Denon X4000 mit Kef R700 - ohne Korrektur extrem dumpf?

honkytonk

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Feb. 2009
Beiträge
535
Hi Leute,

steht eigentlich schon alles im Titel. Ohne Korrektur klingen die R700 am besagten Receiver extrem dumpf... woran könnte das liegen? Habe die Lautsprecher an anderen Verstärkern "normal" gehört, also ohne das dumpfe.

Sobald mit Audissey eingemessen ist sind die Höhen da, in den Diagrammen sieht man auch deutlich wie angehoben wird.

Übersehe ich was? Jemand eine Idee?

Grüße

Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
was heisst andere Verstärker?
Standen die LS auf der gleichen Hörposition im gleichen Raum?
Vielleicht sind das Raummoden oder sowas in die Richtung?
LG bassmann
 
Moin,

nein, anderer Raum, dadurch natürlich auch andere Hörposition. Aber von der Position mal abgekoppelt, die Höhen sind, wie soll man sagen, wie abgedeckt, auch "direkt vorm Lautsprecher". Wenn ich mir dann ansehe wie Audissey einmisst wird komplett alles über 7 KHz nicht unerheblich angehoben.

Dies war mit dem Testverstärker so nicht der Fall. Also dass die Höhen weg sind.

Werde das heute aben mit nem alten Lautsprecher nochmal testen. Alles sehr seltsam.
 
Hast du einen X400 oder X4000? Zu ersterem finde ich nichts. Schau mal ob der CinemaEQ an ist und ob du auf Flat oder Reference hörst. Beides verändert die Wiedergabe oben heraus. Siehe letzte Messung:

https://www.klangfuzzis.de/showthre...ound-amp-DBA&p=4536601&viewfull=1#post4536601

Fernab dessen dürften diese beiden Einstellungen aber nicht das Messergebnis beeinflussen. War das Mikro evtl. sehr nah Kissen / Lehne der Couch positioniert?
 
OMG, X4000 natürlich, kann den Titel leider nicht mehr anpassen.

Mir gehts ja um einen "uneingemessenen" Klang wie z.B. über Direct oder Pure Direct ausgegeben wird. Dieser ist selbst im Nahfeld der Lautsprecher "dumpf", ohne Höhen.
 
Hi, im ersten Beitrag bearbeiten und auf "erweitert" gehen..
hast du mal einen anderen Stereoverstärker getestet? Vielleicht haben die KEF einen weg?
 
In den Messungen der Tests fällt der Hochton der R700 um 5db ab... das ist schon deutlich hörbar...
 
Hi,

hab auf die Schnelle nur den https://www.i-fidelity.net/testberichte/high-end/kef-r700/laborbericht-seite-6-kef-r700.html gefunden.

Hab ja mehrere von den UniQ Chassis, Hatte die X300A, die LS 50 Wireless und eben die R-Serie. Die ersten beiden haben natürlich einen abgestimmten DAC / DSP / Verstärker an Bord. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die R-Serie ohne Verbiegen so krass "schlecht" trötet.

Muss mir wohl mal im Bekanntenfeld jemandem mit 2-Kanal suchen um zu vergleichen. Die R700 beim Händler klangen jedenfalls nicht so abgedeckt und dumpf. Empfand den Hochton schon eher als überspitzt.
 
Hallo,

ich glaube das liegt an den "modernen" AV-Receiver. Seit es diese mit Equqlizer gibt, klingt es meiner Meinung nach erst gut, wenn dieser aktiviert ist. Mein erster Av-Receiver, nur Dolby Pro Logic fähig, macht in Stereo immer noch eine sehr gute Figur.
Dann kam mein erster Dolby Digital Receiver(Harman Kardon AVR 7000), und ich war fast ein bisschen entäuscht. Klang schon besser, besonders bei 5.1 Sound. In Stereo jedoch, wo dieser sehr gelobt wurde, fand ich ihn vom Klang her fast ein bisschen
langweilig. Dafür war er auch bei sehr hohen Pegel noch vom Klang her absolut unverzert. Kam schon sehr an "pure" Verstärker heran. Es kamen danach noch von Harman der AVR 7500 und AVR 745. Alles sehr ähnlich vom Klang. Dann kam mein erster Receiver mit Audyssey: Marantz AV 7005. Da dieser ein reiner Vorverstärker ist, nutzte ich am Anfang noch den AVR 7500 als Verstärker, später einen Sherwood AM 9080. Mit aktiviertem Einmessystem klasse Klang, in Pure Direct jedoch klang er meiner Meinung nach "Blutleer". Erst ab sehr hohem Pegel war wieder Spass da. Aktuell habe ich einen Marantz 7010, für den das selbe gilt. Wenn mich ab und an der Teufel reitet, hole ich meine Vor- Endkombi raus, und siehe da: es steppt der Bär auch ohne
Einmessystem.
Wenn du die Möglichkeit hast, teste eine Vollverstärker. Falls dann der Klang immer noch dumpf (blutleer?) ist, haben die Latsprecher vielleicht doch einen defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du dich ein Stück weit an Sounding gewöhnt, ich habe sehr viel getestet und gemacht und umso besser ein Raum bedämpft ist, desto besser klingen auch aktuelle AVR im Pure Direct. Die sind einfach extrem neutral. Dadurch fehlt es bei unbedämpften Räumen mit höherer Nachhallzeit an Druck und Ruhe unten herum, weil Mittelhochton so dünn, blechern oder stressig klingt. Gerade in solchen Räumen funktioniert Audyssey ganz gut. Wenn deine alte Kombi das besser macht, dann glaube ich ist diese einfach nicht neutral sondern etwas fetter oder mit einer leichten Loudness / BBC-Delle abgestimmt.
 
Hab den Marantz 7012 an nuLine 334 und kann nicht sagen, dass da etwas nicht passt. Ich würde mal die Speaker checken,eh du weiter aufrüstest.
Oder,im Kopf ist schon so fest verankert-- Vorstufe-Endstufe --, dass alles andere nie ausreicht :D

Ist bei mir so bei meinen Dynaudios 5-Wege, die laufen auch nur mit Vor.-Endstufe irgendwie geil,alles andere fand ich irgendwie schwach
 
Abend,

ist das ein Stück weit Marketing von Denon? Anbei Front LR Center und Surr RL wie es von Audissey "verbogen" wird damits offen klingt.....und zwar Hochton immer. Dazu sei gesagt der Center ist der R600c, also grundsätlich ein liegender R700.
20191130_181844.jpg20191130_181852.jpg20191130_181857.jpg
 
Was soll daran Marketing sein? Ich kann bei mir behaupten, dass der denon x4400 auf pure nichts verändert und das Ergebnis von audyssey von der Messung als solches abhängt. Die App ist da noch einiges freier, aber wenn du mit dem Mikro von hochtonabsorbierenden Stoffen und Kissen Kind. 30-50cm weg bist, dann ist das einfach so, dass deine speaker auf die Entfernung zu wenig Hochton bringen. Wenn der dann auch nur auf Achse so ist oder du einige dünne Vorhänge und Teppich hast dann wird der restliche Hochton einfach absorbiert. Der Mittel und Tiefton aber nicht da die Materialien zu dünn sind. Wenn dein Vollverstärker da deutlich hochtöniger und dabei wärmer klingt ist von einer loudness auszugehen.
 
Habe selbst ein x4000.
Klingt keineswegs schlechter als ein Stereo-Amp, dumpf schon gar nicht. der DSP holt da aber noch einiges raus.
 
Abend,

mit Marketing meinte ich Flat = dumpfer damit man bei Audissey den großen AHA Effekt hat. Werd mal mit den LS meines Sohnes messen und schauen was da bei rum kommt.
 
Dem ist auf jeden Fall nicht so.
 
Morgen,

also wie gesagt die Lautsprecher von meinem Sohn geklaut (irgendwelche Yamaha tröten). Gleiches Bild. Dann mal in 1 Meter Abstand auf Achse, alles über 12 Khz lässt das Programm wie es ist, zwischen 1-12 KHz wird kräftig angehoben.

Bin so verdammt überrascht wie die LS 50 Wireless gegen die R700 mit AV Receiver klingen. Einfach eine komplett andere Welt. Wie Blechtrommel gegen Pauke, schwer zu beschreiben.
 
Das heißt bei anderen Lautsprechern das gleiche Bild? Aber beide im gleichen Abhörraum bei gleicher Messprozedur? Vermutungen dazu habe ich ja bereits geäußert.
 
Spricht erneut für die Gegebenheiten deines Raumes und deiner Messung. Wie sieht es in einem anderen Raum aus?
 
Zurück
Oben Unten