Seat Leon Cupra ST - Verstärker/DSP tauschen

L

Leon5F

Guest
Hallo Leute!
ich habe einen Seat Leon Cupra ST 300 4Drive (was ein Name!), gebaut 11/2018 und somit ein Modelljahr 2019. Ich habe das kleine Navi, sollte MIB2 Standard sein.
Leider ist der Sound bescheiden, er hat Peaks bei ein paar Hochtfrequenzen, so daß halbwegs lautes Musikhören ohne Schmerzen nicht möglich ist.
gemacht habe ich folgendes: alle vier Türen sowie den Kofferraum gedämmt und den originalen Plastikwoofer durch einen Eton Res 10A ersetzt.
jetzt ist der Verstärker bzw DSP dran.
Ich kann von einem Kumpel eine Audison AP 8.9bit für kaum Geld bekommen, somit würde ich die gerne verbauen. Nur wie?
Im Leon 5F mit Beats gibt es die Headunit im Handschuhfach sowie einen externen Panasonic Amp unter dem Fahrersitz. Muss dieser dann durch die Audison ersetzt werden und wenn ja wie?

Im Anhang befinden sich drei Bilder. Die drei ersten sind vom Panasonic Amp (pinker Haltebügel) sowie das letzte von der Headunit.
Vielen Dank
F.
 

Anhänge

  • IMG_20191118_162106.jpg
    IMG_20191118_162106.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20191115_135720.jpg
    IMG_20191115_135720.jpg
    96 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20191118_161840.jpg
    IMG_20191118_161840.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20191118_155648.jpg
    IMG_20191118_155648.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 42
Um den originalen Verstärker zu ersetzen musst vermutlich dein Radio umcodieren.
 
@Fortissimo So scheint es auch zu sein.
ist aber echt noch die Frage, wo ich den neuen DSP anschließe und mit welchen Kabeln/Adaptern.
 
@Gramsi: leider habe ich das kleine Navi (Standard) und somit kein MOST. Das hat m.W.n. nur das große Navi (MIB High).

Was ich aber herausgefunden habe ist, dass der Beats DSP wohl der selbe ist wie der Dynaudio von VW:
https://www.carhifi-store-buende.de/dynaudio-dsp-verstaerker-upgrade-kit
Bedingung: "Das vorhanden Radio muß umcodiert werden, d. h. Dynaudio wird rauscodiert."
Heißt das, dass ich eigentlich nur den Kabeladapter benötige, damit ich die Audison AP 8.9bit anstöpseln kann?
Oder reicht sogar das bloße rauscodieren von Dynaudio und der Anschluss der Audison per Quadlock Adapter?

EDIT: Ok genial, jetzt gibt es offiziell ein beats Upgrade Kit. Das war "daletzt" noch nicht gelistet:
https://www.carhifi-store-buende.de/seat-beats-amppro
 
Da lese ich mal gespannt mit, da ich mir den Wagen auch in den nächsten Monaten holen werde. Habe gehört, dass das Musiksignal, das aus der OEM-Headunit kommt, aber alles andere als linear ist. Hier ist somit eventuell Vorsicht geboten!

Stephan :)
 
Oftmals kann man den Frequenzgang modellspezifisch codieren bzw. auch auf linear codieren.
 
So, Pinbelegung vom 38-Pin von unter dem Fahrersitz habe ich und stimmt auch überein.
Allerdings fehlen mir 8 Kabel, diese kommen vom Quadlock aus der Einheit im Handschuhfach.
Beim Beats ist nur der gelbe 8-Pin (rechts oben) belegt. Laut Recherchen wurde dieser schon wie folgt von Seat verwendet:


gramsi.jpg
Bild aus folgendem Post, Standardaudio System (8 Lautsprecher):
https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?724101-Seat-Leon-5F-Audison-DSP-Problem-brauche-Hilfe&p=4471023&viewfull=1#post4471023


SSS.jpg
Aus dem seat-leon.de Forum. Hier ist das Seat Sound System (SSS) verbaut.

Mein Zugang für Erwin ist bereits weg und ich hbae auch keine Pläne dafür gefunden. Weiß das jemand?:)
 
So, OBD11 NextGen kam endlich. Leider hab ich wirklich ein neueres Steuergerät, komme damit nicht klar. Es gibt kein "Linear" oder "2 passive Lautsprecher vorne" mehr.
Jemand eine Idee? Vorallem welches Soundsystem ich nehmen muss?

1_Übersicht.jpg
 

Anhänge

  • 2_Liste.jpg
    2_Liste.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 31
  • 3_Soundsystem.jpg
    3_Soundsystem.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 32
  • 4_divLS.jpg
    4_divLS.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten