Warum soll man verdrilltes Lautsprecher Kabel vwerden?

Stevo

wenig aktiver User
Registriert
10. Okt. 2017
Beiträge
26
Real Name
Stefan
Hi,

ich mache mal einen neuen Threat auf um den anderen nicht zu sprengen. Die Frage kam schon auf und auch mich würde sie interessieren.


Warum soll ich ein verdrilltes Kabel verwenden? Gerade bei Klasse D Verstärkern.

Warum ist es wichtig ob links herum oder rechts herum?

Hört es sich soviel besser als ein paralleles Kabel an?

Für HT, MT und TMT oder nur für niedrige Frequenzen?


Würde ja dann mal gerne eine Hörprobe irgendwo machen. Glaube nicht das ich das merken würde.

Vielen Dank schon einmal im Voraus. Wird wohl ne Lehrstunde werden :)
Beste Grüße
Stevo
 
Verdrilltes Kabel ist unempfindlicher gegen einstreuung von Störgeräuschen.
 
Thema Ausstreuung/Antennenwirkung. Da bei hochfrequenten Digitalverstärkern immer etwas hochfrequenter Dreck mit dabei ist am Ausgang der Radioempfang und Co stören kann. Schon oft erlebt. Selbst bei 1m Subwoofer-Leitung

geht im Auto vorerst nicht im Klang sondern um Störfestigkeit (Störgeräusch die man sich holt) und Ausstreuung (nach Außen also Radioempfang).

https://de.wikipedia.org/wiki/Verseilung
 
Das kommt daher,dass alle Autos mittlerweile eher fahrende Computer sind als Autos.
In meinen alten Golf2 oder Opel Kadett Zeiten, klappten normale Kabel gut.
Selbst Chinchleitungen ohne Abschirmung...hach das war mal so schöööön einfach :D
 
Es gibt eigentlich kein links oder rechts rum. Es gibt S- oder Z- verseilt. Besonders schön beim muffen von mehradrigen Kabeln. Wenn man ein S an ein Z mufft hat man immer eine Kreuzung.
S und Z wird genommen weil der Strich in der Mitte des Buchstabens von links nach rechts läuft oder umgekehrt.
 
Das kommt daher,dass alle Autos mittlerweile eher fahrende Computer sind als Autos.
In meinen alten Golf2 oder Opel Kadett Zeiten, klappten normale Kabel gut.
Selbst Chinchleitungen ohne Abschirmung...hach das war mal so schöööön einfach :D
Ja aber was macht es einfacher? ;-) musst genau so verlegen wie ein geschirmtes

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
2019-12-09_17-17-29.jpg

Ursprung

Mit einem Digiamp wirkt das Kabel durch den "Hochfrequenzmüll" wie eine Antenne und stört andere Geräte.
Richtig merkt man es mit einem Digiamp ohne CE. z.B. Taramps, Stetsom, etc.



Gruss Fabio
 
Das CE-Zeichen filtert die Störungen einfach weg! Ich kleb immer einfach eins drauf, wenn der Amp keins hat.. ;)
 
Soundtuning.

Danke für das extra Thema!

Ich benutze gerne das Sinus Live in verdrillt.
 
Von dem Kimber für Arme von Sinus Live habe ich noch ein paar Rollen rumliegen...haben leider vor zig Jahren auf hohen Aluanteil optimiert
 
Ja, ich hatte auch Mal das sehr hochwertige von AIV, auch silber? War ähnlich praktisch, und hatte damals nen guten Preis bekommen vom Prophecy Car Hifi.
 
Das kommt daher,dass alle Autos mittlerweile eher fahrende Computer sind als Autos.
In meinen alten Golf2 oder Opel Kadett Zeiten, klappten normale Kabel gut.
Selbst Chinchleitungen ohne Abschirmung...hach das war mal so schöööön einfach :D
Ja aber was macht es einfacher? ;-) musst genau so verlegen wie ein geschirmtes

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Einfacher hinsichtlich Kabelgedöns kaufen. Und verlegen war,ohmann, gerade im Golf2 ein Traum :D
 
Zurück
Oben Unten