Gladen SQL 12 EXTREME

Adrian

wenig aktiver User
Registriert
22. Nov. 2019
Beiträge
23
Hallo hat jemand Erfahrung mit dem Gladen SQL 12 extreme?Kann mir jemand seine Erfahrung hier etwas näher bringen. lässt es sich mit ihm auch leiser hören oder ist er sofort präsent da kann man mit ihm tief hören und vor allen Dingen mir wer wichtig ist es ein Alleskönner meine Musikrichtung wäre Hiphop, drum and base, minimal, breakbeat eigentlich querbeet. Das Gehäuse wäre das Original 60 l ventilierte. Hatte eigentlich vor mir den Helix q12w zu holen mir wurde aber nahegelegt doch lieber den SQL zu holen. Mir ist wichtig das mann mit ihm musik hören kann und aber auch pegeln bei bedarf. Kann das über den Helix das und director dazu verschiedene Setups zusammen stellen. Endstufe dafür wäre eine HX 360.2.Also Leistung ist da!!! Hab den SQL 12 EXTREME mit Gehäuse für 450€ bekommen aber fals er nichts wäre geht er weg. Kann leider erst in paar Wochen testen da das Auto dazu noch nicht vertig ist. vielen Dank schonmal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst vom Handy kann man sich etwas Mühe geben.

Kurz: Gehäuse Mist. Laut wird er können, nicht wirklich musikalisch.
 
Das ist sowohl Erfahrung mit den "Vorgängern" Helon, als auch logisches denken. Ein Subwoofer mit den Antriebsdaten, der progressiven Aufhängung wird in einem ziemlich kleinen 60L BR nicht viel können. Gladen/AS könnten noch nie musikalisch abgestimmte Gehäuse.
 
Adrian, höre dir das Teil einfach an, wenn du es schon hast.

Wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit dass hier jemand antwortet der genau deinen Geschmack hat und dann auch noch ein vergleichbares Setup hatte als er sich seine Meinung über genau diesen Subwoofer bildete.

Den Spaß Faktor dürfte er schon mal gut bedienen.

Dein Frontsystem sollte schon in einer ähnlichen Liga spielen.
Die Anlage MUSS auch richtig eingestellt und eingebaut sein, da kann man leider viel mehr falsch machen als richtig.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.... Andi falls es interessiert Head Unit Alpine X801D-U
HX 165 dust Evo2 voll aktiv für die Front
HX 165 SQ Evo2 voll aktiv für hinten
Hochtöner Endstufe vorne HX 175.2
Mittel Ton Endstufe vorne HX 260.2
Subwoofer Endstufe HX 360.2
Und für hinten die Hx 80.4
Helix DSP mit director
Und dann natürlich alles ordentlich dämmen Zusatzbatterien ordentliche Verkabelung lieber etwas überdimensioniert wie unterdimensioniert usw.
 
Vielen Dank Andi, genauso werde ich es tun! Danke für die hilfreiche Antwort damit konnte ich wenigstens was anfangen und bin auch der Meinung dass du recht hast die andere Antwort habe ich eigentlich ignoriert da es ein Unding ist Gladen mit Audiosystem zu vergleichen. Kenne Henning(besser gesagt kannte)und Axel sehr gut und es sind einfach unterschiedliche Produkte und einen SQL mit einem Helon zu vergleichen ist eigentlich schon heftig und sagt viel über den User aus aber ich möchte hier niemanden angreifen. Vor allem hatte ich um Erfahrungswerte gebeten und nicht Schätzwerte oder persönliche Meinungen nochmals danke Andi für deine Antwort
 
Das Problem liegt bei dem Sub darin das im 60L Gehäuse man auf 25 Hz abstimmen könnte aber der Kanal sehr lang wird (55cm) bei einem 10er Rohr.
Bei 30 Hz wird es mit 37 cm schon handlicher.
Aber ein 10er Rohr ist halt arg wenig.
 
Hallo Snuggler,
I'm originalen Gehäuse von Gladen (Gladen 60 VB) ist kein Reflex Rohr verbaut sondern ein Port. LG Adrian
PS. Kannst du dir ja vielleicht mal mit der Bezeichnung selbst im Netz anschauen
 
Ob Rohr oder Port ist egal, weil das aufs selbe rauskommt. Entweder hoch abstimmen oder zu kleiner Querschnitt.
50 Liter geschlossen mit kleiner Vorkammer nach Komet um die Güte und den Strahlungswiderstand etwas nach oben zu treiben könnte gut funktionieren.
 
OK Snuggler, dann werde ich doch lieber selbst ein Gehäuse bauen oder dieses bauen lassen wenn das originale nichts taugt geht es wieder zurück aber das Subwoofer an sich sollte doch in Ordnung sein oder?
 
Ich hatte mal einen SPL Dynamics der recht ähnliche Werte hatte. Der ging im 40-45 Liter Gehäuse recht gut nachdem er eine Vorkammer bekam. Oder im doppelt ventilierten Bandpass. Da war aber der Kofferraum voll.
 
Hast du da mal Fotos und oder ein Gehäuse Plan für mich dazu.... wäre echt toll
 
Bilder und Plan dazu hab ich leider nicht, aber im Forum finden sich viele Compression drive slot Gehäuse.
In den Bauberichten ist gerade aktuell eine sehr schöne Variante in einem BMW F36 zu sehen.
 
Also Andi alias Snuggler
ich war mal auf deiner Webseite und bin echt angetan von deiner Arbeit... man merkt sofort du hast Ahnung von der Materie und finde es toll wie du manches beschreibst und erklärst, deswegen lege ich sehr viel Wert auf deine Meinung! Was sagst du denn zu meinem restlichen Setup... voraussetzung ist natürlich ein ordentlicher Einbau und Einmessen. Soll in einen A3 8p sportback
 
Sorry Andy alias chapchic... war meine Schuld ich bin selber durcheinander gekommen....ich meinte dich, war auf deiner Homepage
 
Also mit deinem Setup bist du schon mal ganz vorne mit dabei.

Dass deine Lautsprecher hinten quasi die selben sind wie vorne ist schon mal gut, so hast du kein unterschiedliches Klangbild.

Ich an deiner Stelle hätte die Kohle aber lieber in das Frontsystem gesteckt.
Warum müssen es denn Lautsprecher hinten sein?
Für die ca. 1000 Euro hättest du ein Top Lautsprechersystem haben können.

Zb. 2 Kickbässe oder
ein Hochtöner der ab 1500-2000 Hz spielt, oder
3 Wege mit möglichst hoch platziertem Mitteltöner.
oder alles zusammen.

Klanglich bringt es am meisten wenn ein möglichst großer Frequenzbereich auf Ohren Höhe spielt.
Also wenn möglich so tief wie möglich ab ca. 200 Hz.(wenn möglich ab 20Hz :thumbsup:)
Wenn der Mitteltöner dann noch ein eigenes Gehäuse bekommt und auf den Fahrer ausgerichtet ist, ist es perfekt.
Viel Glück beim ausrichten :ugly:

Gruß Andi


Ich habe gerade gesehen das Front und Heck Lautsprecher doch recht unterschiedlich sind, ich dachte dass zumindest die Hochtöner gleich sind.
Die Audio System Sachen kenne ich halt nicht so, bin Gladen Händler.
 
Hi hi

hab bei mir ebenfalls den SQL verbaut. Angetrieben von einer SD 8000.1. Läuft bei mir im 4th BP. 33l closed und 80l BR. 200HD Rohr mit einer länge von 38cm.
Klanglich kann er auch sehr gut. Pegel sowiso. Aber wie meine Vorgänger geschrieben haben, MUSS die Anlage perfekt eingestellt sein. Sonst nützt dir das beste Setup nichts
 
Zurück
Oben Unten