Breitbänder über Frontscheibe spielen lassen?

chipi_bed

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Apr. 2011
Beiträge
308
Real Name
Denny Döring
Hallo Gemeinde,

ist es möglich mit einen Breitbandlautsprecher im Amaturenbrett der gegen die Frontscheibe spielt, eine genau so gute Bühne und einen guten Fokus zu erhalten, als wenn man die Breitbänder direkt auf einen ausrichtet?
Ich hab jetzt nur Meinungen gefunden wo ein Mitteltöner gegen die Scheibe spielt aber dann ein Hochtöner direkt ausgerichtet ist.

Wer hat da paar Erfahrungen gesammelt und kann dazu was berichten?
 
Grundsätzlich ist die Faktoren Ausrichtung/Abstand/Winkel/Wölbung von Lautsprecher/Scheibe/Ohren entscheidend...wenn alles perfekt passt wird es extrem gut klingen...wenn nichts passt wird es extrem schlecht klingen :keks:
 
Der Audison AP2 ist genau die sowas gemacht. Hauptsächlich für die ganzen dicken Ami-Schlitten mit 6x9“ Bass in der Tür und 5cm Breitbänder am Armaturenbrett. Von Haus aus zieht der im F-Gang nach oben hin ordentlich an, was über die Scheibe dann gut linear funktioniert. Direkt ausgerichtet muss man den gut absenken

Im Touran lief der sehr sehr gut. Lediglich bei 1kHz musst ich etwas absenken der Rest war nahezu ideal aber 350Hz
 
Danke erstmal für den schnellen Zuspruch das es funktionieren kann. Ich frag deswegen weil mein momentaner Ausbau genau so aufgebaut ist, ich aber mit dem ergebniss nicht so recht zufrieden bin.

Das Kfz um was es dabei geht ist ein Audi A6 4G Limo, Fortissimo hat ja schonmal einen Einbau in einem A7 gemacht der ist ja vom Interiuer gleich.
Ich hab im Amaturenbrett, da wo Orginal die Hochtöner sitzen je einen Ground Zero GZUF_60SQX Breitband Lautsprecher eingebaut, der müsste 62mm Membrandurchmesser haben.
Mein Problem ist das es zwar eine Bühne gibt, der übergang zum TMT passt auch ganz gut. So das man nicht unbedingt die einzelnen Lautsprecher herraus hört aber es gibt aber irgendwie keinen Fokus. Also ich höre die Stimme nicht wirklich vor mir, sondern es Klingt mal Links, mal Rechts und überhaupt eher Diffus. Die LZK, Pegel und EQ ist alles soweit per Helix DSP Pro MKII eingestellt und von mir eingemessen aber so richtig zufrieden bin ich leider noch nicht.
IMG_20190523_172539.jpgIMG_20190502_165849.jpgIMG_20190430_154459.jpg

Ich hoffe man kann sich das mit den Bildern ungefähr vorstellen wie es verbaut ist, der Ground Zero sitzt also unter der Leiste, siehe Bild. Eventuell sitzt auch einfach der Breitbänder zu tief und müsste nur ein Stück höher?!
 
hallo

lass das doch mal von nen Profi einstellen / einmessen

ich denke da ist noch viel zu holen

Mfg Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch so, lass mal einstellen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Gib mal bitte deine eingestellten Daten an, dann kann man die zumindest mal auf Plausibilität prüfen.

Wenns diffus klingt, passt da nämlich garantiert irgendwas nicht.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Moin,
es wäre zwar n Anfängerfehler, aber hast du die Polung der Breitbänder zueinander geprüft?

Nur mal Interessehalber, welche Laufzeitwerte hast du eingegeben?

Hast du die Laufzeiten noch mal per Gehör eingestellt?
 
Nach der Klangbeschreibung würde ich auch sagen: ein LS verpolt und dann per LZK noch nen bisschen "verbessert".
Laut Datenblatt ist der GZ ein super Chassis ums direkt auszurichten, aber eher nix für einen Armaturenbretteinbau. Da sieht der Audison etwas besser aus, aber auch nicht so richtig gut.

Mit nem reinen Breitbandbetrieb im Armaturenbrett wirst du ziemlich sicher nie perfekt scharfen Fokus hinbekommen.
 
Ja in so einer Position habe ich mit einem sica 3,5" gute Erfahrungen gemacht. Der steigt ab 600-700hz Rum auf Achse Richtung 10khz fast 10db an. Richtig scharfer Fokus geht da nicht, aber dafür richtig viel Raum und tonal ist das schon sehr ordentlich. Aber wie die Vorredner bereits sagten, erstmal schauen ob wirklich nicht mehr geht mit dem Chassis was da ist
 
Meinst du mich jetzt? Das Ding gurkt in Halle Rum, ist nicht meiner :)
 
sollen über eine "Prallfläche" betriebene Schallquellen keine Laufzeitstörungen verursachen, darf deren Abstand von der Prallfläche nicht länger sein als die Wellenlänge der höchsten abgegebenen Frequenz, sonst produziert man Doppelquellen und letzlich außer Laufzeit- auch noch Kammfilter-Fehler. Im Bild sieht der Abstand nach ca 15 cm aus. Das passt zu 2,3 kHz. Folglich müsste solch ein MT spätestens bei 2k sehr steil ge-tiefpasst werden. Dass es mit BB nicht funktioniert, versteht man nun, oder?
 
Also die Breitbänder sind weder Verpolt noch brauch ich einen Profi zum einstellen, das ist nicht mein erstes Auto was ich Klanglich umgebaut und eingestellt habe. Nicht das ein Profi da vielleicht noch was herrausholen könnte aber das Grund-Setup bekomm ich schon selbst hin. Vielmehr vermute ich wirklich das dass Konzept mit Breitbänder gegen Scheibe nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle, bzw. so wie der Einbau jetzt ist nicht richtig funktioniert. Deshalb die allgemeine frage ob das überhaupt so funktionieren könnte mit einem scharfen Focus und einer guten Bühne. Wie @Komet angemerkt hat, könnte das schon eher mein Problem sein, das durch die Prallfläche der Scheibe Doppelquellen und Kammfilter-Fehler entstehen die mir das Setup versauen. :kopfkratz: Und @Moe schreibt ja auch das ein richtig scharfer Focus so nicht möglich ist! :cry:Würde mit einem extra Hochtöner und den BB als Mitteltöner nutzen das Problem lösen? :ka:
 
Wäre möglich, aber du büßt dabei definitiv wieder an Tiefe und Raum ein. Dafür wird der Fokus besser und die Pegelfestigkeit.
 
Ich hab mal in den Polo meiner Mutter ein Paar günstige Breitbänder in die Originalaufnahmen im Armaturenbrett reingeworfen, um überhaupt etwas Musik zu haben. Antrieb war ein Clarion Radio mit LZK und ein wenig Parametr. EQ, kanalgetrennt. Das Ganze nach Gehör mit Rauschen und Musik eingestellt und eine Weile damit gefahren. Obenrum hätte es eine Priese mehr sein dürfen, von untenrum reden wir gar nicht, ABER: Die Abbildung war mit das schärfste und stabilste, was man sich vorstellen kann. Stimmen exakt aus der Mitte, ohne jegliches Ausfransen oder Wandern. Die "Anlage" hat mich eine ganze Weile auf ihre Art sehr verblüfft.

Davon angespitzt habe ich im Passat 10F in GFK-Gehäuse ins Armaturenbrett gebaut und da sind zwar die Mitten, der MT-Pegel und die Anbindung nach unten 1A, aber der Hochton ist 20 cm zu tief gelandet. Ich habe beim Einbau den Fehler gemacht, mir nicht die Mühe zu machen, die Breitbänder vorher sauber auszurichten und evtl. passen auch die anderen Parameter (Winkel, Wölbung, etc.) einfach nicht besonders gut zu breitbandiger Wiedergabe.

Im Falle des Polo scheinen alle Winkel, etc. einfach sehr gut zusammengepasst zu haben, beim Passat ist mindestens die Ausrichtung verhunzt.

Kann also sehr gut gehen, aber man muss Glück haben oder alles richtig machen.

Und natürlich wird ein richtig gut gemachtes Breitbänder-Setup wegen dem oben beschriebenen Problem mit teils destruktiven Interferenzen immer den kürzeren ziehen gegen ein richtig gut gemachtes MT/HT-Setup.
 
Kann also sehr gut gehen, aber man muss Glück haben oder alles richtig machen.

In meinem Mercedes W123 ist der Fokus auch absolut perfekt....ArcAudio Black4.0 in den originalen Öffnungen oben drin und ArcAudio Black1.0 an den A-Säulen.
Für den Focus spielt der Hochtonbereich nicht die größte Rolle.

W123-401.jpg
 
@chipi_bed.

Kannst ja mal versuchen die Reflektion mit einer Platte direkt über dem Lautsprecher früher umzulenken, wenn es wirklich an der Scheibe liegt, sollte es sich dann ja verändern. Ein Kegel wie bei Rundstrahlern könnte auch helfen.
Versuchsweise kannst du ja auch mal die Scheibe mit Schaumstoff oder ähnlichem dämmen um zu testen ob sich was verändert.
Alternativ den Lautsprecher mal senkrecht hinstellen und testen(idealerweise mit nem kleinen Gehäuse, für den Test wird es aber auch so gehen)


Auch ne Möglichkeit wäre es den Direktschall zu blockieren und nur mit der Reflektion zu Arbeiten. Das Lautsprechergitter lässt sich optisch schöner und einfacher dämmen(Innen) als die Scheibe. Dann den Lautsprecher vielleicht noch mehr zur Scheibe neigen.
Laufzeit lässt sich ja auch auf die Entfernung einstellen.
Muss natürlich alles getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten