Subwoofer Idee fürn Mini F56 - lange und flache 35L

modder

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Sep. 2013
Beiträge
4.473
Real Name
Eric
Moin zusammen,

ich zerbreche mir seit ein paar Wochen dauerhaft den Kopf, was ich bei unserem Mini als Subwoofer einbauen werde nächstes Jahr und komme einfach zu keiner Lösung bzw. kann mich nicht entscheiden :fp:

Vorn sind die normalen Harman Kardon 20er USBs verbaut.
Es soll keine mega Pegel Abstimmung werden. Aya grobdynamik + 3db reicht aus. Der Sub darf aber nicht „schlank“ spielen, sondern spaßig/etwas lauter.

Volumenmäßig würden netto, ohne Volumenverdrängung ca. 35L zur Verfügung stehen (12mm MPX als Gehäuse angenommen.
Jetzt kommt das Problem: Das Gehäuse ist Außenmaß nur 14cm hoch.
Es gibt allerdings eine Mulde (Fläche 30cmx25cm) auf der rechten Seite, die 8cm tief ist.
mulde.png
Wenn man den Teppich auf dem Bild hochklappt ist die Mulde drunter. Habe leider gerade kein Originalbild von unserem zur Hand :/
kofferraum_masse.jpg

Jetzt meine Gedanken:

  1. Kleiner Innenraum vom Auto braucht ne sehr gute Luftankopplung (bandpass/downfire bzw. Upfire /compression drive) das würde dann von der Höhe auch noch weg gehen im Bereich des Chassis
  2. Da kleines Auto sollte das Gehäuse vom Sub verhältnismäßig eher etwas größer werden.
  3. 12er im GG (z.B. JL12W1v2) ganz rechts eingebaut, geht sich mit der Mulde gut aus. Problem: schlauchförmiges Gehäuse mit ca. 60cm langem schlauch auch vom Volumen mit Chassisverdränung eher etwas zu klein
  4. für zwei 10er reicht das Volumen nicht aus. Einer im GG ist etwas dünn für die zwei 20er USBs.
  5. 8er oder 10er im BR sollte mit 30L/28Hz funktionieren, bekomme ich aber nur nen 7cm/38,5cm² Rohr rein weil die Länge begrenzt. Da fängts schnell an zu schnüffeln, aber evtl. reicht der Pegel vorher schon aus :kopfkratz:
  6. JL12tw3 / ARC SW12 wäre auch ne Idee, ist aber schon recht preisintensiv.
  7. Nen Rudel Omnes 6.01
  8. :ka:

Evtl. hat jemand von euch ne gute Idee?

PS: im Keller habe ich noch 4 stück peerless xls, die sind ohne Polkernbohrung nur haben ne Einbautiefe von 12cm. Ich wüsste nur nicht wie ich die verwursten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 3er Rudel Arc 8 im GG könnte auch passen oder nicht...

Muss es BR sein?
 
das klappt nicht so recht, da ich noch ein Deckbrett über den Subs brauche und das muss ja auch ein paar cm Abstand haben. Vom Volumen wären das dann pro Sub auch im bereich 10-11L und das ist mir zu wenig. :ka:


aber ein Chassis könnte ich halt aufgrund der Mulde versenken. Zwei Stück klappt nicht.
... obwohl, wenn ich die hochkant in die Mulde stelle, sodass sich die Membrane anschauen, dann könnte es klappen mit 2xGG :kopfkratz: Dann wäre der Sub auch gleich impulskompensiert.
 
guck mal, ob du beim Ralf von Autohifistation Ideen findest. Der macht sehr viel Mini.
ein potenter 10er a la Mille würde glaubst nicht reichen? Ansonsten wie im Mini R56 Bauthread vom Didi erwähnt - ARC SW 12. Das Volumen sollte ja dann gut passen.

Hier bleib ich dran.... da ich in meinem R56 auch gerne eine größere Sublösung anstrebe. Platzmäßig sind die ja sehr ähnlich. Müsste nur die Stufe wo anders hin.
Aktuell 11Liter GG mit Morel Ultimo 8. Das Gehäuse geht auch in die Mulde rein.

 
Mille und SW12 sind mir zu teuer.
JL12tw3 / ARC SW12 wäre auch ne Idee, ist aber schon recht preisintensiv.
Bei Autohifistation finde ich auf Facebook nix passendes, eigentlich sogar recht viel was ich so explizit nicht machen würde :ka: (aber man weiß ja nie, was der Kunde da gerade wollte)


Das Gehäuse geht auch in die Mulde rein.
beim F56 ist die Mulde auf der rechten seite, da wo dein Verstärker jetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arc 8 macht ab 9l eine gute Figur, 10-11l sind schon genau richtig.
 
12er im GG (z.B. JL12W1v2) ganz rechts eingebaut, geht sich mit der Mulde gut aus. Problem: schlauchförmiges Gehäuse mit ca. 60cm langem schlauch auch vom Volumen mit Chassisverdränung eher etwas zu klein

Wenn die 14cm Höhe bis Unterkante Compression Drive Deckel ist, komme ich auf eine Einbautiefe von 15,6cm im Bereich der Mulde....4cm Höhe für den Platz vor der Membran.
Den Boden im Bereich der Polkernbohrung noch ausfräsen dann hast (bei 1cm Platz für Polkern) effektiv 15,4cm nutzbar. und hast effektiv ein Volumen von ca. 32 Liter.
Das reicht für viele 12" Woofer gerade so.
ArcAudio Black12 hat 15,3cm....aber bei dem Preis kannst auch den SW12 nehmen.
Arc Audio ARC12 hat 15,2cm
ArcAudio X2 12" hat 15,5cm.
Bei 2 ARC8 hast von Magnet zu Magnet außen 32,5cm...diagonal sollte das doch auch locker mit der Vertiefung passen.
Zumal ja die Polplatte nur im inneren Bereich so hoch ist...das spart ja auch nochmal 12mm in der Einbautiefe außerhalb der Mulde.
 
Ich hatte im Volvo C70 (kleiner Innenraum) 4 Stück in 40l compression drive. Das ging schon ganz ordentlich.

In jedem Fall reichen für AYA Grobdynamik plus 3dB aber auch zwei Stück aus.
 
Der Exact WCA263 würde als BR auch passen, ob er dir reicht ist die andere Frage natürlich.
 
Wow, danke für deine Rechnungen Didi! Die Idee mit den zwei 8ern diagonal ist klasse. Ich glaube so könnte es werden :bang:
Ja, zwei Stück sollten auf jeden Fall ausreichen :)

bei den 12w1 vom JL hätte es den Charm gehabt, dass die keine Polkernbohrung haben und ich quasi fast aufsetzen hätte können. Bei den 15,6cm aus der Rechnung oben ist aber das Gehäuse in der Mulde nur 1cm Dick. Da kann ich keine Vertiefung mehr machen glaube ich :kopfkratz:

und hast effektiv ein Volumen von ca. 32 Liter.
Das reicht für viele 12" Woofer gerade so.
Desswegen würde ich 12" ungern verbauen wollen :/

Ich werde heute Nachmittag dann direkt mal zwei Arcs diagonal in die Mulde setzen. Bin gespannt :umarm:


Der Exact WCA263 würde als BR auch passen, ob er dir reicht ist die andere Frage natürlich.
10er im BR würde auf alle Fälle reichen. Sind wir aber wieder bei der "raketenwissenschafft"
Auslenkung vs. Luftgeschwindigkeit vs. Kompression vs. Rohrlänge vs. Querschnittsfläche. nen 10er im 30L BR @28Hz könnte wohl bis ca. 6mm Hub machen. Alles drüber bringt Probleme mit.
 
Ich werf mal den Rainbow SL- S 12 in den Raum. Die 10" Variante macht im Alto meiner Freundin an 300W eine echt gute Figur. Klingt für den Preis echt super und spielt erstaunlich tief, macht je nach Musik auch richtig Pegel.

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Der Rainbow hat leider zu viel Einbautiefe.
 
wo verstaust du die Amps? Unter den Vordersitzen geht aufgrund der Recaros bei mir leider nix.
 
Klar geht das....kannst ja in dem kleinen Bereich eine 1mm Edelstahlplatte einsetzen.
hehe, du alter Fuchs. Sehr gute Idee! Ich hatte mir eben schon gedacht, dass ich das Holzgehäuse einfach ausschneide und dann an den Boden klebe, damit die Mulde vom Unterboden selbst das Gehäuse wird. Wie im 4er bei mir quasi, aber ne dünne platte ist auch ne gute idee. Oder die Mulde ans Gehäuse ran laminieren.

wo verstaust du die Amps? Unter den Vordersitzen geht aufgrund der Recaros bei mir leider nix.
gut, dass wir keine Recaros haben :) Bei uns passen unter jeden Sitz um haaresbreite genau eine Eton mini und fürn Sub kommt im Kofferraum dann noch irgendwas ins Seitenteil. Habe noch ne Km1002 liegen.
 
Jop, aber es muss auch noch ne Platte drüber ;) Didi hat das auf der 2. Seite perfekt berechnet :)
 
hehe, du alter Fuchs. Sehr gute Idee! Ich hatte mir eben schon gedacht, dass ich das Holzgehäuse einfach ausschneide und dann an den Boden klebe, damit die Mulde vom Unterboden selbst das Gehäuse wird.

Das habe ich auch schon gemacht ;)

Hier in einem Audi A3 8P Sportback Quattro....der ja eigentlich gar keine Mulde hat.
A3SB 029.jpg

A3SB 023.jpg

A3SB 033.jpg
 
JA, ich weiß, es soll konventionell werden!
Du steckst doch aber gut in der Materie.. schon mal über eine TML oder TQWT nachgedacht? Auf solche Tests im Auto würde ich mich freuen, erst recht von jemanden, der wissend genug ist das auswerten, was ich dir anhand deiner Beiträge zutraue.
 
Zurück
Oben Unten