Umzug Anlage vom Audi B6 in einen B8. Werksradio, Kompenenten behalten oder tauschen?

tomaru

wenig aktiver User
Registriert
04. Mai 2015
Beiträge
12
Real Name
Markus Bernt
Hallo zusammen,

da mich ein netter Zeitgenosse von der Straße abgedrängt hat und mein geliebter B6 Schrott ist, habe ich mir einen Audi B8 Avant mit MMI 3G+ zugelegt. Da muss natürlich wieder eine vernünftige Anlage rein. Da das Auto nun mal „moderner“ ist als mein altes und man ein Werksradio nicht einfach mehr herausreißen kann, brauche ich ein wenig Unterstützung, Ratschläge und konstruktive Kritik.


Was ich aus meinem B6 ausgebaut bzw. noch „herumliegen“ habe:


Headunit: Alpine INA-W910R (habe ich bis jetzt mit wav-Dateien aus einem iPod gefüttert)
Prozessor: Alpine PXAH800
Endstufen: Audison VRx 6.420 direct (3-Wege-Frontsystem vollaktiv)
Audison LRx 1.400 (Subwoofer)
Lautsprecher: Brax Matrix 1.1
Brax Matrix 3.1
Brax Matrix 6.1
Subwoofer: JL-Audio 10W6v2 (muss Sicke erneuert warden)
Zubehör: Helix XXL Powerstation
2x Brax 1F Powercap

herumliegen: Endstufe AMA Stereo 50 MKII

Hochtöner Eton CX280


Ich denke, dass das Werksradio wohl bleiben muss und davon will ich sowieso das Navi nutzen. Zwei HUs parallel ist wohl eher schwierig, also wird das INA rausfliegen. Der DSP ist, denke ich, nicht mehr up-to-date zumindest für das Werksradio. Habe mir dafür mal Helix DSP Pro MKII und Mosconi Gladen 8to12 Aerospace angesehen. Lesen sich gut, aber wie sind die in der Praxis? Oder ist es besser eine 8-Kanal-Endstufe (dann hab ich auch ein Rearfill) mit eingebautem DSP zu nehmen? Aber die Audison ist eigentlich schon ganz gut. Adäquater Ersatz wäre wohl sehr teuer…


Ich überlege auch, mir einen neuen Subwoofer mit dazugehöriger Endstufe zu gönnen. Müsste aber wieder einer sein, der mit kleinem Gehäuse auskommt, denn der Einbau soll wieder versteckt in der Reserveradmulde sein. Da sitzt nämlich schon die Batterie, was super bezüglich Kabel verlegen ist, aber sie nimmt eben auch Platz weg. Ich schätze grob, dass ich so 30-40l an Gehäuse unterbringe.


Sorry, das war jetzt viel Text. Hat jemand Erfahrung mit einem B8 und z.B. Werksradio, oder was ist Eure Meinung oder Kritik?


Vielen Dank dafür
Markus
 
Hallo du Müsstest dir einen Audison DMI Bit holen um aus dem Mostbus LWL Signal ein Toslink Signal zu machen.
Ich hab das bei mir ähnlich (A6 4f MMI2g high) und dann kannst du in einen Prozessor gehen. Ich würde dir einen neueren Zb. den Helix DSP 2 ,3 oder pro empfehlen.
MIt dem H800 wirst du ohne rux schwierigkeiten haben . Diese Kette läuft soweit Problemlos. Ist aber halt kostspielig. Da gibt man Locker 1000€ aus und kann erst dann ein Signal in eine Endstufe geben. das wäre aber meiner MEinung nach die beste Lösung um auf ein gutes ergebniss zu kommen. Allternativ gibt es da noch was von Mobridge.
LG Bassmann
 
Hallo Tomaru

Bei meinem Audi S3 8PA stand die gleiche Frage im Raum.
Zuerst wollte ich das Werksradio mit Navi drin lassen. Um das sinnvoll zu nutzen, musst du jedoch ein DSP haben welcher erstmals den EQ und die Laufzeitkorrektur vom Werksradio gerade biegt.
Die Radios besitzen LowLevel Output für das integrierte Soundsystem (war zumindest bei meinem RNSe so).
Dennoch habe ich mich überwunden ein Dasaita Android Radio zu holen (leider ohne Digital Out).
Mit dem CAN-Bus Adapter sollte ein Joy oder gleichwertiges Android Radio +/- fast die gleichen Funktionen abdecken können wie das Original.

Hast du die Knöpfe unter dem Radio oder wie beim S6 beim Gangknüppel?
He509d3b178f24ba48d1aee4743f5edfdp.jpg
H31133a6405c848a0a94071c6ac1f70d7n.jpg


Gruss Fabio
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

@Fabio: Hab jetzt kein Foto da, aber meiner sieht genauso aus: https://upload.wikimedia.org/wikipe...tion_S_line_2.0_TDI_Daytonagrau_Interieur.JPG
Ich denke, dass ich ohne Werksradio nicht auskomme, da ich ja das MMI noch für andere Funktionen (Fahrzeugeinstellungen) brauche. Das ist ja mittlerweile das Doofe daran.

@Bassmann: Demnach taugen die Hochpegeleingänge der DSPs wohl nichts, oder? Ist das Toslink-Signal dann sauber, sprich nicht verbogen und mit LZK? Dann wäre das natürlich schon eine gute Lösung.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. noch ein Raspi-Player, der den DSP füttert, aber dann brauche ich auch wieder eine FB und Navi-Ansagen höre ich dann auch nicht mehr. Also auch eher doof. Das mit dem Audison DMI Bit hört sich schon gut an.

Bei meinem Alpine DSP war ein Mikro zum Einmessen dabei. Das ist ja bei z.B. Helix nicht so und das Ding kostet 300€ extra. Hätte jemand (Bayern oder besser Raum Ingolstadt) so eines und könnte mir dann helfen? Natürlich gegen Entgelt?
 
Ich hab ein das Mikro daheim und würde es dir gegen Pfand leihen.
 
Man kann jedes X-belibige Messmikrofon für den Helix nehmen. Es muss nicht unbedingt das Messmikrofon von Helix sein. Eine Korrektur-Datei, falls vorhanden, kann im Verzeichniss der Helix DSP Software hinterlegt werden. Die DSP Software nimmt dann automatisch die Korrekturwerte bei der RTA-Messung!
 
Moin,
Ich habe es gar nicht erst versucht über die Hochpegeleingänge. Das ist für mich keine Lösung. Ich bin damals relativ günstig an ein Audison Da 1 bit gekommen.
Auf jeden fall ist das Signal nicht verbogen Laufzeitmäßig oder so. Es passiert auch nix wenn man da am Radio bei der Laufzeit rumspielt. Ich kann Fahrposition oder alle Insassen eistellen
man muss schon sagen es war OK wenn man auf Fahrer hatte das nur mal so nebenbei. Durch den Audison Da 1 bit denkt mein MMI es sei ein Bose Dsp verbaut.
Das hat gut hin man hat dann ein schön verwertbares Toslink Signal. Ich komme damit super zurecht.
LG Bassmann
 
Das Geld lieber in das Einstellen lassen investieren. Nur weil man das Werkzeug hat, wird das Ergebnis nicht unbedingt gut. Eigentlich nie, Einmessen muss man schon können.
 
Ich wohn nur ca. ne Stunde von Ingolstadt entfernt, hab auch nen B8 in Entstehung und könnt dir deinen einmessen.
Bei mir wird das MMI 3G+ wohl per Highlevel in den DSP gehen, allerdings nur für das nötigste (FM Radio, Naviansage, Freisprechen) und alles akustisch relevante von nem Raspi mit Volumio per USB kommen. Der DSP kann dann automatisch umschalten oder mixen.
Grund: Das MMI kann weder aPTX Bluetooth noch DAB noch .flac. Das nervt.
Wenn MOST Adapter, dann definitiv NICHT den Audison, da nur 16 Bit. Nimm unbedingt was mit 24 Bit (Mobridge, Helix SDMI, Trioma), um ohne Dynamikverluste digital (also am MMI) die Lautstärke regeln zu können.
 
Das Geld lieber in das Einstellen lassen investieren. Nur weil man das Werkzeug hat, wird das Ergebnis nicht unbedingt gut. Eigentlich nie, Einmessen muss man schon können.

Wenn man nie selbst anfängt wird man es nie selbst können! Ich finde das nicht so schwer wie es immer dargestellt wird, schon garnicht mit einem Helix.

Es muss ja erstmal für den Besitzer gut klingen; nicht für den Einsteller und nicht für einen Wettbewerb... wo ich schon lange Gesichter von Menschen sah die haben einstellen lassen.

Und das Feintuning macht der Einsteller eh nie.
 
Es ist immer eine Sache, wer es einstellt. Aber selbst dann, wenn man selbst immer einmisst, ist so ein "Gegenmessen" nie verkehrt. Oft sieht man andere Einstellungen, die einem sogar gefallen könnten. Man pickt sich die guten Sachen halt raus und was einem nicht gefällt, korrigiert man.
 
Nein, wer Bock drauf hat zu üben, kann das natürlich tun. Dir den Verkauf vermiesen will ich nicht.

Aber man sollte nicht die Erwartung haben, dass die Anlage gut klingt, nur weil man ein Mikro hat. Wenn man möchte dass es direkt passt, ist man besser beraten einstellen zu lassen.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich wohn nur ca. ne Stunde von Ingolstadt entfernt, hab auch nen B8 in Entstehung und könnt dir deinen einmessen.
Bei mir wird das MMI 3G+ wohl per Highlevel in den DSP gehen, allerdings nur für das nötigste (FM Radio, Naviansage, Freisprechen) und alles akustisch relevante von nem Raspi mit Volumio per USB kommen. Der DSP kann dann automatisch umschalten oder mixen.
Grund: Das MMI kann weder aPTX Bluetooth noch DAB noch .flac. Das nervt.
Wenn MOST Adapter, dann definitiv NICHT den Audison, da nur 16 Bit. Nimm unbedingt was mit 24 Bit (Mobridge, Helix SDMI, Trioma), um ohne Dynamikverluste digital (also am MMI) die Lautstärke regeln zu können.
Wie kommst du darauf das die Audison sachen nur 16 Bit haben?
Der Audison da 1 Bit ist baugleich mit dem Mobridge da 1. Und der Dmi bit hat sowieso 24 bit. Wo hast du die Informationen her? Würde mich mal interessieren.... Und ich kann mit dem da 1 bit und meinem MMI 2g die Lautstärke regeln übers Mmi. Digitale Lautstärkeregelung funktioniert halt über die Reduzierung der Bitrate. Aber ob man da dynamikverluste raushört? Mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen. Allerdings habe ich meist aber immer das Mmi auf Anschlag Lautstärke und Regel über den Prozessor die Lautstärke.. Manchmal. Aber auch übers mmi.
LG bassmann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Ich komm da drauf weils im Datenblatt steht. https://www.audison.eu/wp-content/uploads/2017/07/bit_dmi_tech_sheet_tech_sheet.pdf

Und Mobridge bewirbt wenn mans genau betrachtet auch nur DA2 und DA3 mit 24 Bit.

Natürlich kann man auch mit 16 Bit digital die Lautstärke regeln, aber da das Audiosignal nun mal auch 16 Bit hat geht das immer auf dessen Dynamikumfang. Mit 24 Bit ist genug Headroom da um digital verlustfrei zu regeln.
 
Stefan, geht nicht um das Mikro ;)
 
Stimmt, dann hast du das Mikro wohl jemanden in einem anderen Thread angeboten und ich hab die Themen verwechselt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich hatte es mehrfach zum Kauf oder als Leihgabe zum Ausprobieren angeboten. Es ist jetzt reserviert. Hab mittlerweile 4 Mikros im Keller das ist eins zu viel :D
 
Ich komm da drauf weils im Datenblatt steht. https://www.audison.eu/wp-content/uploads/2017/07/bit_dmi_tech_sheet_tech_sheet.pdf

Und Mobridge bewirbt wenn mans genau betrachtet auch nur DA2 und DA3 mit 24 Bit.

Natürlich kann man auch mit 16 Bit digital die Lautstärke regeln, aber da das Audiosignal nun mal auch 16 Bit hat geht das immer auf dessen Dynamikumfang. Mit 24 Bit ist genug Headroom da um digital verlustfrei zu regeln.


Hallo ja du hast recht ih war der Meinung gelesen zu haben das der DMI Bit 24 Bit hat.
Ich hab meinen Da 1 Bit schon 5 Jahre als ich den gekauft habe gab es die ganzen anderen noch nicht .
Den Mobridge DA2 gab es schon aber der hatte da nur noch CHonch Ausgänge. Damals ich glaub heute gibt es Ihn auch eine Version mit Toslink .
LG Bassman
 
Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde (war verreist). Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich werde die Sache dann wohl mit einem Adpater von Helix oder Trioma (sieht fast genauso so aus, kostet aber die Hälfte????) versuchen.

Muss ich im Fahrzeug dann noch etwas umkodieren? Ich habe das Audi-"Sound"-System ohne Subwoofer.... d.h. wahrscheinlich ohne "externen" Verstärker.
 
Der Helix und der Trioma sollen das gleiche Gerät sein. Der Trioma ist wohl nicht mehr in D erhältlich.
 
Zurück
Oben Unten