigt, dass die FSB nicht klappt.... Das Eierphone hängt am Kabel... jemand ruft an. Musik stopt und man hört noch 1x klingeln... Dann gehe ich dran und man hört NIX...
Telefon praktisch TOD.... Netterweise ist dann auch das Handy ansich "todgeschaltet" und man muss es dann neu starten. BT funktioniert. Sobald man das Kabel abzieht läuft das BT Streaming..

Ganz ehrlich...ich bin kurz davor das Teil aus dem Schacht zu reissen.... :motz:

Das war es erstmal... Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich es hier nachtragen.

Gruss
Andreas
 
Gib dem Radio noch ein wenig Zeit. Vielleicht findest du noch ein paar nützliche Funktionen (FM 1 abschalten in der Rotation, etc.).
Optisch hat doch das echt perfekt gepasst. Lass das Feilen nicht umsonst gewesen sein ;)

Was das Handy verbinden angeht:
Liegt teilweise auch am Handy. Das Verhalten ändert sich bei meinem Pioneer teilweise drastisch, wenn ein iOs-Update kommt.
Nach dem Update gestern abend auf 13.3 verbindet er sich zum Beispiel schneller über Apple Car Play.

Deine Scheiben waren metallbedampft (Sigla-Logo auf allen Scheiben). Müsste bei dir in der Originalrechnung als Ausstattungscode 590-599 auftauchen; gab verschiedene Kombinationen. KLICK MICH

Und die absolut unvollständigen Bedienungsanleitungen für die Radios finde ich absolut unmöglich; betrifft beinahe alle Hersteller.

Gruß,
Stefan
 
Ich wollte gerade nach dem Display fragen, bis ich das Teil mal gegoogelt habe... Boah.. dafür bezahlst du Geld?

:ugly:

Habe ich mir im Nachhinein auch gedacht... aber was willst du machen...wenn eine optisch passende HU drin haben will, die "modern" ist.. .

Ist halt optisch 1:1 an dem Original angelehnt...
 
DAB klingt allgmein sehr dünn. Hab ich bei meinem Serienradio auch. Alle anderen Quellen klingen viel "voller" und "kräftiger".

Da ich eh kein Radiohörer bin ist es mir egal. DAB läuft höchstens wenn meine Frau das Auto mal fährt (1-2x pro Jahr)

Auch das mit den Sendergruppen ist bei mir so bescheiden gelöst:fp:
 
Bei DAB klingen die selben Sender je nach Sendemast anders.

DAB Senderwahl. Wenn du auf ">>" drückst durchsucht er ALLE Sender die er findet. Deswegen dauert das auch so lange.
Wenn du ganz links die "lied weiter" Taste drückst, springst du die gespeicherten Sender einfach durch.

Dass das Telefon nicht geht, da muss man nachhaken.
Cinch ist sicher an Front-Out. Fatal wäre es, wenn Telefonie nur über die Lautsprecherausgänge funktionieren würde. Aber das bezweifel ich.

hört dich denn dein Gegensprecher?
 
hört dich denn dein Gegensprecher?

nein...ich höre nix und mein "Partner" hört nix... das hält dann auch leider weiter an...auch wenn
das Telefon nicht mehr am Radio hängt..

Muss dann das Telefon sogar neu starten.

Mit dem BMW funktioniert das 1a... Nur mit dem Blaupunkt ist es ganz verreckt
 
Hab bei deinem Einbauthread sowieso nicht verstanden warum du dir so ein Radio antust (BDSM ist ja nix dagegen xD). Gibt doch (noch) schicke 1DIN-Geräte.

Laaang ists her xD

1038802811344.jpg
 
warum du dir so ein Radio antust (BDSM ist ja nix dagegen xD)

Ich erwähne es gerne zum X-Ten Mal..... :lolschild:

Es ist neu und keiner hatte Erfahrung damit.. BDA war auch nicht verfügbar... und die Werbung versprach halt etwas anderes...
 
Ich meinte auch die 'Optik/Display/Features', da brauch ich doch keine Werbung zu bzw meine nicht deine NegativErfahrung mit (abgesehen davon, dass ich von Blaupunkt von Haus aus von was NichtFuzziTauglichem ausgehe) xD Ich kotz schon mitm P99 Display aufm anderen Wagen, aber dagegen ist das ja ne Kinoleinwand.
 
Blaupunkt ist doch leider schon lange nicht mehr das, was es einmal war :cry: - ist doch nur noch gelabelte (Billig-)Ware aus Ganzweitwegland.

LG Dieter
 
hallo

normalerweise bekommt man aus weit weit weg auch gute quallität wenn das endsprechend kostet / kosten darf

hier will wohl jemand nur kasse machen denn für den preis müsste es auch mit quallität gehen

Mfg Kai
 
Ich hätt ja ganz normal irgendein DEH-X8700DAB / UTE-93DAB etc reingetan - da kann man ganz normal was ablesen am Display und nicht TaschenrechnerDiggits anschauen. Passt ja nicht mal zur WurzelholzOptik vom 124er wie früher das KEH-P700 zB.

Am Radio ärgert man sich halt am meisten / bei jedem Bedienvorgang und ist eh in 5Min 'zurückgerüstet'
 
Kurzer Einwurf....

Hab ich irgendwo erwähnt, dass ich ein Problem mit dem Display habe? Das Display ist mir sowas von Latte... Ich muss da nix ablesen.. Handy ist rechts und wenn ich Radio höre, reicht der Sender... Keine Ahnung was ihr beim Fahren alles tolles lesen wollt...

Und nochmal... mir war die optische Integration wichtig, Iphone Steuerung, DAB, FSB und Anbindung über VV Ausgänge... da hat das Teil 100Punkte bei mir...

Und ja, hätte ich es live testen können, hätte es Erfahrungsberichte gegeben... ich meine ehrliche... hätte ich es vermutlich nie gekauft.

Ich bin ein Mensch, der Sachen nach Funktion und Ästhetik kauft und eine hässliche HU kommt mir nicht ins Auto..
 
Wenn du etwas vorstellst werden X Leute dafür sein und Y Leute dagegen, ist normal. Stell dir vor alle würden auf die gleiche zutättowierte, vollgepiercte Braut stehen :p Für mich sieht das Radio älter und billiger anmutender aus als die Karre an sich, aber das spielt ja nichts zu Sache, muss ja dir taugen / dann musst mit den ganzen Mankos leben oder eben verkaufen usw. Was meinst wie viele LS, Subs usw ich / jeder hier probiert bis er das findet was ihm taugt. Dafür gibts dann ja den Flohmarkt usw

Aber Handy während der Fahrt bzw MotorAn ist halt hierzulande leider etwas 'doof' xD

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar gibt es Pro und Contra... So ist es nunmal. Mit dem Display erschien mir aber nicht so eindeutig, dass du es zu klein findest, sondern es mir auch zu klein wäre...

Ich weiss schon was ich tue... im Normalfall. Mein Car-Hifi Lager ist auch voll mit Irrungen der letzten 20Jahr und daher habe ich schon meine eigenen Vorstellungen wie etwas zu sein hat. Ich kann aber durchaus nun mit dem Radio leben. Derzeit gibt es in meinen Augen keine “optische” Alternative mit den Funktionen.

Und wieso ist Handy “doof”? Hängt in seiner Halterung und wird garnicht angefasst...Dafür hab ich ja das Radio.
 
Ne ne meinte wegen mir. Hör ja auf 5 Sprachen Musik, da sind die Playlists etwas länger und die Sänger heißen nicht Falco oder Scooter sondern Themis Adamantidis oder Natasa Theodoridou usw. Da ist ein TaschenrechnerDisplay nix, selbst das P99 ist nix usw.

Ach so, dachte du bedienst die Mucke mit dem Handy da man fürs Radio ne Lupe braucht etc.

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
:lolschild:

Meine Playlist hat ca. 1.500 Titel.. und ich höre was kommt... sonst einfach ein Lied weiter..

Da bin ich entspannt ....

Gruss
Andreas
 
Und ich lad die Musik von Soundcloud runter oder lasse Ordner das 300. Mal in Dauerschleife dudeln :D Hörgewohnheiten sind so verrückt unterschiedlich. Schöne Weihnachten euch allen.
 
Zurück
Oben Unten