Power Bank als Zusatzbatterie?

Simon1986

verifiziertes Mitglied
Registriert
21. Nov. 2006
Beiträge
2.395
Real Name
Simon
Hi!

Habe heute ein Flugblatt in die Hände bekommen und etwas gestaunt.
Die Fa. Einhell bietet eine Powerbank mit der Bezeichnung CE-JS 18 mit 18Ah, 600A Spitzenstrom und 300A für 5 sec für unter 150 Euro an.
Mit 24 x 9 x 3 cm ist das Teil kleiner als die meisten Endstufen.

Die Frage ist, ob sich sowas als Zusatzbatterie eignet?
Wäre toll, wenn da jemand was dazu weiß.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Die Powerbank ist mit Lithium oder Lipo Akku ausgestattet.
Ohne BMS (BatteryManagementSystem) würde ich so eine nicht parallel zur Blei oder AGM Batterie hängen ^^
Auch die Ladekurve und Ladevariante unterscheidet sich von gängigen Batterien.
Sie wird theoretisch über MicroUSB geladen wo ein Laderegler die Ladung übernimmt.


Gruss Fabio
 
Ich bin 3 Jahre im Golf parallel zur Bleibat 4x 15Ah Headway Zellen gefahren. Die Dinger erfreuen sich weiterhin bester Gesundheit. Habe nie gebalanced, nur einmal im Jahr das Multimeter dran ob eine Zelle wegdriftet. nix. Im Z4 das gleiche. Dort habe ich nur leider aufgrund langer Standzeit die dinger aus versehen tiefenentladen. Aber da hätte das BMS auch nix gebracht.

Was ich mich bei dem Einhell frage: Kann man das Ding auch über die Plus/Minus Pole laden, oder sperrt da intern irgend ne elektronik? Weil es gibt ja einen extra Ladeanschluss an dem Akku.


Das größte Problem wird jedoch sein, dass es nicht für Benziner mit mehr als 8,0L Hubraum geeignet ist :ugly::D

#edit
Die Powerbank ist mit Lithium oder Lipo Akku ausgestattet.
lipo steht in der Ausstattungsliste
 
LifePo hat aber eine Ladespannung von 3.6V => 4x3.6V=14.4V was im Auto normal ist und die LifePo so auch voll geladen werden.
Lipo/Lithium haben einen Ladespannung von 4.2V => 4x4.2V=16.8V dadurch sind die Lithium oder Lipo Akkus immer fast leer und werden schnell das Zeitliche segnen =)
Der Booster wird ja extern geladen und kann somit mit einer höheren Spannung die Starterbatterie hochpushen und den Startvorgang unterstützen.
Bei Startvorgängen und Peaks wird zuerst immer die LifePo Batterie belastet, da diese eine höhere Spannung als die Starterbatterie aufweist.
Somit könnte man theoretisch die Lebenszeit der Starterbatterie erhöhen, wenn man 4xLifePo (Serie) wie @modder parallel zur Starterbatterie schaltet. Die LifePo Akkus sollten ja einige Zyklen mehr abkönnen (ca. 2000).


Gruss Fabio

Edit: Bezüglich LifePo "höhere Spannung". Die Batterien machen natürlich einen Ladungsausgleich bis die gleiche Spannung anliegt. Aber unter Last bricht die LifePo weniger zusammen und wird somit zuerst leergenuckelt. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten