Phono Vorverstärker vom Mischpult?

Stefan-df3jm

wenig aktiver User
Registriert
17. Dez. 2013
Beiträge
4
Real Name
Stefan Michel
Hallo zusammen,
ich habe mir seit langem mal wieder eine kleine Anlage (Stereo 2.1) gekauft.
Equipment ist: Onkyo Receiver TX-8150, Onkyo CD-Player C-7030, Numan Octavox 702 MKII für den Wiedereinstieg auf schönen Ständern mit HT auf Ohrhöhe, sollen evtl. demnächst noch gegen Magnat Quantum 1003 s getauscht werden und Canton AS85.3. Ist soweit auch erst einmal alles okay. Nun zum eigentlichen Problem. Ich holte meinen alten Plattenspieler vom Dachboden und habe ihn angeschlossen. Es ist ein Lenco L133 mit Audio Technica AT-120E. Das System habe ich erst kurz bevor er eingemottet wurde gekauft und hat erst ein paar Betriebsstunden. Es klang fürchterlich. Keine Höhen, richtig dumpf, 0 Dynamik. Ich habe da auch nicht weiter drüber nachgedacht, ist halt 40 Jahre alt und es hat sich etwas verabschiedet und kann, bis auf den Tonabnehmer, in den Müll. Ich habe mir dann einen neuen Dreher bestellt. Und weil mir das Design so gefiel habe ich mich für den Pro-Ject 1.3 Genie mit Ortofon 2M Red (kann ich ja noch auf den Blue aufrüsten) entschieden. Als er da war eben alles zusammen gebaut und dnn die große Enttäuschung. Es klang genauso schlecht wie mit dem alten Plattenspieler. Sollte der Phono Eingang vom Onkyo Receiver wirklich so schlecht sein? Ich konnte es mir gar nicht vorstellen. Ich habe dann einen günstigen Dynavon TC-750 Pre Amp bestellt. Als er kam habe ich ihn direkt ausprobiert und siehe da, das Problem liegt am Receiver. Es war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber immer noch nicht so wie ich es mir vorgesellt habe. Den Dynavox habe ich dann wieder eingepackt und zurück geschickt. Es muss etwas höherwertiges her, aber was. Ich habe Tage im Netz gesucht und konnte mich nicht entscheiden. Und plötzlich kam mir ein Gedanke...da war doch noch ein Mischpult auf dem Dachboden aus der ehemaligen Kellerbar. Noch schön in einem Alukoffer eingepackt und das hatte 2 Phonoeingänge. Es ist ein einfaches günstiges 3 Kanal Mischpult mit der Bezeichnung SkyTronic DJ-2211. Es ist wohl auch heute noch zu bekommen. Ich halte es aber für ein absolutes Billigteil. Aber naja, ich habe es direkt angeschossen an beide Plattenspieler und was soll ich sagen...so habe ich mir das vorgestellt. Absolut einwandfreier Klang, kaum zu glauben. Aber das ist natürlich nicht Wohnzimmertauglich. Hat hier jemand Erfahrung mit günstigen Pre Amp's die etwas taugen? Ich hoffe, ich habe nun kein Thema was schon 100 mal durchgekaut wurde. Habe nun nicht alle Themen durchgeschaut.
Gruß aus Hamminkeln
Stefan
 
Ohne dir wirklich weiter zu helfen: Hast du die Eingangskapazitäten des Onkyo und die Werte der Plattenspieler zur Hand?
 
Onkyo: Eingangsempfindlichkeit und Impedanz 3,5 mV/47 kOhm (PHONO MM), Ortofon 2M Red: Empf. Abschlusswiderstand 47 kOhm / Empf. Abschlusskapazität 150-300 pF, Audio Technica AT-120E: Empf. Abschlusswiderstand 47 kOhm / Empf. Abschlusskapazität 100-200pF. Da sehe ich kein Problem...Abschusskapazität muss schon in dem Bereich der Tonabnehmer liegen, es handelt sich ja um gängige Systeme und nicht um irgendwelche Exoten. Als Verbindungskabel wird nur das/die Originale der Plattenspieler benutzt und sieht, besonders beim Pro-Ject, nicht nach 0815 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
den nach meinen Versuchen besten unter denen, die für meine Ansprüche "günstig" sind, findest Du bei Hifiakademie. Ist vollumfänglich einstellbar. Hab ich in meiner 2t-Anlage.
 
-- Doppelpost --
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal anstatt den Phono Eingang einen anderen. CD in oder so.
Wenns dann sauber klingt, ist der Plattenspieler bereits per EQ entzerrt/ verstärkt und kann nicht an den Phono Eingang.

Oder in den Receiver Einstellungen mal schauen, ob du den Phono Eingang zwischen MM und MC umstellen kannst.

Ansonsten nen MM/MC Phono Vorverstärker ausprobieren.

Hatte ich die Tage erst mit nem nagelneuen Pioneer AV Receiver und uralt Sony Platte...
 
Nachdem ich nun einiges ausprobiert habe kann ich sagen das es definitiv am Eingang des Onkyo Receivers liegt. Ich habe nun inzwischen einiges am Hardware dazu gekauft. Unter anderem 3 Phono Pre's. Mit einem Art DJ Pre 2 fing ich an. Klang ist damit einwandfrei. Ich nun auch noch von Pro-Ject die Phono Box S und die Phono Box USB V weil ich noch einen für Mc Systeme brauchte. Ein TD-318 mit einem Benz Micro MC Gold ist noch dazu gekommen und als Speaker habe ich zum ausprobieren mal die Dali Oberon 7 bestellt. Habe überlegt zwischen der Oberon 7 und der Opticon 6. Es ist ja doch noch ein kleiner Preisunterschied. Aber die Oberon 7 haben mich überzeugt, die bleiben hier. Es wird im Netz nicht zuviel versprochen, ich finde sie klasse...
Das Problem ist damit erledigt...
 
Zurück
Oben Unten