Datensicherung? Wie am einfachsten? Mac + Windows

DüSe

Teil der Gemeinde
Registriert
27. März 2008
Beiträge
1.824
Moin Moin,

hier treiben sich ja doch einige EDV Spezialisten herum.
Ich habe leider absolut keine Ahnung von sowas. Ich selber habe ein Macbook, einen iMac, n iPad und ein iPhone. Ausserdem sind noch 2 weitere iPhones, ein iPad und ein Windows Laptop im Haushalt unterwegs.
Bis jetzt habe ich ab und an mal ne Festplatte an den Laptop geklemmt und ein Backup gemacht.
Vom Telefon und iPad quasi nie.

Das hat sich nun gerächt. Mein iPad ist beim Update machen abgeschmiert und alles was drauf war ist nun weg gewesen.

Daher hätte ich nun gerne eine Lösung zur einfachen Datensicherung.

Für mich muss es folgende Kriterien erfüllen:
-einfach einzurichten
-automatische Backups erstellen, bin oft unterwegs und ich stelle mir das so vor, dass wenn ich nach Hause komme das gerät mal eben zur Festplatte funkt und ein Backup erstellt
-so 1-2 Terabyte sollte locker für alle Geräte reichen.

Und weiss zufällig jemand, ob es möglich ist der Apple Fotos App zu sagen, dass ihr Speicherort für Fotos nun quasi diese Zentrale Festplatte ist?
Sprich ich speichere die Fotos nicht mehr auf meinen Geräten, sondern der Festplatte und kann von überall drauf zugreifen?
Grade habe ich einige Fotos auf dem iPad (gehabt) einige auf dem Telefon und die meisten auf dem iMac.
Mit einem iCloud Abo ist das ganze ja problemlos möglich. Allerdings kostet das ja monatlich Geld (mag keine Abos...) und ich würde dann ja meine ganzen Fotos bei Apple speichern... (die wissen wahrscheinlich eh alles über mich, aber fürs gute Gefühl hätte ich das trotzdem lieber da wo ich weiss wo es ist ;) )

Vielleicht kann mir ja jemand einige gute Tipps geben. Ich lese schon seit n paar Stunden dazu im Internet, aber da ich keine Ahnung von sowas habe ist das garnicht so einfach :ugly:
 
Mit einer Apple time Capsule ist das problemlos möglich. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ja, aber ich habe gelesen, dass die hoffnungslos veraltet sind weil seit 2013 oder so nicht mehr gebaut?
 
Ein ganz normales NAS reicht da vollkommen aus. Je nach Wunsch und Budget mit 1-4 Einschüben für Festplatten.
Ich sichere alle Fotos mit der DS Photo App von mehreren Smartphones darauf, mache meine Backups von Windows oder Mac darauf.
Das was die Time Capsule kann, macht jedes NAS heute problemlos und sogar noch mehr.
Ob jetzt ein NAS+Festplatte+Strom billiger ist als eine Cloudlösung muss jeder selbst entscheiden, ich sichere lieber bei mir zuhause.
Leider gibts bei Apple keinen alternativen Speicherplatz für die Fotos und co als die iCloud. Die haben das schon geschickt gemacht um die Leute daran zu binden.
Mit der Photostation von Synology habe ich aber schon eine recht gute Alternative, und demnächst kommt ein großes Update das einiges noch besser macht.
 
Gibt es über die Synology nicht auch die Möglichkeit eine Time Capsule zu simulieren?
Hatte einen QNAP-NAS und konnte ein iTunes-Server darauf einrichten. So konnte ich meine iOS Backup direkt auf die NAS sichern.

Tante Edit meint:
Hatte es doch richtig im Hinterkopf. Hier der Link zu der Time Machine auf einer Synology NAS:
https://www.synology.com/de-de/know...es_from_Mac_to_Synology_NAS_with_Time_Machine
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Apfel-Produkten bin ich leider nicht Up2Date.
Ich empfehle Bekannten immer die iCloud für das Backup zu nutzen.
Bei 2-3$ im Monat ist das geschenkt.
Für Windows ist Veeam Personal Edition eine kostenlose Lösung um Backups auf ein NAS oder eine USB-HD zu machen.

Wenn du gerne bei Mac und Windows dieselbe Software möchtest, wäre Acronis ein guter Weg.
Also Mobiles iCloud, Windows/Mac via Acronis auf NAS oder in die Acronis Cloud.


Gruss Fabio
 
Die Time Machine ist schon nicht schlecht bei Apple, aber bei der Rettung der Daten musst du auch wieder einen Apple haben.
Bei mir klappt die TM mit dem Synology NAS problemlos.
Wichtig ist dass man im Zweifelsfall an seine Daten kommt, und nicht erst stundenlang basteln muss.
 
Das mit dem Synology NAS System hört sich doch fast nach genauso etwas an, was ich suche. Und auch noch gleich mit Anleitung für blöde :ugly:

Die Photo Station App sieht auf den ersten Blick auch ganz brauchbar aus... Das muss ich mir mal in Ruhe genauer anschauen...

Was ist von sowas zu halten? Oder gibts da noch was besseres, Preisgünstigeres? Worauf muss ich achten?

https://www.amazon.de/Synology-DS21...s=synology+diskstation&qid=1576496466&sr=8-13
 
Geh am besten direkt auf die Seite von Synology und vergleiche dort die Varianten.
Ich würde aus Erfahrung her von der J-Variante abraten und die Play-Version nehmen.
So hatte ich bei der QNAP-NAS auch das Einsteiger-Modell genommen und mich dann über dauerhafte CPU-Auslastung gewundert.

Kostet vielleicht 10-20 € mehr aber der Mehrpreis ist gemessen an der Hardware-Performance deutlich besser.

Ein wichtiger Faktor sind dann noch die Festplatten. Es wird meistens die WD Red oder die Seagate Ironwolf empfohlen. Beide sind auf den Betrieb im NAS ausgelegt.
 
Habt Ihr keine bedenken eure Daten auf einer Cloud zu speichern? Ich bin da irgendwie skeptisch...
 
Wir sind doch heutzutage eh komplett transparent. Ich mache mir über so etwas keine Gedanken mehr, da bekommt man eh nur Paranoia.
 
Und der Komfortverlust ohne Clouds ist mir die Sache auch nicht wert. Ich habe bei Neukauf mein Android komplett ohne Google und andere Dienste eingerichtet. Das war sowas von ein Krampf! Gerade die Verkehrsinformationen, Foto Backup und Wiederherstellung von Apps, Einstellungen usw. Sind einfach so zeitsparend.
 
Zurück
Oben Unten