Sound im Tiguan AD1

Bei einem nagelneuen Fahrzeug mit BMS und Energierückgewinnung ist das alles spannend :ugly:
Bei einer Ladung Caps hätte ich noch die wenigsten Bedenken.

Für die Energierückgewinnung wird im normalen Fahrbetrieb beim Beschleunigen die Ladespannung senken und beim Bremsen deutlich erhöhen.
Und grundsätzlich immer die Batterie nie ganz voll machen um Platz für die Rückgewinnung zu haben.

Sind wir mal ehrlich,
auch eine brandneue Batterie kann nen Hau haben (wäre nicht das erste Mal) , Big3 (die zumeist gnadenlos unterdimensionierten Kabel im Motorraum verstärken) bringt oft ne Menge, kostet nicht die Welt und sollte auch das BMS doch eigentlich nicht die Bohne Jucken oder?
Eine Zusatzbatterie muss natürlich u.U. als Mehrkapazität codiert werden.
Zur Lima: da müsste man halt ggF mal jemanden fragen der die baut und sich da besser auskennt, da habe ich nicht sooo viel Ahnung von.

Ich schätze mal ihr werdet das Problem schon finden.


Viele Grüße Micha :beer:
 
Heutzutage sind ist Strom in den Autos sehr mager.

BRAX Endstufen neigen dazu viel Strol zu wollen. Mit einer OEM 60 Ah Batterie und dann gleich 2 Verstärker zu Versorgung ist mehr als knapp bemessen.

Ich würde mal wissen wollen, wie viel Ampere die Lichtmaschine liefern kann. Da wird sicher die kleinste oder mittlere eingebaut sein.

Sonst kann ich dir folgende Tipps geben:

Die Batterie kann man mit hilfe des Freundlichen oder VCDS'ler austauschen und codieren. Damit das BMS nicht streikt.

Einen Kondensator vor die Verstärker setzen. Um die Peaks abzufangen. Kondensatoren machen dir wenig Probleme mit der codierten Kapazität im BMS.

Wahrscheinlich wird die Lichtmaschine vom BMS oder Boardnetzsteuergerät geregelt werden. Sprich die Erregerspannung wird vom Steuergerät geändert um die tollen Energiesparfunktionen zu implementieren.

ACHTUNG: Warscheinlich ist hier auch ein Regler im Steuergerät vorhanden, dieser wird dann von den unzähligen Sensoren. Messshuts etc. Mit Daten versorgt.

Dann sollte bei dem von euch als "Big 3" Upgrade angepriesene Kabelverstärkung (Nennt das Kind doch beim Namen)

Vorsicht walten und ein genaues Auge schauen das man nicht einen Sensor aus dem System wirft.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Die neueren Autos mit Bremsenergierückgewinnung laden die Batterie via Alternator auch nie komplett auf, damit noch Energie beim Bremsen rückgeführt werden kann. Wie es in Verbindung mit einem Ladebooster und Zweitbatterie aussieht, kann ich nicht sagen. Bin da leider nicht so bewandert mit neuen Autos und den BMS in Autos.
Auch kenn ich dein Fahrzeug nicht bezüglich BMS System.

Nur so paar Gedankengänge =)


Gruss Fabio
 
Ich werde morgen nochmal zum elektriker fahren und dort genau messen wieviel ampere die Brax zieht, aber ich lasse die ja nicht voll laufen, sprich da laufen die ls vorne und hinten und das erst ab ca 120-130Hz, und da wird der bestimmt nicht voll ausgeschöpft. Die audison allerdings zieht bestimmt 90-100 ampere, weil ich vorher beim verteilerblock eine 80 ampere sicherung drin hatte und die hats mir schon durchgehauen.
Laut freundlichen beim nachgucken mit Fahrgestellnummer habe ich eine 150 Ampere Lima drin.
Derjenige der die Anlage eingebaut hat fährt auch einen Tiguan allerdings den mit 130 ps und bei dem flackert nix hat allerdings eine ML Power 1 und 4 drin.
 
Vorrausgesetzt es wurde alles richtig verkabelt....
Ich würde schauen wo es potential für mehr Wirkungsgrad gibt.
=> z.B. 3 dB mehr Wirkungsgrad bei den Woofern ist schon fast 50% Stromersparnis....bei den Endstufen können bestimmt auch noch einige % Wirkungsgrad herausgeholt werden.

- wie/wo genau wurden die Woofer eingebaut?
- die Audison hat wohl ein unbekanntes Class-AB "Power on demand" Prinzip und prahlt mit einem Wirkungsgrad wie Class-D....das ist fraglich ob es auch so ist.
- richtige Einmessung/Einpegelung kann auch einige % Wirkungsgrad bringen.
 
Zurück
Oben Unten