Breitbänder über Frontscheibe spielen lassen?

Also die Breitbänder sind weder Verpolt noch brauch ich einen Profi zum einstellen, das ist nicht mein erstes Auto was ich Klanglich umgebaut und eingestellt habe.

Ohne jetzt die Anlage gehört zu haben oder dir in irgend einer Form zu nahe treten zu wollen, aber das hat absolut nichts zu sagen!

Ohne die genauen Eckdaten zu kennen, ist halt alles rätselraten und nach deinen Beschreibungen klingeln halt bei allen genau die genannten Faktoren.
Du wärst bei Leibe nicht der Erste, der im Trüben fischt und -eigentlich grundlos- anfängt wild zu tauschen.

Daher: gib mal deine eingestellten Daten an, dann kann man zumindest abschätzen, ob es plausibel ist oder nicht.

Viele Grüße Micha :beer:
 
attachment.php

Der Gerät! :liebe:
 
Erstmal Danke für die zahlreichen Meinungen und für eure Erfahrungen diesbezüglich. Es hilft wohl nur das ich mal mit der Ausrichtung der Breitbänder experimentiere, bevor ich das Konzept verwerfe oder auf zusätzliche Hochtöner umbaue.
Auch der gedanke mit einem Brett, den Schall versuchsweise umzulenken werde ich mal Probieren. Ich wollte halt so gut wie möglich die OEM Einbauplätze nutzen und dachte deshalb der BB wäre eine gute Idee, da der TMT im Audi sehr Tief eingebaut ist.
Die Breitbänder sind auf jedenfall nicht Verpolt, das lässt sich leicht testen mit dem Helix DSP, "Phasen umkehr". Vielleicht war der Begriff "Diffus" nicht richtig von mir gewählt! Ich halt euch auf dem laufenden, zur Zeit ist es mir aber im Auto zu kalt um viel zu Probieren. :santagrins:
 
Danke... Mit den Blauertschen Bänder hab ich mich schon beschäftigt und auch schon bissl rum probiert. Der TMT spielt halt links und rechts gegen die relativ große Mittelkonsole, da gibt's etliche Auslöschungen und Überhöhungen im Frequenzgang. Das ist auch ein Grund für die Breitbänder, da ich dadurch die TMT's tiefer ankoppeln kann.
 
Grundsätzlich sollte das an der Position gut funktionieren, wenn's gut eingestellt ist.
Kammfilter von der Frontscheibe finde ich einfacher zu beherrschen als von den Seiten.
 
Evtl. meldet sich der Jannek, der hat doch Breitbänder im Seat, die gegen die Scheibe spielen (jedenfalls zum Teil).
Und es klingt sehr gut.
 
Beherrschen= so Einstellen, dass man es kaum noch hören kann.
 
Ach so, na das würde ich eher als Vertuschen bezeichnen. Unter beherrschen verstehe ich komplett kontrollieren. Na hätt' ja sein können, dass ein interessanter Trick bei rumkommt, daher die Frage.
 
Ist halt Physik, die kann man nicht aushebeln.
Auch die tollste Dirac live Technik kann dir das nicht aus der Welt schaffen.
 
Ist doch quatsch... Wie willst du das Einstellen oder vertuschen? Da hilft doch wirklich nur am Einbau der Lautsprecher position was zu ändern!
Du kannst ja gerne mal erklären wie was sonst von statten gehen soll?
 
Natürlich kann man über den Einbau einige Probleme vermeiden aber vieles lässt sich im Auto einfach nicht umgehen.
Selbst die 3 Anlagen in Deutschland die man als kompromisslos einstufen könnte, haben noch genug akustische Fehler, die man beim Einstellen so gut es geht kaschieren muss. Es wird immer ein Kompromiss sein auch wenn man sich auf dem höchsten Niveau bewegt.
 
Es ist immer das finden der günstigsten Kompromisse. Das gilt im Tonstudio genau so. Die beste Aufnahme ist nie perfekt, es passt aber alles mit möglichst günstig zu einander stehenden Kompromissen zusammen. Es gibt ja auch keinen perfekten Kreis, so was gibt's immer nur in der Theorie.
 
Hallo...

Ich hab hier mal eine Sweep Messung in REW für jeder Lautsprecher einzeln gemacht. Messmikrofon (UMIK-1) senkrecht zum Dach, mit 90° Korrektur-Datei vor meiner Nase!
Vielleicht kann sich mal jemand der sich auskennt die Grütze angucken? :kopfkratz: Warum gibt es da so große Pegeldifferenzen je Frequenz?
Und warum ist der TMT Links zu Rechts so extrem unterschiedlich? Was ja auch die Phasenmessung zeigt, das da nix passt!? Oder Mess ich nur falsch?

https://www.dropbox.com/s/cwexaoe7i3gx2fz/Messung.mdat?dl=0

 
Stell bitte Screenshots der Messungen ein. Ich nutze leider kein Dropbox.
 
Man kann das auch direkt herunterladen. Ohne selbst Dropbox zu haben. Einfach weiter auf Website und dann direkt herunterladen klicken. Aber ich kann dann auch noch mal paar Screenshots machen. Dachte mir nur die REW Datei wäre bequemer.
 
Ah am PC geht es zu downloaden, kann es aber nicht öffnen. Angeblich keine .mdat
 
Also, ich hab die Datei jetzt selbst nochmal Herunter geladen und es wird ohne Probleme von meinen REW 5.20 geöffnet. Aber hier mal paar Screenshots...

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
 
Zurück
Oben Unten