Querschnitt kurze Stromkabel

R/P

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Nov. 2019
Beiträge
68
Real Name
Juljan
Nabend...

Was meint ihr zur Stromkabel Dimensionierung?

In meinen T6 Kommen jetzt die Voce 5.1k HD und die Voce Due.
An die 5.1 280.3, 700.3, und 2x 2000.3 an 2 Ohm
An die Due die 1800.3

Lege ein neues Kabel von der Starterbatterie zur Zusatzbatterie unterm Fahrersitz. Länge werden ca 2m... 35qmm2? 50qmm?

Kabel zur 5.1 ca 1m
Kabel zur Due knapp 2m

Eingänge der Endstufen sind AWG 2
Ausgänge des Audison Verteilers eigentlich nur AWG 4

Meint ihr AWG 4 also 20 eventuell 25qmm2 reichen oder sollte ich gucken das ich den Verteiler tausche/aufspindel?
 
Batt zu Batt reichen die 35mm2
Batt zu Amps reichen auch die 25mm2 locker
(16-20mm2 wurde auch gehen ohne großen Spannungsverlust aufm Weg)
 
Bis auf ganz alte Schätzchen (vor 1990) haben so gut wie alle Endstufen mittlerweile ein geregeltes Netzteil, so dass diese zwischen 11 und 14V immer die volle Leistung liefern. Entsprechend unwichtig sind die Spannungsverluste über ein langes Stromkabel geworden...

Mit ungeregelten Netzteilen in den Endstufen, der Stromversorgung nur über ne Starterbatterie (damit Kabelwegen um 5m) und Endstufenleistungen zwischen um die 50W je Kanal sah das natürlich anders aus... da machte nen halbes Volt mehr an der Endstufe nen vielleicht hörbaren Unterschied.
Oder halt bei den db-Draggern, wo 2x75mm² halt dann doch nen Zehntel-dB mehr ausmachen..

Heute ist das alles total egal... Ich habe zwischen der Starter- und der Zusatzbatterie nur 20mm² und zu den Endstufen teilweise nur 16mm².

Wichtig ist aber weiterhin die entsprechende Absicherung der Kabel!
 
okay...
Die Voce Endstufen haben ja einen extra Eingang für Kondensatoren. Auf dem Anschlussplan bekommt der Kondensator keine Verbindung zur Batterie sondern ist nur an + der Endstufe angeschlossen, was in meinen Augen auch Sinn macht da man sonst garnicht merken würde wenn zb mal die Sicherung zur Endstufe raus fliegt. Was meint ihr dazu?

Ich habe den Audison Sonus SSF 2,5 Kondensator. Wenn ich den jetzt an 2 Voce gleichzeitig anschliesse habe ich ja den selben Effekt.
Habt ihr Erfahrungen dazu?

Sollte ich den Kondensator dann lieber für die Due mit den TMTs oder für die 5.1k wo die Subwoofer dran hängen nutzen? Oder einen zweiten besorgen?
 
Nee, selbst tagesaktuelle Endstufen haben nicht immer geregelte Netzteile, Mosconi D2 zB. Aber das weiß man ja anhand der Stufen die man selber hat / bringt nix alle aufzuzählen. (Und je stabiler das Stromfundament umso weniger Stress fürs Netzteil)

Ansonsten auch nicht vergessen, dass die ZweitBatt auch gerne ihre artgerechte Ladung/-Spannung hätte um ihr max. Rentenalter zu erreichen.

Das Kabel muss dann so dimensioniert sein, dass die max. Ströme die zwischen den Batts oder/und von der LiMa fließen von der Sicherung abgedeckt werden können (ne Optima frisst zB ihre 100A wenn deine LiMa es hergibt). Da gibts keine allgemeingültige Antworten, kannst ja schlecht als Besitzer einer 250/280A LiMa nen Klingeldraht mit 60A Fuse nach hinten legen xD

Zwecks Kondi, ich hab nie ne Unterschied anhand seiner 'Lage' gesehen. Hauptsache er ist gut angebunden (also eben SpannungsVerlustFrei), seine TiefpassFunktion erfüllt er dann / mehr sowieso nicht. Würd ihn dahin bauen wo er am besten passt (räumlich) und den kürzesten Weg zur nächsten Stromquelle hat.

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nach vorgabe Audison kommt er ja nicht an den Verteiler oder an die Batterie sondern nur mit einem Kabel an einen extra Anschluss neben dem +Eingang der Voce und an Masse.
Also wäre der weg zur anderen Endstufe sehr lang!
Ist er also Sinnvoller an der Endstufe für HT, MT und SW oder an der für die TMTs?
Oder einen zweiten dazu nehmen?
 
Da wo die größten Impulsbelastungen zu erwarten sind aka Sub. Wenn du danach noch ne zweiten hinbauen willst, kannst es ja machen.
 
Okay dann guck ich mal ob ich noch nen zweiten unter bekomme...
Wenn ich es an Hand der 110A Max Verbrauch aus dem Datenblatt der Voce und der Kabellänge berechne komme ich auf 20qmm2. Dann sollten das jeweils von der Zusatzbatterie zu den Endstufen ja reichen.
Oder rechnet man mit mehr Ampere oder einem Puffer?
 
Wenn du lauter Sinustöne hörst, dann kommt der Verbrauch sicher hin. Wäre mir auf Dauer aber bisschen zu öde, so bisschen Scooter oder RobertoBlanco darfs dann schon mal sein. 110A dauerhaft muss dein Bordnetz auch erst mal liefern können ohne das die Spannung ins Batt- äh Bodenlose sinkt.

Also ja reicht bei kurzen Wegen dicke.
 
Okay

Die LiMa die ab Werk bei Bestellung der Zusatzbatterie verbaut wird macht 180A
 
Nabend...
ich wollte Aderendhülsen für Strom und Lautsprecher Verkabelung bestellen und die gibt es in Kupfer verzinnt oder in Kupfer versilbert...
Preislich macht es keinen Unterschied.
Hat da jemand Erfahrungen wie es sich mit der Korrosion verhält?
Klauke sagt solange man die nicht ohne Handschuhe anfasst sollten sie an der geklemmten flache eigentlich nicht korrodieren. Aber ob das so ist?
Macht es bei der dünnen Schicht überhaupt einen unterschied ob Zinn oder Silber?
 
Wer sich Gedanken über ungleiche Verstärker an MT/HT macht sollte gleich die Versilberten nehmen.
Anlaufen tut das nur wo Luft drankommt, dort ist eh kein Kontakt. Mit den Händen sollte man auch nicht das Kupfer anfassen.
 
Der Einwand kam nicht von mir :D
Aber ja wenn es einen kleinen Vorteil bringt und KEINEN Nachteil auch auf Längere Sicht, klar warum nicht!
 
Zurück
Oben Unten