Seat Leon mit BMS - Stabile Spannung erwünscht

Nur damit ich es auch nochmal richtig verstehe.
Die Masse der hinteren Batterie muss von der vorderen kommen und darf nicht über die Karosserie laufen?

Genau direkt am Pol abgreifen, die Komponenten ab der Zusatzbatterie dürfen dann keinerlei Verbindung mit der Karosserie haben.
 
Ach soo, aber trotzdem kannst die Sicherungswerte vergessen, außer du hörst ständig 20Hz SinusBrummen, wird auf Dauer aber langweilig. Auch da wirst beim normalen Pegeln mit Musik keine 3stelligen A-Werte erreichen - das macht dein Bordnetz nicht und deine LiMa müsste ja regelmässig gewartet werden.

Übertreibt da nicht mit den 'Ausgleichsströmen', so lange ihr die Kiste 1x im Monat bewegt ist das kein Thema. Gleiches gilt ja auch bei Lifepo4 und andere BattTypen. 'Entladen' wird die Batt mit dem höheren Potenzial aber wie gesagt, bei Dailys null Relevanz.
 
Vor ähnlichen Problemen stehe ich ja in Kürze auch, mein Plan war:
-Plus 35qmm nach hinten
-Masse hinter dem Sensor verstärken
-kleine Zusatzbatterie um Spannungsspitzen vorzubeugen
-Masse für die Zusatzbatterie von er Karosserie holen

Irgendwas falsch gedacht?
 
Also ich fahre 4 analoge Stufen im Golf 7 , welcher ja bekanntlich das gleiche „Problem „ hat. Und ne Zusatz Batterie hab ich noch nie vermisst bzw benötigt. Ich hab einfach den Sensor angebohrt und mit 35qmm verstärkt. Und die 60A Sicherung ist auch noch nie geflogen obwohl nen Kompressor im Kofferraum arbeitet.

Auf Deutsch ich würde mir das alles sparen.
 
Wieviel Ampere kann der Sensor ?! @Zahn

ac5716bf428663a8853edfcb45a980ce.jpg




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Welche Nachteile hab ich denn nun genau, wenn das BMS nicht umprogrammiert wird, ich die Masse von der Batterie vorne abgreife und Big3 mache?

Leistungsverlust, weil keine konstante Spannung und die AGM wird nie voll?
Is das n Problem für die AGM? Laden im Auto geht leider nicht, da Mietwohnung. Käme nur ausbauen und in Wohnung laden in Frage, alle 2 Wochen.

Ansonsten lass ich die erstmal weg, mache Big3 und schau mir an wie es läuft... Und verleg "nur" 35mm2. Weil 2 70er bekomm ich nicht unter beim späteren Einbau. :ugly:

Nur damit ich es nicht falsch verstehe... Die Masse für meine Verteilerschiene muss auch direkt von der Batterie kommen und nicht über die Karosse?

Gack sagt zuerst:
Masse auf keinen Fall von der Starter-Batterie irgendwo hin verlegen [...] oder zur Zusatzbatterie ziehen.

Aber laut Gramsi muss es parallel ohne Karosse erfolgen, was Gack dann bestätigt.
Also parallel abgreifen und nichts über die Karosse machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
will mich auch mal wieder melden........
nachdem Gramsis Methode praktisch schon bei 2 Autos erfolgreich, sowie ohne Fehlermeldung und Störungen, umgesetzt wurde, ist das jetzt die Methode die ich auch ins Auge fasse.
Praktische Erfahrungen scheint es noch nicht so viel zu geben, die neueren Autos haben doch alle sowas, o.ä., wie BMS.?
Die Zusatzbatterie ist noch von einem früheren Einbau übrig und wird vielleicht (hoffentlich) auch als Strompuffer in dieser etwas
"kleineren" Anlagenausführung zu was Nütze sein. Ich lass mich da mal überraschen.
 
Mit BMS sollte auch ein Votronic Ladebooster statt Trennrelais seinen Dienst ordentlich tun. Der hängt wie ein dicker Verbraucher an der Lima und kann jede Art von Batterie per Kennlinie laden. So bekomme ich eine AGM in unserem T3 während der Fahrt voll.
 
Ich hab mir einfach ein extra Massekabel samt BMS gekauft und das erweitert:
IMG_20180815_160503.jpg
Meine Zusatzbatterie liegt noch im Keller... :lolschild:
 
Top Brian, das hatte ich auch mal ins Auge gefasst.

Was kost der Sensor?!

Wäre hier auch mal interessant zu sehen was das BMS dann macht.

AproPo Spannung 12,5V bei der Fahrt findet meine YellowTop nicht gut das ist ja unter Erhaltungsladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Votronic Ladewandler ist ne gute Idee, werd ich mal ansprechen, ein guter Freund sitzt dort im Service und kennt die Geräte ausm FF.
 
Das gab es für 25€ in der Bucht. Eventuell beim Freundlichen auch günstiger...
 
Tach.
DaBrain, du hast also einfach den original verbauten Sensor gegen den modifizierten ausgetauscht? Alles ohne Probleme? Das Fahrzeug merk nicht, dass da ein "neues" Teil eingebaut wurde?

VG
 
Hi,

ja genau so! Gibt bislang keine Probleme und hat auch TÜV und Durchsicht bestanden.
 
OK cool, dann schaue ich gleich mal nach. Brauche die 5Q0915181G

Danke dir.
 
Hallo, gibt es dazu mittlerweile Neuigkeiten oder Langzeit Erfahrungen?
Danke vorab
 
Ich habe noch eine Frage,
wenn ich als Starterbatterie eine EFB Batterie habe, als Zusatzbatterie eine AGM, soll da dann ein Trennrelais dazwischen oder nicht?
 
Willst du, dass du eine der beiden Batts leersaugen kannst und der Motor trotzdem startet, dann ja.

Für alle anderen Fälle und wenn die Karre auch nur 1x alle paar Monate bewegt wird, Nein.
 
Kann ich die mit einem Ladegerät dann beide zusammen laden, oder muß ich die getrennt laden wenn ich kein Trennrelais dazwischen habe?
 
Zurück
Oben Unten