Subwoofer Lösung für W213 Kombi

FX2000

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Dez. 2019
Beiträge
73
Real Name
Stephan
Hallo Zusammen,

ich hab 2017 einen Mercedes W213 Kombi gekauft und ein bisschen was eingebaut.
Mit dem Ergebnis bin ich solala zufrieden, was aber auch daran liegt, dass der Einbau noch nicht richtig eingestellt und eingemessen wurden.
An dem Thema bin ich dran und les mich etwas dazu ein. Ein Messmikro Umik-1 ist vorhanden aber so gut wie keine Erfahrung.
Werde mich bisschen damit beschäftigen und experimentieren. Würde mich freuen jemand im Raum Lörrach / Freiburg zu finden der sich damit gut auskennt.

Ganz kurz an dieser Stelle was alles verbaut wurde:
(Ausgang ist eine Standardanlage – kein Burmester)

  • 5x Helix C1 (Türen und Center)
  • 1x MT Center
(die MT in den Türen sind die Originale geblieben)

  • 5x Frequenzweiche von Rüdiger aus dem Motortalk Forum auf o.g. Setup abgestimmt
  • 2x Burmester High End Bässe Doppelschwingspule (MB Typisch vorne im Fußraum)
  • 2x Mosconi 130.4 DSP
  • Stromversorgung original
  • Plusleitung von Batterie vorne in den Kofferraum wo die zwei 130.4 liegen ist ein 35mm²

Der Center ist zur Zeit abgeklemmt da er zu laut ist gegenüber den Türen spielt.

Die beiden Burmester Bässe laufen schon ganz gut, aber ich möchte unten rum mehr Pegel und daher einen Sub nachrüsten der in der Mulde (RRM) im Kofferraum Platz nehmen darf,
in der man ein Gehäuse mit ca. 40 – 50 L rein bekommt

Ausgeben möchte ich so viel wie nötig um ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen um die Anlage abzurunden, sollte aber wenn möglich unter 1000 EUR bleiben.
Ich hab schon viel gelesen und rumgeschaut und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.

Wenn Geld keine Rollen spielen würde, hätte ich an 2x Herz ML 2500 oder 2x JL10W6V3D4 gedacht.
Die Alternativ zu 2 x 10“ wäre logischer weise bei dem zur Verfügung stehendem Volumen 1 x 12“.
Jeweils eine passende Endstufe dazu…. Hier ist auch die Frage welche (muss auf jeden Fall Start-Stopfähig sein)

Mir wurde von Rüdiger als Lösung ein Dayton rss 315 ho-44 in CB 35 L mit einer Kicker KXA800.1 empfohlen.
Finde aber keine Referenzen / Einbauten zu dem Teil, außer diesen Bericht.
https://www.hifi-selbstbau.de/datenbler-mainmenu-40/tieft-mainmenu-57/634-daton-rss315ho-44

Freu mich auf Eure Rückmeldung welche "Basslösung" in meinem Fall das Gesamtkonzept abrunden könnte.


Beste Grüße
Stephan
 
Ohne vernünftige DSP Einstellung vom Profi würde ich erstmal keinen Subwoofer rein machen.
Ein Messmikrofon zu kaufen um damit ans Ziel zu kommen ist ohne Erfahrung und Einweisung quasi unmöglich.

Wenn dann wirklich noch ein Subwoofer gewünscht ist, ist die Frage ob es am Pegel oder Tiefgang fehlt.
Ob dann ein JL Audio, ArcAudio, Hertz oder was auch immer "richtig" ist spielt kaum eine Rolle.
Auch hier ist viel wichtiger wie das Gehäsue gebaut wird...Ausrichtung, Größe, Position....und vor allem die richtige Ankopplung ans Frontsystem.
Da kann ein (DER) richtige Click im DSP deutlich mehr bewirken als der Unterschied zwischen den Woofern.
Natürlich muss der Woofer für geschl. Gehäuse geeignet sein und für deinen (noch unbekannten) Pegelwunsch ausreichend Hubraum haben.
 
oh je.. die Weichenlösung :ugly:

das Konzept ist auch sehr suspekt: 2 getrennte DSPs zeitrichtig zu synchronisieren ist nahezu unmöglich. Je nach Rechenbedarf ist die interne Laufzeit unterschiedlich. Aber gut, der Rüdiger hat es ja nicht so mit der Laufzeit


PS: der perfekte OEM-Fronteinbau knallt jedenfalls im Oberbass ganz gut. Wenn du dann noch den Wunsch nach richtig Tiefbass und Körperschall verspürst, ist natürlich ein dicker Woofer hinten unverzichtbar. Aber auch hier muss wie schon angesprochen die Anbindung nach vorne passen. Sowohl von der Hardware als auch von der Software.
 
oh je.. die Weichenlösung :ugly:

das Konzept ist auch sehr suspekt: 2 getrennte DSPs zeitrichtig zu synchronisieren ist nahezu unmöglich. Je nach Rechenbedarf ist die interne Laufzeit unterschiedlich. Aber gut, der Rüdiger hat es ja nicht so mit der Laufzeit

:ugly:
Ich durfte neulich auch so ein System "erleben"....früher zu Zeiten ohne DSP ist das sicherlich ein guter Schritt nach vorne.
Heute kostet eine DSP-Endstufe ja schon kaum mehr als die ganzen passiven Weichen...mal ganz abgesehen von den extrem teuren Hochtöner...die sind auch gut...aber für mich
passt das Verhältniss nicht im Gesamtkonzept.
 
Front-Staging ist da halt nicht.

Aber ich bin ja nicht der high Ender :lolschild:
 
PS: zum Thema Woofer: 2x ML2500 ist natürlich schon Premium aber wie du auch angesprochen hast, sehr kostspielig.
Der Dayton ist einfach nur veraltet. In dem Text steht was von 14mm linear Hub = doppelt so viel üblich. Ja vor 15 Jahren. Heute kann das ein guter 10" (trotz kleinerer Spider). Außerdem ist der Wirkungsgrad fürn Eimer.

Mein Tipp: 2 ARC Audio Arc10. Haben deutlich höheren Wirkungsgrad und das spart Geld und Platz bei der Endstufenwahl. Dazu ein 500-600W Mono wie z.B. eine Helix M one.
Die ist klein, wird kaum heiss, macht keine Zicken beim Radioempfang und ist Start/Stopp fähig. Dann bist bei 2 Woofer, Endstufe und Gehäuse bei ca. 1000€ + Einbau
 
Hi Leute,

hört sich gut an.. wieder was dazu gelernt...
Werde dann jemand in erreichbarer nähe suchen und alles einmessen lassen.

Hier noch ein paar Gedanken....

Front - Rearsystem hängt aktuell an einer 130.4 DSP.
Was haltet ihr von dem Gedanken das Frontsystem Vollaktiv an eine 130.4 zu hängen, müsste halt noch zwei Kabel nach vorne ziehen.
Evt. noch den original MT in den vorderen Türen gegen was besseres was zum Helix C1 passt austauschen.

Und für das Rear System eine kleine 2 Kanal Endstufe oder direkt ans OEM Radio...

Basslösung mit 2x ARC 10" hört sich nicht schlecht an. Welches Volumen brauchen die?


Grüße
Stephan
 
Die 130.4 DSP für das Frontsystem nutzen
Rearsystem verkaufen; win-win.
 
Wenn Du schon die heiligen Passivweichen und Hochtöner dazu drin hast, kannst die auch erstmal passiv betreiben....wurde ja so ansich schon passend gemacht für die Kombination mit den originalen Mitteltönern.
Vielleicht (vermutlich) reicht dir das auch schon wenns richtig eingemessen ist.
Wenn nicht Mitteltöner noch tauschen vollaktiv fahren.

Die ArcAudio ARC10 brauchen jeweils ca. 17-22 Liter geschlossen....ca. 400-600W für beide reicht.
 
Wenn Du schon die heiligen Passivweichen und Hochtöner dazu drin hast, kannst die auch erstmal passiv betreiben....wurde ja so ansich schon passend gemacht für die Kombination mit den originalen Mitteltönern.
Vielleicht (vermutlich) reicht dir das auch schon wenns richtig eingemessen ist.
Wenn nicht Mitteltöner noch tauschen vollaktiv fahren.
.

Welche MT wären da geeignet?
Oder die HT auch gleich rausschmeißen und beides erneuern?

Und wie wichtig ist der Center? wenn die Türen sauber laufen und eingestellt sind braucht es den überhaupt?

PS: ich hab keinen Bock auf halbe Sachen und möchte wenn möglich nur einmal einmessen lassen, da ich dazu vermutlich weiter fahren muss.
 
so weit ist der Bodensee doch nicht von Freiburg entfernt :)
 
wer ist am Bodensee?
gibst keinen Profi in der Nähe?
 
Von Freiburg aus ist alles weit in Deutschland... genauso wie von Friedrichshafen am Bodensee
 
hab dich gefunden Dietmar :) Werd morgen mal durch klingeln...
 
Moin Zusammen,

hab gestern kurz mit Chris von Carhifi Borna telefoniert und erfahren dass die beiden Doppelschwingspulenbässe gegenüber den Singelschwingspulen deutlich weniger Tiefbass bringen, da beim großen Burmester System noch ein Subbwoofer im Kofferraum installiert ist.
Abgesehen davon das die Anlage noch nicht richtig eingemessen ist, ist es kein Wunder das ich großes Verlangen nach mehr Tiefbass hab.
Er hatte vorgeschlagen die beiden Doppelschwingspulenbässe jeweils in Reihe zu schalten über 2 Kanäle der einen 130.4 laufen zu lassen.
Der freie Kanal könnte dann für den Center verwendet werden. Dann eine Basstufe rein und ein Subbwoofer in der RRM und alles sauber einmessen.

Steht jetzt vor der Entscheidung ob ich 2x 10" oder 1x12", beides in GG verbauen soll :kopfkratz:
Budget wie gesagt um 1000 EUR für Stuffe und Bass.
Es soll richtig rumsen, bisschen Reserven haben und zum Rest passen.

Grüße
Stephan
 
2 x 10" geht meist besser als 1 x 12" ...braucht aber auch etwas mehr Volumen.
Ist Deine Reserveradmulde komplett zur Verfügung?

2 ArcAudio ARC10D4 + Arc Audio KS300.2 wäre eine schöne Kombination in deinem Budget.
 
PS: zum Thema Woofer: 2x ML2500 ist natürlich schon Premium aber wie du auch angesprochen hast, sehr kostspielig.
Der Dayton ist einfach nur veraltet. In dem Text steht was von 14mm linear Hub = doppelt so viel üblich. Ja vor 15 Jahren. Heute kann das ein guter 10" (trotz kleinerer Spider). Außerdem ist der Wirkungsgrad fürn Eimer.

Mein Tipp: 2 ARC Audio Arc10. Haben deutlich höheren Wirkungsgrad und das spart Geld und Platz bei der Endstufenwahl. Dazu ein 500-600W Mono wie z.B. eine Helix M one.
Die ist klein, wird kaum heiss, macht keine Zicken beim Radioempfang und ist Start/Stopp fähig. Dann bist bei 2 Woofer, Endstufe und Gehäuse bei ca. 1000€ + Einbau


Also die Lösung mit 2x ARC10 gefällt mir immer besser.

Jetzt nochmal kurz wegen der Endstufe...
Hab mir die Helix M One mal angeschaut... sieht gut aus, liest sich auch gut.

Ist die Leistungsmäßig an der Untergrenze?
Wäre mit zum Beispiel mit einer G One mehr aus den 2xARC10 rauszuholen?

Und wie war das nochmal mit dem Dämpfungsfaktor...
M One um die 100
G one um die 120
Ist nicht im Bassbereich ein höherer Dämpfungsfaktor besser?
z. b. Eine Steg K2.3 hat einen Dämpfungsfaktor > 1000
 
Zurück
Oben Unten