44ltr Sub-Gehäuse - und nun?

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2015
Beiträge
845
Real Name
Dieter
Servus,

ich hab heute mal a bisserl gebastelt und probiert, was ich in der V-Klasse zwischen den Frontsitzen maximal an Sub-Gehäuse unterbringe.

Es wurden knapp über 44ltr Innenraum - und mit dem Gehäuse wollte ich mal a bisserl spielen

Ich möchte einen schön knallenden lauten Bass - bin ja bekennender Pegelfetischist.

Aktuell hab ich an Subs hier:
2x ARC 8 D2
1x DD2510 in 2Ω
2x 25er Noname Subs Einzelspuler

Ich hab sowas noch nie gemacht....und auch keinerlei Erfahrungen mit BR usw....deshalb frag ich so dumm :)
Was wäre denn jetzt sinnvollerweise nen Test wert?
Oder was wäre die Idealbestückung für das Gehäuse?

Noch eine Anmerkung:
Es lassen sich bis zu zwei 25er im Gehäuse unterbringen, 30er sind zu gross.

LG Dieter
 
Also zwei Arcs in BR ist nicht empfehlenswert (vergiss es). Dann lieber 4x Arcs im geschlossenen oder zwei andere 20er, die BR tauglich sind. Das ist "fast" jedes andere 20er Chassis.

Fehlt noch ein Preislimit und wie das ganze angefeuert wird.
 
Preislimit? Da bin ich flexibel....

Angetrieben durch eine ESX Quantum QE1000.1. Im Falle eines Falles könnte es auch eine QE1500.1 werden.

Mehr als zwei ARC8 passen aber auch nicht rein....
 
hallo

für zwei 10 zoll BR ist 44 liter meiner meinung nach zu wenig wenn das pegeln soll

ein 10 zoll wäre okay

Mfg Kai
 
Schraub doch erstmal die 2 20iger rein und höre dir an was an dem Platz überhaupt funktioniert.
Habe auch einen Bus mit Sub da vorn. Richtig glücklich bin ich damit nicht.
 
wichtig ist halt, dass die Chassis nicht irgendwo vollflächig ins freie Spielen. Besonders im Nahfeld ist ne sehr gute Luftankopplung unabdingbar.
Z.B. durch Downfire, Bandpass, compression drive,...
Beim BR müsste man hier auch aufpassen, dass der Port üppig dimensioniert ist, da man sonst sehr schnell Luftgeräusche hört.
 
8w3 sind br fähig und waren vor den Arc8 immer die Wahl bei 8tern. Finde die immer noch sehr gut
 
Bevor hier großartig diskutiert wird, solltest du mal ein Foto von der Kiste rein stellen. Dann kann man sehen, was sich überhaupt lohnt.
 
wichtig ist halt, dass die Chassis nicht irgendwo vollflächig ins freie Spielen. Besonders im Nahfeld ist ne sehr gute Luftankopplung unabdingbar.
Z.B. durch Downfire, Bandpass, compression drive,...
Beim BR müsste man hier auch aufpassen, dass der Port üppig dimensioniert ist, da man sonst sehr schnell Luftgeräusche hört.

Meine Worte :beer:
 
Moin,

Downfire ist eh geplant - Box ist quaderförmig - Außenmaße 60x28X33 - Bodendeckel ist zum Abschrauben vorgesehen, d.h. man kann verschiedene Konfigurationen durchprobieren.

LG Dieter
 
Moin. Ein guter Kumpel mir hat im Vito 2 Audio System HSQ 8 oder wie sich die Teile schimpfen..auch zwischen den Sitzen wo du sie einsetzen möchtest. Das geht schon gar nicht so verkehrt.
Er hat sie leider nach oben ausgerichtet. Aber wenn man das ganze Downfire einbaut ist da mit 2 mal 20 cm Subs denke ich schon ordentlich was möglich.
Ich würde das mit den Arcs mal probieren.
LG bassmann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
wiviel Volumen brauchen die? die sind doch bestimmt mit 1/2 bis 2/3 vom vorhandenen zufrieden. Würde glaube schon versuchen das maximale rauszuholen. Evtl. geht ja nen 3. als "backfire" mit einer Prallplatte davor, damit man das Prinzip vom Downfire weiterhin hat?
Es gibt doch sicher auch 10er die sehr sehr lecker in 40L BR spielen? Hätte da jetzt sowas wie peerless xls 4Ohm im Kopf
@Dieter muss der notwendige Platz fürs Downfire noch vom Gehäusevolumen abgezogen werden?
 
Also 2 x 10" geht wirklich schon sehr mächtig im geschl. Gehäuse mit 40 Liter.
ArcAudio ARC10 oder auch die günstigen Arc Audio X2 10".
Klanglich noch besser aber auch deutlich teurer die ArcAudio Black10.
 
@Dieter muss der notwendige Platz fürs Downfire noch vom Gehäusevolumen abgezogen werden?

Moin,

nee, die etwa 44ltr sind das, was die Kiste an Innenmaß hat. Ist schon für Downfire ausgelegt....

Nachdem ich aktuell nachts schon von Subs träume.....heute Nacht hatte ich ne Kiste mit nem ARC8 und einem 10" gebaut:fp: - und die ganze Zeit im Forum lese, kommt man auf die wildesten Ideen....

Ginge evtl. auch ein BP mit einem 10er? Didi schreibt 47ltr beim ARC10...also die Kiste etwas größer, dann könnte man auch so etwas realisieren. Da hat mich so ein Peugeot Umbau vom Alex fasziniert, der hat in etwa den gleichen Musikgeschmack wie ich....allerdings hat der eine Riesenkiste mit nem 12er oder 13er im BP.

Alex hat 2x ARC10 oder 2x MP250 angeboten, alternativ die JL10W3 oder 10W6 (JL mit Einschränkungen bei der Pegelfestigkeit und meinem Hörverhalten). Wenn Geld keine Rolle spielt (spielen würde), könnte man auch zwei ML2500 einbauen....

LG Dieter
 
Ich hatte in einem Opel Vivaro seinerzeit eine Kiste als Mittelkonsole gebaut in der einen 12W6v2 spielt. Der hat voll nach hinten in das Ladeabteil gedrückt und das ging sehr gut.
Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube die Kiste hatte 35l netto und ein geschlossenes Gehäuse. Angetrieben durch eine K2.02. Diese Kombi hab ich jetzt auch wieder in meinem Viano und finde den Sub absolut genial. Die Variante mit dem Gehäuse zwischen den Sitzen habe ich aber bei dem Viano immerwieder verworfen weil ich den Platz gerne zumülle
 
Versuch mal die ESX Quantum. QE 1022 der benötigt 36 Liter ventiliert. Klingt gut, kann aber auch ordentlich zupacken. Und das zu einem guten Preis.
Der 20cm kann ventiliert in 18 Litern spielen
 
Versuch mal die ESX Quantum. QE 1022 der benötigt 36 Liter ventiliert. Klingt gut, kann aber auch ordentlich zupacken. Und das zu einem guten Preis.
Der 20cm kann ventiliert in 18 Litern spielen

Servus Oli,

ich glaube, ich probiere mal lieber zwei ARC10 - hab da gestern welche im schönen OÖ abgeholt...

LG Dieter
 
Zurück
Oben Unten