Lautsprecherkabel kaufen wo?

Stevo

wenig aktiver User
Registriert
10. Okt. 2017
Beiträge
26
Real Name
Stefan
Nabend.

Hatte ein Kabel im Wagen verbaut das nicht 100% Kupfer war wie sich letztens rausstellte. In der Türe auf einer Seite völlig zugegammelt (kein Durchgang mehr). Also neu. Ein Elektriker sagte ich soll widerkommen wenn ich ne Rolle haben möchte. Danke. Dann heute nach Hornbach und wollte ein paar Meter 2,5mm2 Kabel haben. Auf dem Artikel stand nichts und auf Nachfrage beim Mitarbeiter der Abteilung ,,sollte schon 99,9 % sein". Mist, genau das wollte ich nicht hören. Ja oder Nein. Und dann stellt sich zwei jahre später wieder raus das es war nicht :fp:.

Wo holt ihr das Kabel zu einem günstigen Preis? Was sind Eure Erfahrungen. Bin gerade einfach gebranntmarkt:ugly:. Sorry. Einfaches flexibles 2 adriges vollkupfer Kabel (OFC) 2,5 mm2. Sollte eigentlich jeder Elektriker haben.

Danke und viele Grüße

Stevo
 
Schau mal nach Sommer Kabel Meridian SP225
 
Wie wär es ganz einfach beim Car HiFi Fachhandel um die Ecke.
Qualität und das sicher günstiger wie Der Baumarkt
 
Wenn dir die Leitung weggegammelt ist war es kein 99,9% Kupfer sondern CCA ( Kupferkaschiertes Aluminium) ich habe über 4 Jahre Baumarkt Lautsprecher Leitungen gefahren die zu 99 % Kupfer waren die sind nicht vergammelt.

Die benutze ich sogar weiter.
Das Kupfer läuft zwar an, bildet Grünspan unter der Isolierung aber es leitet trozdem weiter.

Ich hänge zwei Fotos an weil du das CCA fast gar nicht erkennst. Ausser du schneidest es sauber an auf den Bildern siehst du CCA Leitung. Vergleiche diese einmal.
033c1a8be95a0160c8282fb5e83b17b1.jpg
bc31627c4291179f811106d782803750.jpg


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Ich finde CCA erkennt man sehr leicht. Lötet sich beschissen und die Einzeladern brechen viel schneller ab. Beim Gewichtsvergleich merkt man es auch.
 
Wie wär es ganz einfach beim Car HiFi Fachhandel um die Ecke.
Qualität und das sicher günstiger wie Der Baumarkt

Tendenziell wäre das auch mein Tipp,
leider sind nicht alle Fachhändler so gestrickt.
Da bekommt man zum Teil auch nur den "Billigkram" in Car-hifi-Optik für viel Geld.

Gottseidank versenden die meisten guten Händler auch. :)

Unabhängig davon würde ich aber behaupten, dass auch CCA Kabel (so korrekt vercrimpt und Luftdicht verschrumpft) durchaus ihren Dienst tun, ohne zu gammeln.

Viele Grüße Micha :beer:

P.s. Ich nehme sehr gern Cordial Kabel aus dem PA Bereich.
Die sind zwar durch den Mantel dicker, scheuern aber nicht so schnell durch, wenn man doch mal an ner scharfen Kante vorbei muss.
 
Ich hätte im Keller noch reichlich laufenden Meter vom Signat Platinum 2,5mm² OFC im Keller. Preis pro Meter 2,50 + Versand.

Gruß Morris ✌️
 
Wenn ihr euch eure Kabel mal genau ansehen wollt, besorgt euch so ein Mikroskop:
https://www.ebay.de/itm/372658094250

Solche Bilder sind damit möglich
Ist das 6mm² Lautsprecherkabel von Ampire.
Alukabel hab ich leider keines hier(ist pure Absicht)
Immer sinnvoll wenn die eigenen Augen mal wieder schwächeln.

Mon Dec 09 09-53-29.jpgMon Dec 09 09-55-54.jpg
 
Tja, wer billig kauft, kauf (mindestens) 2 mal.

Gute Industrieware kriegt man von Bedea (Berkenhoff & Drebes), die bieten "höchstflexible" Zwillingskabel mit einer cleveren Unterverseilung. Aber meines Wissens keine verdrillten. Will man Einzelleitungen selbst verdrillen, rate ich zu rechts-sinniger Drillrichtung (also genau anders herum, als die Bilder von Didi). Fragt bitte nicht, warum, sonst entspinnt gleich wieder eine Vodoo-Diskussion.
 
Hi,


danke für den Tipp! Aber: Wenn du schon explizit darauf hinweist, und dann aber den Grund nicht nennst...klingt das eher nach Voodo als alle anderen Begründungen.
 
Will man Einzelleitungen selbst verdrillen, rate ich zu rechts-sinniger Drillrichtung (also genau anders herum, als die Bilder von Didi).

Meine haben bewusst diese Drillrichtung...nicht nur politisch.
BMW und Mercedes hat auch diese Richtung....und wenn dann unterwegs die Drillrichtung geändert wird.... :ugly:
 
Ich habe bei meinen Ausbauten zuletzt immer Coardial CLS 225 genutzt.
Das Kabel ist mit einem stabilen Mantel um die beiden Leitungen verarbeitet und von vielen PA Unternehmen genutzt.
Die beiden Leitungen sind nochmal isoliert und zwischen den Isolierungen ist Talkum verarbeitet.
Mit ein wenig Geflechtschlauch und Schrumpfschlauch hast du ein Top-Kabel für einen schmalen Kurs.
 
Hallo zusammen,

Danke Euch erstmal für die Hilfe.

Hier mal ein Beispiel wie ein NICHT-Kuferkabel aussieht nach zwei Jahren
 

Anhänge

  • AGT.jpg
    AGT.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 75
Wenn du schon explizit darauf hinweist, und dann aber den Grund nicht nennst...klingt das eher nach Voodo als alle anderen Begründungen.

da ich keine Diskussionen zum Thema Kabelklang hochkochen möchte, habe ich mich zurück gehalten. Als Denkanstoß: im Physikunterricht haben wir ja mal gelernt, welchen Drehsinn das Magnetfeld um einen stromdurchlossenen Leiter hat (rechte Hand Regel) -> rechtssinnig. Da ich, wie die meisten Leute, Rechtshänder bin, drille ich automatisch linksrum. Als ich in den 80ern mal selbst gewickelte Kabel von einem Opel-Freund und mitspinnerten Ingenieur bekam, die anders herum gedrillt waren (er ist Linkshänder) und wir alle anderen Details ausgeschlossen hatten, die den Klangunterschied erklären konnten, besonnen wir uns auf das Magnetfeld. Einfach mal eine Skizze aufmalen und die Linie von einen Leiter in einer Farbe und die des anderen Leiters in der anderen Farbe malen* -> die Feldlinien begegnen sich in anderem Winkel und beeinflussen sich unterschiedlich - ja nach Drillsinn. Drillt man mit dem Akkuschrauber, ist der meist auf Rechtslauf eingestellt, was eines Linksdrill verursacht, wie in Didi Bild. Vielleicht hat das ja dazu geführt, dass die meisten Leute so herum drillen.
*: ja, da fließt Wechselstrom. Daher gedanklich eine Momentaufnahme machen, wenn der Strom im einen Leite hin- und im anderen zurück gerichtet ist.

Da muss man halt erstmal drauf kommen, dabei isses so banal...
 
Zurück
Oben Unten