Sound Prozessor 6 oder doch 7 Kanäle?

Odin

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Feb. 2005
Beiträge
258
Hallo,
Ich hatte es hier schonmal angesprochen https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?728668-Trennung-AA165G-AA25T und zwar bin ich durch einen unerwarteten Geldsegen (Weihnachtsgeld :ugly:) doch zu etwas Geld gekommen,
Damit würde es jetzt zusatzlich zu Alpine PDX F4 noch für eine PDX V9 oder F4 + Prozessor + Einstellen reichen.
Lautsprecher habe ich alle zusammen.

Hab ich:
HT: Andrian Audio AA25T
MT: Andrian Audio AA100S2
TMT: Andrian Audio A165G
SUB: JL Audio 8W3V3-4

Endstufe HT + MT: Alpine PDX F4

Fehlt noch:
Endstufe TMT + Sub: Alpine PDX V9 oder F4
DSP: ?

Ich habe jetzt 7 Kanäle die "versorgt" werden müssen. Eine Idee, wäre es möglich einen 6 Kanal Soundprozessor zu verbauen und den Bass über das Autoradio Frequenzmässig anzupassen. Hab das Alpine 178 BT. Laufzeitkorrektur, Phasendrehung und 3 Band Equalizer im Bereich von 20-100 / 63-315 und 125-500 wären möglich. Vieleicht ist das nicht so eine "supersaubere" Anpassung wie mit einem Soundprozessor aber grob geht da ja schon was.
Oder wäre das totaler Pfusch?
Hatte mich schon eingelesen, aber an der Menge der Prozessoren ist es schwer sich zu entscheiden. Was wäre den ein Empfehlenswerter 6 oder 7 Kanal Prozessor? Vor allem in Hinblick auf Preis/Leistung.

Grüße
Carlo
 
So ein üblicher 8K-Prozzi kostet doch auch nichts mehr? Wirst sonst immer das HinKack mit Radio + DSP haben was Laufzeit und Filter angeht. Das einzige was ich am RadioSubOut ändere ist halt der Pegel je nach Musikart, den Rest macht der DSP.

Ansonsten hat die V9 auch meh Dampf am SubOut als ne gebrückte F4.
 
Käme drauf an wie gut dein Sub läuft. Im Golf hatte ich damals glaube 2 EQs drauf. Jetzt im 4er aktuell auch. :ka:
Laufzeit hast ja eigentlich sowieso nur aufm Frontsystem. Wenn der Sub einmal linearisiert ist, dann ist das einzige was übrig bleibt die Trennung die du am Radio machen musst.
 
Ein Audison BitTen kostet 240.- neu, 100-120.- occassion.
Ansonsten ein Helix, Mosconi, Gladen, etc. wenns mehr kosten darf.


Gruss Fabio
 
dsp wurde doch eigentlich im anderen Topic schon geklärt. Helix M-DSP 6 Kanal kostet 139€ online. neu.

Ein Audison BitTen kostet 240.- neu, 100-120.- occassion.
Wüsste auch nicht wie man mit nem 5-kanal bitten ein 3-Wege hinbekommt :kopfkratz:
Der Audison ist auch uuuuuralte Technik. Ist wahrscheinlich gleichwertig zum DSP im Radio :D
 
dsp wurde doch eigentlich im anderen Topic schon geklärt. Helix M-DSP 6 Kanal kostet 139€ online. neu.

Eigentlich voll die Option, und dann doch Subwoofer übers Radio einstellen. Der Mehrpreis zu nen 8 Kanal wäre dann ja irgendwie nicht gerechtfertigt.
Was mich bissl abschreckt sind die HighKey Eingänge wobei da gibts ja anscheinend einen Adapter. Ansonsten ist der Preis ja Tippitoppi... Sorry hatte das irgendwie nicht notiert, ist im letzten Thread etwas unter gegegangen.
Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
die eingangsempfindlichkeit kannst ja einstellen zwischen High-level in und low-level in. Sind halt einfach keine komfortablen Cinch Anschlüsse dran. Also entweder Cinch Kabel abschneiden und Schirm und Signal auflegen oder Cinch buchsen kaufen und kurze Kabel dran.

Zitat aus der BDA:
Über einen optionalen RCA-Cinch-Adapter (PP-RCA - Art.-Nr. H424486) kann dieser Eingang auch als Line Input mit einer Eingangsempfindlichkeit von 2,5 V verwendet werden. Dazu muss im Geräteinneren zusätzlich eine Steckbrücke entfernt werden.
https://www.caraudio-store.de/Anleitungen/Match/MDSP_Bedienungsanleitung.pdf

Den Adapter kannst ja selbst "bauen" für 5 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingangsempfindlichkeit von 2,5 V verwendet werden
Da habe ich noch eine technische Frage: Mein Radio hat Vorverstärkerausgänge mit 4Volt. Die Ausgangsspannung dieser ist abhängig von der Musiklautstärke oder? Gehen wir von einen linearen Anstieg der Lautstärke zur Volt aus, dürfte ich max auf 25/40 am Autoradio aufdrehen? Oder ist da ein Denkfehler?
 
Das große Problem beim Trennen über das Radio ist doch, dass man meis tnicht tiefer als 50 oder 60hz trennen kann - obwohl eher 30 nötig wären.

Über das Radio zu trennen finde ich nur einen Kompromiss, wenn man die Teile eh schon hat. Aber wenn der DSP eh noch fehlt.... Dann lieber ein gebrauchter 8-Kanaler.
 
Eingangsempfindlichkeit von 2,5 V verwendet werden
Da habe ich noch eine technische Frage: Mein Radio hat Vorverstärkerausgänge mit 4Volt. Die Ausgangsspannung dieser ist abhängig von der Musiklautstärke oder? Gehen wir von einen linearen Anstieg der Lautstärke zur Volt aus, dürfte ich max auf 25/40 am Autoradio aufdrehen? Oder ist da ein Denkfehler?
Ist nicht linear sondern logarithmisch und die 4V beinhalten auch noch Reserven für den EQ und den Bassboost.
 
Das große Problem beim Trennen über das Radio ist doch, dass man meis tnicht tiefer als 50 oder 60hz trennen kann - obwohl eher 30 nötig wären.
Naja ich hätte ja 3 Band Equalizer im Bereich von 20-100 / 63-315 und 125-500 wobei der letzte Wahrscheinlich nicht so sehr relevant ist. Wobei ich ja nur einen 8er Woofer Geschlossen habe. Sooooo tief wird der ja nicht spielen.

Ist nicht linear sondern logarithmisch und die 4V beinhalten auch noch Reserven für den EQ und den Bassboost.
Was bedeutet für mich? Ich kanns das Radio (trotzdem) am 2,5Volt Eingang des DSP nutzen?
 
Ja, zur Not hilft ein Spannungsteiler.
 
Das große Problem beim Trennen über das Radio ist doch, dass man meis tnicht tiefer als 50 oder 60hz trennen kann - obwohl eher 30 nötig wären.
ich dachte das Radio steht fest?
Das kann jedenfalls:

  • Tiefpassfilter (Frequenz): 20 / 25 / 31.5 / 40 / 50 / 63 / 80 / 100 / 125 / 160 / 200 Hz
  • Tiefpassfilter (Slope): Off / -6 / -12 / -18 / -24 dB/Okt.

sollte easy reichen.

Ja, zur Not hilft ein Spannungsteiler.
zur Not einfach auf High-level stellen und die Empfindlichkeit maximal hoch. Die Anleitung sagt bis 5V bei minimum.

Ich will das Ding hier nicht verkaufen oder so, aber für nen low budget wüsste ich nicht, warum man das Radio nicht für den Sub nutzen sollte.

Carlo, die Trennfrequenz hängt eigentlich nicht von der Subwoofer Größe ab, die beeinflusst nur die maximal mögliche Lautstärke :)
 
Ah super, dann habe ich das Radio unterschätzt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
zur Not einfach auf High-level stellen und die Empfindlichkeit maximal hoch. Die Anleitung sagt bis 5V bei minimum.

4V aus dem Radio zu bekommen ist schon nicht so einfach. Die 5V wird man nie erreichen und somit Auflösung verschenken.
 
Sehe ich genauso. 2,5v erscheint mir sehr passend.
 
Ähm, was noch gar nicht angesprochen wurde: Die Latenz des DSP sollte nicht zu groß sein..
 
Sowas habe ich schonmal hier irgendwo gelesen, aber nicht ganz verstanden. Könnte man bei zu hoher Rechenzeit vom DSP nicht einfach am Radio nen bisschen Laufzeit auf den Sub geben? Oder verursacht die verzögerung vom DSP noch irgendwelche anderen Probleme :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten