Kabel innerhalb des Subwoofergehäuses

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2015
Beiträge
846
Real Name
Dieter
Servus,

ich muß innerhalb des Gehäuses ein paar Kabel verlegen...nicht nur die Anschlußkabel für die Chassis;)
Helix Director und eine Steckdosenleiste werden noch mit am Sub-Gehäuse angebaut - aber ohne Verbindung zum Innenraum außer einer Kabeldurchführung.

Wie kann man die notwendige Kabel am besten befestigen und wie dichtet man die Kabeldurchführung idealerweise ab? Das Director Anschlußkabel sollte auch mal wiederverwendbar sein....

LG Dieter
 
Ich hab von innen mit Butyl abgedichtet, von außen zusätzlich mit Epoxy vergossen. Bisher hält es so.
 
Das/die Kabel vorher mit Gewebeband etc umhüllen und dann eben zB mit Heißkleber etc abdichten. Dann kriegst sie wieder unversehrt raus.
 
Wer Angst vor eventuellen klappern hat, der kann die Leitung - so wie es die Autoindustrie seit Jahren macht - mit einer dünnen Schaumstoffschicht umwickeln. Ansonsten: Heißkleberpunkt setzen und das Kabel anschließend von oben leicht reindrücken. Außer der Leitung gibt's ja nichts zu halten. Auch bei Durchführungen gibt's von innen nen großen Klecks, die Bohrung wird komplett ausgefüllt. Bei'm späteren Ausbau reicht das Anwärmen mit nem Fön, der Kleber wird weich und die Leitung ist leicht zu säubern.
 
Wie wäre es einfach mit nem Kabelrohr?
Kann man prima an beiden Seiten am Gehäuse abdichten und das Kabel schön einkuscheln....
 
Wenn's nicht zweckdienlich befestigt wurde, könnte auch dieses Schwingen, dadurch klappern und das darin verlegte Kabel gleich mit.
 
Ich tacker die Kabel einfach fest, hauptsache die Klammer ist gross genug und die Isolierung robust. Sonst guten Heißkleber. Der wird auch im Sommer nicht weich.
 
Klebe- bzw. Schraubsockel gehen doch auch...:kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten