Sound im Tiguan AD1

Hero

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Okt. 2005
Beiträge
109
Hätte gerne mal eine Meinung von euch.
Habe mir ein neues Auto gekauft und würde gerne den Sound aufrüsten. Der Wagen ist ein VW Tiguan. Komponenten habe ich schon wie unten aufgelistet. Das problem besteht jetzt im Subwoofer, ich hätte in gerne in der Reserveradmulde, aber der Einbauer hier meinte ich hätte in der Mulde Verluste im Bassbereich und eine Kiste wäre besser. außerdem wäre es besser meinte er neue Endstufen reinzumachen die kleiner und leichter zu verbauen wären als die Brax. Er würde empfehlen eine Hertz ML Power 4 und ml1 zu verbauen, da sie kleiner und besser klingen würden? Was meint ihr, hab da keinen Vergleich.
Hättet ihr Erfahrung mit diesem Auto und oder Einbauvorschläge?
 
Hätte gerne mal eine Meinung von euch.
Habe mir ein neues Auto gekauft und würde gerne den Sound aufrüsten. Der Wagen ist ein VW Tiguan. Komponenten habe ich schon wie unten aufgelistet. Das problem besteht jetzt im Subwoofer, ich hätte in gerne in der Reserveradmulde, aber der Einbauer hier meinte ich hätte in der Mulde Verluste im Bassbereich und eine Kiste wäre besser. außerdem wäre es besser meinte er neue Endstufen reinzumachen die kleiner und leichter zu verbauen wären als die Brax. Er würde empfehlen eine Hertz ML Power 4 und ml1 zu verbauen, da sie kleiner und besser klingen würden? Was meint ihr, hab da keinen Vergleich.
Hättet ihr Erfahrung mit diesem Auto und oder Einbauvorschläge?
Also dass die Hertz ml Endstufen besser klingen wie Brax bezweifle ich sehr. Sub in der Reserveradmulde funktioniert. Klar hat man etwas verlust an Pegel aber wenn man Platz sparen will wäre das die optimalste Lösung.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Wenn die Brax noch gut sind, würde ich sie auch verbauen....je sei denn Du willst ein deutlich schlankeres Konzept fahren.
Der Subwoofer in der Reserveradmulde funktioniert sehr gut. Mann muss es nur richtig machen.
Stichworte Strahlungswiderstand, Compression drive, richtige Ankopplung, massive Befestigung.....
Der Tiguan AD1 müsste doch die selbe Plattform sein wie der aktuelle Porsche Macan, oder?
Macan2019 (180).jpg

Macan2019 (1).jpg
 
Glaube der ist kleiner breite ca 1m und tief ca 83 cm wenn ich am pc bin schick ich fotos

ghjh.jpgk1.jpgk2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
würden die Brax x2000.2 ausreichen für die 2 Hertz ML MP250.d4.3 reichen? oder wäre sie zu schwach?
 
Also ich habe jetzt die Anlage verbaut, bzw verbauen lassen. Fronsystem ist das hertz sv200 neo mit hertz mp25, hecksystem dasselbe, Subwoofer 2xHertz mille pro 250. Das Frontsystem hängt an der Brax x2400.2 und die subwoofer an einer Audison Voce uno die Brax 2 kanal war zu schwach.
Jetzt habe ich das problem das ich ab einer gewissen Lautstärke. mein Led scheinwerfer flackern, sprich es sieht so aus als ob ich lichtsignale gebe. Serienbatterie ist ein 60ah verbaut. Laut Anfrage erlischt bei wechsel einer Batterie ( sprich größere ) die Garantie auf Batterie ( logisch ) und die dazugehörigen elektrischen Geräte.
Also bleibt nichts weiter übrig als die Sachen wieder auszubauen? Wie könnte man sonst das flackern aus der Welt schaffen?
 
Vorrausgesetzt es wurde alles richtig verkabelt....
Ich würde schauen wo es potential für mehr Wirkungsgrad gibt.
=> z.B. 3 dB mehr Wirkungsgrad bei den Woofern ist schon fast 50% Stromersparnis....bei den Endstufen können bestimmt auch noch einige % Wirkungsgrad herausgeholt werden.

- wie/wo genau wurden die Woofer eingebaut?
- die Audison hat wohl ein unbekanntes Class-AB "Power on demand" Prinzip und prahlt mit einem Wirkungsgrad wie Class-D....das ist fraglich ob es auch so ist.
- richtige Einmessung/Einpegelung kann auch einige % Wirkungsgrad bringen.
 
außerdem wäre es besser meinte er neue Endstufen reinzumachen die kleiner und leichter zu verbauen wären als die Brax. Er würde empfehlen eine Hertz ML Power 4 und ml1 zu verbauen, da sie kleiner und besser klingen würden?

Dazu möchte ich mal Fakten vom lokalen Einbauer sehen :lolschild:
Ich kann den Klang nicht beurteilen und auch das Grundrauschen nicht, da ich beide nie gehört habe. Aber es gibt doch einen Grund, warum der eine Verstärker (Brax) noch über 2k kostet und der andere (Hertz) knappe 400.-


Gruss Fabio

Edit:

Laut Anfrage erlischt bei wechsel einer Batterie ( sprich größere ) die Garantie auf Batterie ( logisch ) und die dazugehörigen elektrischen Geräte.
Also Batterie wechseln ist wie Reifen wechseln. Das ist ein Verschleissgegenstand und dürfte die Garantie anderer Komponenten nicht beeinträchtigen.
Wieso nicht eine Zusatzbatterie zum Testen nehmen? (ne kleine Stinger oder so?). Dann bleibt die Originale ja drin ;)
Zusatzgeräte (mit hohem Verbrauch) an die Batterie anschliessen ist aus meiner Sicht auch eine grössere Änderung an der Bordelektronik als die Batterie austauschen. (weiss nicht, ob man neue Batterie anlernen muss?).
 
Bei Lichtflackern würde ich über folgendes nachdenken:

1. Batterie testen und falls diese platt ist ersetzen.
2. „Big 3 Upgrade“
3. Zusatzbatterie
4. GgF ne optimierte Lima
5. zusätzlich Powercaps


Viele Grüße Micha :beer:
 
Bei Lichtflackern würde ich über folgendes nachdenken:

1. Batterie testen und falls diese platt ist ersetzen.
2. „Big 3 Upgrade“
3. Zusatzbatterie
4. GgF ne optimierte Lima
5. zusätzlich Powercaps


Viele Grüße Micha :beer:

Bei einem nagelneuen Fahrzeug mit BMS und Energierückgewinnung ist das alles spannend :ugly:
Bei einer Ladung Caps hätte ich noch die wenigsten Bedenken.

Für die Energierückgewinnung wird im normalen Fahrbetrieb beim Beschleunigen die Ladespannung senken und beim Bremsen deutlich erhöhen.
Und grundsätzlich immer die Batterie nie ganz voll machen um Platz für die Rückgewinnung zu haben.
 
Bei mir persönlich hat das Big3 in Kombination mit einem Maxwell 58F Supercap Wunder bewirkt. Mein Passat ist aber von 2005 und hat noch kein BMS :D
 
Also war heut beim Elektriker, Masse Stromleitungen passen alles. Haben dann eine zusätzliche batterie angeschlossen, allerdings vorne, aber trotzdem fällt die spannung ab
 
Also war heut beim Elektriker, Masse Stromleitungen passen alles. Haben dann eine zusätzliche batterie angeschlossen, allerdings vorne, aber trotzdem fällt die spannung ab

Natürlich fällt die Spannung ab....in deiner Konstallation werden unter Umständen bei heftiger Musik und hohen Pegeln deutlich über 100A in der Spitze fließen.
Habt ihr bei laufenden Motor getestet?

Hast mal Bilder vom Einbau? ...speziell die Woofer?
Wo wurde die Masse der Anlage abgegriffen?
 

Ok...bei laufenden Motor und ohne Last ist das schonmal gut.
Leider kommt der Strom von der Batterie erst wenn die Spannung unter 12,8V fällt...alles darüber macht die Lima.
Diese 2 Volt Differenz wird das Lichtflackern sein was Du siehst...wobei es mich wundert...die Netzteile der LED Scheinwerfer sollten eigentlich
locker zwischen 12,xx und 14,xx die Spannung stabil halten für die LEDs.
Bei meinem Mercedes W205 bleibt das LED Licht selbst beim Starten absolut konstant.
 
Ich meinte den Ruhestrom und nicht die Spannung.

Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten