3-Wege im Audi A3 8v - welche LS?

Dionysos

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Okt. 2019
Beiträge
33
Real Name
Dennis
Moin zusammen,
nach abgeschlossenen Kabellegearbeiten steht bei mir jetzt die lange aufgeschobene Frage nach den zu verbauenden Lautsprechern an. Durch die Einbaupositionen bin ich ein bisschen limitiert:

Der HT soll in der A-Säule auf den Fahrer ausgerichtet spielen, ein mäßiger Durchmesser und eine annehmbare Optik wären also nice to have.
Der MT hat zwar Platz in der Türverkleidung, aber durch Abschattung sind maximal 80mm Durchmesser drin. Ein Verbau im Armaturenbrett oder in der A-Säule kommt nicht in Betracht.
Der TMT/TT kann zwar theoretisch 200mm haben (die Originalpappe ist auch so verbaut), aber in der Tür läuft eine Aufprallschutz-Strebe direkt hinter dem Ausschnitt, durch die die Einbautiefe begrenzt ist.

Von den Klanganforderungen hätte ich gerne einen warmen, Klang, der Red Hot Chili Peppers E-Bass genauso kann, wie auch Chet Baker oder ein volles Sinfonieorchester auf die Ohren zaubert. Pegel ist nicht wichtig.

Mein aktueller gedanklicher Favorit ist die Hertz ML-Serie mit 280er, 700er und 1800er. Aber für Alternativen bin ich immer zu haben, solange die Komponenten gut zusammenspielen.
Preislich ist mit dem Hertz-System etwa der Rahmen abgesteckt.

Zunächst betreibe ich das alles an einer Helix P Six MK2 DSP, die leider nur vom Highlevel des MIB gespeist wird.

Jetzt wäre ich über konstruktive Vorschläge sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal vorweg für euren Rat.
 
Was hast du bisher verbaut? Ist ein Sub geplant?
 
Würde mal das Jl Audio c7 System empfehlen, habe ich verbaut und bin mega zufrieden. Konnte bis jetzt alles mmn perfekt spielen :)
 
Bisher liegen die Leitungen in die Tür und in die A-Säule, sowie vom MIB zum Kofferraum und 35 mm2 in den Kofferraum und die Helix ist verbaut. Türen sind gedämmt, soweit es ohne finale Einbaupositionen ging.
 
Achso - Sub ist nur langfrisitig geplant mit eigener Endstufe
 
Ich habe auch einen A3 8V und möchte langfristig auch die Mille Lautsprecher verbauen. Leider ist das gar nicht so einfach. Die A-Säule muss angefertigt werden und ein passender Bezugsstoff muss her. Dann muss man sich Gedanken um die Befestigung von Mt und Tmt machen(aluring, mdf oder eventuell 3d Druck) und die Kabel müssen auch noch in die Tür. (Ich wollte den original kabelsatz nicht zerschneiden und der Stecker zur Tür soll demontierbar bleiben)
 
Schöne Beispiele für A-Säulen am A3 gibt es ja von Gack.
In die Tür kommst du entweder am Stecker vorbei oder du pinnst wie ich auf die noch freien Pins im Stecker die Leitungen. Dann bist du am dichtesten an der Serie. Und die Pins gibt es beim Freundlichen.
 
Keiner sonst einen Vorschlag? Oder ist das ML-Set einfach so in Ordnung, dass es keine Alternativen gibt :ironie:
 
Ich werfe einfach mal das Zeug von Replay Audio in den Raum, den Rand vom MT könntest du zum Beispiel vom Meister persönlich abdrehen lassen damit es passt...
 
ArcAudio RS Serie RS6.0 + RS3.0 + RS1.0 => www.arcaudio.de
Steg SG650WF (ein bassstarker 2 Öhmer) SG30 Mitteltöner und den Hochtöner MT650TW dazu => www.steg.audio

Ich würde aber immer einen Subwoofer für die unterste Oktave dazu nehmen ;)
 
Zurück
Oben Unten