USV für Netzwerkschrank

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.257
Real Name
Matthias
Nachdem ich mit den letzten zwei USV Moppels nicht zufrieden bin, suche ich nun was ordentliches.
Strombedarf ist relativ gering, wird aber nochmal richtig gemessen, ist aber gerechnet bei maximal 100W.
Laufzeit auf Batterie ist auch nicht ultimativ wichtig, aber 2-3min sollte das Teil halten damit die beiden NAS runterfahren können.
Wichtig ist ein gutes Batteriemanagement, also entweder Kühlung oder passende Überwachung/Selbsttest der Batterien.
Bisher bin ich bei der Eaton 5P650 bzw Eaton Ellipse Pro 650 gelandet. Bei APC blicke ich kaum durch was es da alles gibt.
Display über den aktuellen Zustand wäre super und ist bei den Eaton sogar gegeben.
Die jetzige USV hat letztes Jahr erst neue Batterien bekommen und nun schon die Grätsche gemacht ohne sich zu melden.
Rackmount fällt leider flach, da die Tiefe vom Schrank nur bedingt für solche Geräte gedacht ist, deshalb lieber die günstige Tower Variante.
 
Ich habe seit bestimmt über 5 Jahren eine APC Back-UPS 650 an meinem homeserver.

Die mitgelieferte Software (Windows) macht Selbsttests und kann den angeschlossenen PC herunterfahren. Mir wäre eigentlich eine Software, die auch Skripte unterstützt aber eigentlich lieber, damit ich auch andere Geräte (z.B. VMs) herunterfahren könnte. Nachtrag: scheint wohl bei APC PowerChute Personal über die Windows-Ereignisse zu funktionieren.

Alarm kann während der Nacht deaktiviert werden. Batterie habe ich in den 5 Jahren jetzt 1x tauschen müssen.

Insgesamt kann ich nicht schlechtes über die USV sagen. Hatte bei Bedarf immer funktioniert und auch mehrmals wenn der FI geflogen ist ihren Dienst verrichtet.
 

Anhänge

  • apc_001.jpg
    apc_001.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 7
  • apc_002.jpg
    apc_002.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 8
  • apc_003.jpg
    apc_003.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 8
  • apc_004.jpg
    apc_004.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 7
Bei der Enterprise Edition kannst du Scripte ausführen lassen in der Windows Konsole.
Die Personal Edition ist mehr auf "Stromverbrauch" und "GrünerFussabdruck" ausgelegt =)

Die APC USV wird auch sauber am Synology NAS erkannt.
Dort kannst du dann einen Shutdownbefehl auslösen und via Script an das zweite NAS übermitteln.

Beim NAS wird Personal oder Pro keine grosse Rolle spielen, bei Windows empfehle ich nur Enterprise.
Das NAS hat soweit ich weis bei beiden gleich wenig Funktionen ;)

Theoretisch würde eine USV BR650MI oder USV BK350EI ausreichen. Wir haben jedoch bei Servern immer die USV SMT (1000-1500W) Serie genommen.
Die gibt es neu auch mit "Cloud" Anbindung, damit du einen Teil der Daten online überprüfen/überwachen kannst.


Gruss Fabio
 
Taugt die Cloud Geschichte bei APC was? Kann ich da nur sehen ob die Kiste an ist, oder auch Infos zu Batterie und Belastung etc?
Gibt da echt wenig Infos von APC selbst, deswegen bin ich derzeit eher bei Eaton Ellipse Pro.
 
Zurück
Oben Unten