Astra K Ausbau bevorstehend - DSP / vollaktiv ? Entscheidunghilfe

Riker

wenig aktiver User
Registriert
12. Dez. 2019
Beiträge
8
Real Name
Dirk
Hallo zusammen, hab mich mal hier im Forum angemeldet und schon einiges gelesen.

Nach etlichen Jahren hab ich mein altes Auto abgegeben und einen Astra K mit Navi900 gekauft.

Nun steht natürlich der Ausbau an, denn die Werksanlage ist natürlich wen man mehr als 20 Jahre guten Sound gewohnt ist nix.

Folgendes schwebt mir vor:

Türen vorne komplett dämmen, Eton POW 172.2 rein, da hab ich noch neue im Keller von einem anderen Projekt.

Türen hinten ev auch andere Speaker, steht noch nicht fest.

Sub Kicker
comp rt 10" 2x 2 Ohm mit Gehäuse und Bodenplatte in den Kofferraum - schon in Arbeit

Nun bin ich seit 2 Wochen am rumsurfen, DSP soll es werden, ich kann mich aber nicht entscheiden zwischen Match 5DSP MK2 oder eine der neuen Eton DSP Endstufen. Bin auch am überlegen ob ich vollaktiv fahre oder nicht....

Eton Mini 150.4 DSP (Vollaktiv vorne) + ETON Mini 150.4 (hinten + Sub) wenn das möglich ist im DSP der neuen Mini 150.4 DSP da die noch nicht raus ist weis ich es nicht ob die 2 Ausgänge die über den DSP laufen hat, denn die hinteren und der Sub müssen ja auch noch in die LZK kommen...

Eton Stealth DSP - teuer - da muss dann ja auch noch eine Endstufe für den Sub her....

Match 5DSP MK2 vorne und hinten, nicht vollaktiv + Sub anklemmen... günstigste Lösung - aber ich weis nicht ob die genug Power hat?

Helix V EIGHT DSP MK2 - all in one Sau hoffe ich - aber noch keine Tests...


Eventuell ist ja hier einer der mir etwas Entscheidunghilfe leisten kann, ich hatte im alten Auto ein Kenwood Navitainer mit DSP und eine Eton Mini 150.4 + Hertz Sub - war eigentlich in Ordnung. Aber irgendwie reizt mich das vollaktive doch etwas und man muss ja auch was zum spielen haben.

Gruß Riker






 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem geplanten Umbau würde ich jederzeit wieder auf Aktiv setzen, einfach wegen der besseren Einstellmöglichkeiten...
Ob Hecksystem sinnvoll ist oder nicht darf jeder für sich selbst entscheiden, bei mir läuft es als Zwischenschritt nebenbei mit ohne das es nervt, aber im nächsten Schritt wird hinten abgeklemmt...
 
In einem anderen Thread habe ich schon mal geschrieben das ich eine Emphaser EA-D500 DSP Endstufe eingebaut habe.
Ich würde an deiner Stelle wegen den Parkpiepern die hinteren Lautsprecher am Radio lassen und das Signal am Radio abgreifen.

Doppelten Boden in den Kofferraum und ordentliches 2/3-Wegesystem aktiv rein. Bin noch am testen ob der Breitbänder im Armaturenbrett was taugt.

Gruß Steffen
 
Hallo Steffen, ja das mit den Parkpiepern nervt die sind jetzt schon recht laut, ich hab aber noch gar nicht geguckt ob die nur von hinten kommen. Denn vorne hab ich auch welche :(

Ich hab heute die Eton POW 172.2 eingebaut und die vorderen Türen gedämmt, ganzer Nachmittag draufgegangen, nun muss ich morgen mal noch einen Halter für die HTs bauen hatte eben keine Lust mehr. Der Sound is schon um welten besser, die nächsten Tage kommt die neue Helix V Eight raus, ich denke die wirds werden, auf den Kofferraumausbau warte ich noch, warscheinlich wirds dann wohl erst im Januar werden mit weiterbasteln :(

Gruß Dirk
 
Hinten kommt von hinten und vorne von vorn. Da ich meinen DSP Verstärker dazwischen habe kann ich den Pieper hinten ja leiser stellen.

Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk
 
Hinten kommt von hinten und vorne von vorn. Da ich meinen DSP Verstärker dazwischen habe kann ich den Pieper hinten ja leiser stellen.

Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk

blendest du dann die Frequenz aus oder wie machst du das?
 
So, es wird Helix V EIGHT DSP MK2 werden, muss mich aber noch etwas gedulden da noch nicht lieferbar. Aber auf die paar Wochen komms auch nicht mehr an. Ich würd mich dann noch mal bei dir melden @depecheman das du mir mal verklickerst wie das mit dem leiserstellen von den Pipsern geht. Muss auch noch rausfinden ob auch ein anderes Messmicro in der Software von Autiotechnik Fischer geht, denn 260€ dafür und danach liegt das Micro in der Ecke find ich unsinn. Dann würd ich wohl eher hier mal "googeln" ob jemand in der Nähe ist der das erledigen kann...

Die Eton mit Dämmung in die vorderen Türen hab ich am Montag eingebaut, ist schon mal eine deutliche verbesserung zu den Serientröten.


Gruß Riker



 
Ich hab das Fischermikro im Keller, würde ich verkaufen oder gegen Pfand verleihen, kein Problem.
 
Ich hab das Fischermikro im Keller, würde ich verkaufen oder gegen Pfand verleihen, kein Problem.

Das hört sich schon mal prima an, würde gerne drauf zurückkommen - ob kaufen oder leihen müssten wir dann mal gucken von wo kommst du Pepe?
 
Provinz zwischen Bielefeld und Paderborn. Aber es gibt hier auch PayPal und wir haben auch eine Postfiliale irgendwo ;) ;)
 
So, mittlerweile ist die Endstufe bzw DSP gekommen, ist ein Helix V8 MK2 DSP geworden, hab wohl eine der ersten bekommen in Deutschland :) Eingebaut hab ich sie auch schon, hab von vorne von der HU das Signal abgegriffen und mit gedrillten 0,75mm² nach hinten gelegt, zurück gehen 1,5mm², alles schön im Geflechtschlauch. Das Frontsystem (Eton POW 172.2) ist vollaktiv angeklemmt, Türen und Verkleidungen gedämmt, an die Verkleidung muss ich aber noch mal dran, da klappert noch irgendwo was bei hohem Pegel, irgend ein Plastikclips. Die Eton machen aber schon gut Pegel an der Helix Stufe - wahnsinn.

Hecksystem läuft so mit, wobei ich den eh kaum vorhandenen Bass noch etwas weggeregelt habe im DSP-Tool. Da bin ich noch am überlegen ob ich da die originalen Speaker noch rauswerfe und gegen bessere ersetze.

Da der Ausbau für den Kofferraum noch fehlt ist, ist es noch etwas "Beta" im Kofferraum, muss dann gucken ob das alles passt, da ich nur ca 15cm Höhe hab, durch fehlende Reserveradwanne. Batterie ist ja glücklicherweise im Kofferrraum, so das die Kabel kurz sind, hab aber trotzdem 20mm² genommen. Ich hoffe das es die Woche weiter geht, der Klang ist so schon mal um welten besser, hab allerdings nur Laufzeitkorrektur gemacht und die Filter auf default gesetzt.

Wenn alles fertig ist müsste ich dann wohl mal irgendwo zum einmessen hin, eventuell hat ja jemand einen Tip so 150km Umkreis von Siegen.

Gruß Riker





20191216_132447.jpg20191216_132459.jpg20191216_133800.jpg20191216_140228.jpg20191216_140230.jpg20200113_084232.jpg20200113_084239.jpg20200113_154830.jpg
 

Anhänge

  • 20200113_154833.jpg
    20200113_154833.jpg
    236 KB · Aufrufe: 38
Wenn du magst kannst du bei Gelegenheit in Arnsberg zum Einstellen vorbei kommen.

Nehme kein Geld, ich sehe das eher als Übung.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
@psyke - nehm ich gerne an, aber erst wenn der Rest fertig ist :) Danke schon mal
 
Beschreibe mal genauer, wo du dein Signal abgegriffen hast und wo das Signal in den DSP/Verstärker geht.
Ich sehe auf deinen Bildern nur Kabel für Strom und 6 Kanäle.
 
Wie sieht denn der Helix aus :fp::fp:.
Hat er eine Schlacht mitgemacht:lolschild:


Ne nur noch nicht geputzt is ja noch nicht fertig :) Da man die hinterher eh nicht sieht is mir das auch nicht so wichtig :)


@rassigesduo - die Kabel in kommen von der HU vorne linke Seite am letzten Bild Front L/R Rear L/R - rechts sind im mom 6 Kanäle belegt 4x Front vollaktiv + Rear L/R Subwoofer fehlt noch...
 
@rassigesduodie Kabel in kommen von der HU vorne linke Seite am letzten Bild Front L/R Rear L/R - rechts sind im mom 6 Kanäle belegt 4x Front vollaktiv + Rear L/R Subwoofer fehlt noch...:kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten