Breitbänder über Frontscheibe spielen lassen?

Bei mir zeigen die Sweepmessungen auch andere Kurven als rosa Rauschen. Grobe „Defizite“ und auch durch Phase verursachte „Löcher“ werden sichtbar und mit den richtigen EQ oder einem Allpass kann man das beheben. Ich persönlich nutze den Sweep aber nur für die groben Schnitzer und mach das Feintuning dann mit Rauschen.

Aber da wird es wieder so viele Meinungen wie Leute geben.
 
Fernab dessen, sehe ich jetzt erst einmal nichts ungewöhnliches. Ich würde nur für die ersten Korrekturen mehr glätten um die wesentlichen Probleme besser zu sehen.
 
@Pepe: Da sind ja teilweise einbrüche von 15-20db drin, die kann man ja schlecht mit einem EQ ausgleichen? Die sache mit den Allpass-Filtern muss ich mir noch mal genau angucken, hab da auch schon probiert aber ich komm damit noch nicht klar.

@Moe: Was für eine Glättung würdest du empfehlen? 1/3 oder 1/6 Smoothing? Da könnte ich ja nochmal paar Screenshoots einstellen.
 
Die Einbrüche gleichst du am besten nicht aus, korrekt. Die kann man nur bedingt durch andere Bauplätze, Ausrichtung etc. Optimieren. 1/6 finde ich für den Anfang aber ausreichend.
 
Okay... Dann regel ich nur die Überhöhungen mit dem EQ herunter? Am Einbauplatz bzw. Ausrichtung kann ich erstmal nix ändern!

Hier nochmal mit 1/6 Glättung...

5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg

Und Danke schonmal für die Hilfe! :thumbsup:
 
Sieht soweit unproblematisch aus, die Breitbänder würde ich versuchen tiefer zu trennen.
Den EQ würde ich nur auf Basis von gewedelten Messungen einstellen, eine Singlepoint Messung vor der Nase hat da wenig Aussagekraft.
 
Oder wie in meinem kleinen Kochrezept beschrieben, sinnvolle Positionen durchsweepen und in Ruhe angucken. Da lernt man seine Fahrzeugakustik ein wenig kennen und kann überlegen, was man am besten macht.
 
@Pepe: Da sind ja teilweise einbrüche von 15-20db drin, die kann man ja schlecht mit einem EQ ausgleichen? Die sache mit den Allpass-Filtern muss ich mir noch mal genau angucken, hab da auch schon probiert aber ich komm damit noch nicht klar.

@Moe: Was für eine Glättung würdest du empfehlen? 1/3 oder 1/6 Smoothing? Da könnte ich ja nochmal paar Screenshoots einstellen.

Wenn du die „Löcher“ mit EQ füllen würdest wäre eine sensationell vergurkte Kurve mit Rauschen das Ergebnis. Beim Sweep kann man aber z.B. sehr gut die Wirkung eines Allpassfilters sowie grobe Resonanzen erkennen und diese dann mit geeigneten Mitteln versuchen zu beseitigen.
 
Sieht prinzipiell nicht so schlecht aus als Grundlage. Eine Messung pro Seite wäre noch interessant. Ich denke mal, im Übernahmebereich wird es da noch nicht so sauber passen. Zumindest sehen die einzelnen Kurven an der Stelle sehr unterschiedlich aus.
Testweise mal wirklich was tiefer trennen, dann bekommt man vielleicht auch den Einbruch zwischen 200-400 Hz etwas besser in den Griff. Das mit dem Eq ausgleichen wird nicht funktionieren.
Aktuell hast du wohl irgendwo bei 500Hz getrennt, würde ich jetzt bei den Messungen mal sagen.
Entweder mal testweise den Breitbänder auf Fullrange messen und schauen was da so geht, oder mal bei 250Hz den Tieftöner raus nehmen.
 
@Raidn2k5: Die Trennung ist für die BB mit BW-Filter bei 602Hz / 24db und für den TMT mit BW-Filter auch bei 602Hz aber mit 36db, weil da die Flanke besser zum BB passt. Der BB fällt auch ohne Filter bei ca. 500Hz ab, Links mehr als Rechts. Die TMT tiefer zu trennen hab ich schon versucht, da fehlt es dann irgendwie komplett an Dynamik.

@Pepe: Die Löcher auffüllen, werde ich vermeiten. Soweit hab ich das schon verstanden. Könntest du mir ein Beispiel nennen, wie ich ein Allpass sinnvoll nutze? Im Helix DSP hab ich Allpass 1. Ordnung und 2. Ordnung und könnte diese jeweils Invertieren. Meine versuche damit haben mir aber rein gehörmässig nur den Klang verschoben, so das mein Kopf sagt da stimmt was nicht! Vielleicht sollte ich mal Messen wie sich der Allpass im Frequenzgang bemerkbar mach.

@atom: Dein Kochrezept hab ich schon mehrfach gelesen und werde das bei gelegenheit auch mal so probieren. Machst du die Sweep Messung wärend du im Auto sitzt mit ca. verschiedenen abständen. Oder hast du dir da extra was gebaut, damit du immer die gleichen Messpunkte hast?

@Der Bärtige: Den BB hab ich versucht tiefer zu trennen, da wie oben schon geschrieben der BB sowieso bei ca. 500Hz abfällt, bringt das irgendwie nix. Der BB hat auch nur eine Membrandurchmesser von ca 62mm, mit einem größeren BB wäre da bestimmt war zu machen aber dafür hab ich kein Platz. Das Auto sollte so OEM wie möglich aussehen!

Wie ist das eigentlich? Mal angenommen BB Links und TMT Links passen perfekt bei einer Trennfrequenz aber Rechts funktioniert das nicht. Macht es da sinn Rechts eine andere Trennfrequenz zu wählen, die besser für Rechts passt? :kopfkratz: Also zb. Links bei 600Hz und Rechts bei 500Hz oder so!?
 
Chipi, wenn der Allpass wirkt siehst du es daran dass ohne EQ das Loch gefüllt wird. Wenn es dann schlecht klingt ist es aber trotzdem nicht gut. Schwieriges Thema für Nichtprofis.

Es kann aber auch sein dass du das Loch nicht mit einem Allpass füllen kannst weil es nicht durch einen Phasenfehler entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipi, wenn der Allpass wirkt siehst du es daran dass ohne EQ das Loch gefüllt wird. Wenn es dann schlecht klingt ist es aber trotzdem nicht gut. Schwieriges Thema für Nichtprofis.
Das ist so nicht richtig Markus...
Wenn man sehen möchte wie der Allpass funktioniert, bitte den DSP elektrisch messen und die Phase anzeigen lassen, damit sieht man den Wirkungskreis 1. Ordnung und 2. Ordnung.
 
Steffen, ich schrieb mit 100% Absicht von Nichtprofis wir mir oder Chipi ;) . Wären wir in der Lage alles zu messen und würden wir alles wissen würden wir nicht oftmals uns nach dem Schema „Versuch macht kluch“ ans Ziel begeben. Das ist meiner persönlichen Einstellung nach bei einer Sinneswahrnehmung wie „Hören“ auch zielführender und weniger frustrierend als ein Abendstudium in Akustik um einen DSP einzustellen ;) ;)
 
Als Nichtprofi würde ich die Finger vom Allpass lassen.
Die akustischen Trennungen sollten auf beiden Seiten gleich sein, welche Werte dann im DSP stehen ist nebensächlich.
Zeig bitte mal Messungen ohne Trennungen.
 
Das sehe ich komplett anders, gerade als „Nichtprofi“ sollte man sich vollkommen unverbissen an egal welche Materie heranwagen solange man cool genug ist einen ganzen Tag Hobbyarbeit als unbrauchbar zu akzeptieren, das dabei gelernte sacken zu lassen und es bei Gelegenheit nochmal zu probieren. Ich bezweifle das irgendein Experte für irgendetwas auf dieser Welt bereits mit dem benötigten Wissen und den Fähigkeiten geboren wurde. ;) ;)
 
Aber so ein Forum nutzt man ja um von den Erfahrungen und Fehlern anderer zu profitieren und nicht um die Fehler zu wiederholen.
Amplitude und Phase sind nun mal direkt miteinander verknüpft. Dreht man mit dem Allpass nur die Phase, führt das idR zu einer Verschlechterung.
Es gilt der bewährte Workaround:
Mit Wedelmessung alle Chassis linearisieren und dann eine geeignete Stelle für die Trennung finden und dann mit den Flankensteilheiten probieren und dabei immer wieder die LZK anpassen.
Ob die Trennung funktioniert zeigt der Verpolungstest im Idealfall durch eine scharfe drastische Auslöschung.
 
Dirk ich stimme Dir da voll zu und schätze Deine fundierten Beiträge sehr. Aber ein Forum, vor allem wenn es um ein Hobby geht, darf auch zum selbst Ausprobieren animieren und einladen. Eigene Erfahrungen sammeln, ein eigenes Gefühl für die Sache entwickeln.
 
Ich hab kein Problem neue Dinge auszuprobieren, auch wenn das Ergebnis dann so ist, das ich mir die Zeit hätte sparen können! :hammer:
Die Nachbarn denken auch schon ich bin bekloppt, wenn ich fast täglich Abends im Auto sitze mit dem Laptop auf dem Schoß. :ugly:

Hier sind mal paar Messungen ohne Filter, als Fullrange Sweep Messung:
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg

Hätte auch Messung gewedelt, ohne Filter in Fullrange wenn das besser ist?!
 
Wenn du nur eine Position misst, misst du auch nur die Raumeinflüsse an dieser einen Stelle. Ein paar Zentimeter versetzt sieht die Kurve anders aus, deshalb sollte man bei diesen Messungen wedeln. Einpunktmessungen sollte man verwenden wenn es um den Zeitbereich geht.
 
Ich hab mir nen Halter fürs Mikro gebaut, den ich in den Überrollbügel hängen kann, der G1C hat einen.
 
Zurück
Oben Unten