Kicker oder Esx

Registriert
14. Nov. 2019
Beiträge
10
Hallo, ich wollte euch fragen was ihr nehmen würdet.
Esx qxb12 oder kicker vl7r122.
Gegebenheiten, ich fahre einen Ford Tourneo Custom 6/16 vorne Türen gedämmt mit einem Eton pro 175 System an einer Hifonics Mercury 4, hinten laufen die original Boxen noch mit.
Als Sub läuft momentan ein kleiner 8Zöller von hifonics an einer Empire mb1000.1-2g mit, und der kleine 8Zöller soll nun getauscht werden.
Es stehen aber nur diese 2 Zwölfer zur Auswahl.
Ich freue mich auf eure Resonanz.
Gruß Machselber
 
Was willst du erreichen?
Bedenke, dass der Kicker mehr Membran Fläche besitzt aufgrund der Form.
 
Einen satten Bass/Druck, mit noch genügend Soundqualität.
Vom Kicker hat man schon von diesen Qualitäten gehört nur der esx ist mir noch unbekannt aber die Daten von ihm versprechen auch für sich.
 
Der Kicker L7R ist aber auch nur ein umbenannter Kicker L5.
Die Kicker Subwoofer machen Spaß, sind aber sehr kritisch was Gehäuse und Filterung angeht, da gibt es unkompliziertere Chassis.
 
Wie groß willst du denn das Gehäuse bauen bzw. wie groß willst du bauen? BR? Bandpass?

Rein von den TSP her wird der Kicker wohl deutlich fetter spielen als der ESX. Der Kicker wird im gleichen Gehäuse lauter gehen, da deutlich mehr Membranfläche. Aber finde beide beide Chassi sehr uninteressant :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner Frau gerade ähnliche, nur kleiner Versionen der Subs probiert.
Der ESX QSB8, und den (noch nicht offiziell verfügbar) Kicker L7T:
480x360-left.jpg

qsb8_front_angle_left.jpg

Als AMp nutze ich die ESX QE 1200.4 oder 900.4....:) eine von den beiden..weiß nicht mehr genau welche das war.

Der Kicker ist vom Pegel ähnich wie der ESX, obwohl ca. 5L weniger Volumen zur Verfügung stehen, und er geschlossen ist. Der ESX hat aber nur 20cm und BR. Tiefgang auch ähnlich. Klanglich ist der Kicker etwas präziser.

Wir haben uns aktuell für den Kicker entschieden, da auch die Verarbeitung grandios ist. Und der 10er im Truck Gehäuse ist extrem klein. Er steht in einem Mazda 2 längs links im Kofferraum, und braucht quasi fast keinen Platz.
 

Anhänge

  • qsb8_front_angle_right403x364.jpg
    qsb8_front_angle_right403x364.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 8
Der Audio System X12 Evo im BR wäre auch genau 400€, durfte ich aber nie hören :cry:
 
Helix SPXL12
Orion HCCA12
Juggernaut 12
Armaggedon 12
GZ quer durch die Palette
DD quer durch die Palette
Rockford T1 und Co.
Eton Force
Da gibt es viel Auswahl :keks:
 
Das es viel Auswahl gibt ist bekannt. Hier geht s aber um fertige Kisten. Und die grundlegende Frage war welcher der beiden zuerst genannten Woofern ihr empfehlen würdet mit der bestehenden Ausstattung. Nur weil gemeint wurde diese zwei seien sehr uninteressant, dachte ich schlagt etwas Besseres in der Preisklasse vor.
Ansonsten ist es immer noch interessant ob jemand eigene Erfahrungen mit einem von diesen beiden Modellen hat, vorzugsweise würde mich eure Erfahrung mit dem esx qxb12 interessieren.
 
du hattest im ersten Posting geschrieben, dass nur diese beiden zur Auswahl stehen. Da dachte ich du hast die schon.
"fertige" Kisten gibts z.B. hier: http://www.fortissimo-vertrieb.de/resources/ARC-UVPOktober2019.pdf :)

Normalerweise wird hier im Forum auf maß angefertigt. Glaube nur wenige kaufen sich fertige Kisten. Zu den ESX/Kicker kann ich persönlich leider gar nichts sagen.
 
Momentan finde ich keine zeit dafür, bzw hab ich noch nicht gemacht. Habe auch einen heiden Respekt davor.
Denn einfach eine kiste zusammenschrauben kann jeder aber eine fertigen die richtig gut klingt nicht. Und ich denke da komm ich auch nicht mit meine 400 Kröten ran die ich mir als Limit gesetzt habe.
 
Dann mach mal einen Vorschlag mit Bauanleitung, Platz ist da im Auto. Oder gibt s einen Link auf den du mich verweisen könntest, wo ich mir die nötigen info s holen kann für die Fertigung. Maße etc
 
Zu einem geschlossenen Gehäuse gehört kein know how. Einfach passsende größe zum Chassis deiner Wahl bauen und fertig :)
Hauptsache alles zu 100% dicht. Ich mag zB sehr gern 50L jl13v3v3 :)
 
Was ist bloß aus dem Fuzzi geworden? Früher gabs sowas nur im Hifi-Forum...
 
Ich würde auch mal den JL W3v3 ausprobieren. Hat reichlich Tiefgang in kleinen Gehäusen.
 
Was ist bloß aus dem Fuzzi geworden? Früher gabs sowas nur im Hifi-Forum...
Ich bin ein wenig froh, dass es nicht wieder ein 5-Seiten "warum ist die Anlage ohne DSP sowieso nur kacke" Topic geworden ist :hammer::wegschleich:
Dem Frontsystem würde ein FBP sehr gut stehen, aber das wird unter den Voraussetzungen nix.
 
Zurück
Oben Unten