Welche Starterbatterie?

Bei fleißigem Fahren gleichen sich unterschiedliche Spannungen der Akkus durch Ausgleichssströme an. Auch wenn ich - sagen wir vier Wochen stehe ohne Fahrbetrieb - fließen Ausgleichsströme. Also, alles gut oder wo liegt der Haken?

Wenn ich richtig informiert bin, verlieren LFP Akkus weniger Spannung als AGM Batterien. Also ist der LFP Akku dann der Spannungslieferant für die AGM Batt... und somit startet der Motor noch besser als ohne LFP Unterstützung. Richtig?
 
Das siehst du falsch bzw 'blauäugig'. Finde mal jemanden der ne BenchProgrammierung an so einer ECU heutzutage noch durchführen kann bzw das Equipment von Adenauers Zeiten noch funktioniert.. (Die meisten sind eh nur stupide FileUploader fertiger TuningFiles heutzutage)

Du hast ja sowas neumodisches wie OBD2, da kann jedes Kiddie mit nem K-Tag Klon ran :p

Aber gut, dass ist OT an der Stelle. Hat alles seine Vor-/Nachteile.

Ja genau, wenn du die Karre ewig und drei Tage stehen lässt ohne Ladung wirds schwierig - nur kommt da eh noch der Ruhestrombedarf deiner drölfhundert ECUs des Raumkreuzers dazu - also musst du so oder so die Kiste bewegen oder/und ans Ladegerät. Im Alltag (und damit mein ich meinen Alltag also vielleicht auch mal nur 1-2x im Monat bewegen) also keine Relevanz.

Der Motor startet immer besser mit zwei parallelen Batts da die Spannung bei Leistungsabgriff stabiler bleibt bzw noch mehr stabile A(mpere) zur Verfügung stehen an denen der Anlasser nuckeln kann / drehfreudiger ist.

Genau die Batt mit dem höheren Ruhestrom 'massiert' die mit der niedrigeren.

Würd ich halt immer nen PowerCap vorziehen wenns entweder/oder heißt.

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du falsch bzw 'blauäugig'. Finde mal jemanden der ne BenchProgrammierung an so einer ECU heutzutage noch durchführen kann bzw das Equipment von Adenauers Zeiten noch funktioniert.. (Die meisten sind eh nur stupide FileUploader fertiger TuningFiles heutzutage)

... wäre doch eine schöne Beschäftigung für Rentner aus der Automobilbranche. ;)

Ja genau, wenn du die Karre ewig und drei Tage stehen lässt ohne Ladung wird´s schwierig - nur kommt da eh noch der Ruhestrombedarf deiner drölfhundert ECUs des Raumkreuzers dazu -

Die ECU (Steuergeräte) sollten sich schön Schlafenlegen, damit der Ruhestrom minimal wird.
 
... Würd ich halt immer nen PowerCap vorziehen wenn´s entweder/oder heißt.

Den PowerCap als letztes Mittel für die Starthilfe habe ich sowieso immer dabei. Hat mir bei meinem alten E36 in Notfällen gut geholfen.
 
Funktioniert nicht bei allen Fahrzeugen (Runterfahren der ECUs) gleich gut.. Kenn das von der Sternenflotte, da sind einige LuxusLiner nach 4-6 Wochen mausetot an der VerbraucherBatt.

Du meinst sicher PowerBank, denn mit nem PowerCap kriegst du selbst ein Hilfsaggregat nicht angeworfen. Bezogen auf die Aussage, dass ich lieber ne kleine Lifepo (,oder eben Zusatzbatt) der Anlage zur Seite stellen würde als einen PowerCap.

Viele Grüße
Bari
 
Ja, Powerbank ist der richtige Begriff. Hab´s gerade mal mit Suchergebenissen verglichen.

Gesetzt den Fall, ich komme mit einem voll geladenen LFP ins Auto zurück und möchte den Anschließen bei einer Batt, die eine niedrigere Spannung hat. Welches Trennrelais ist zu empfehlen?
 
Ums einfacher zu machen, nach locker zehn verbauten würde ich jederzeit wieder Banner Power Bull nehmen. Bei keinem Wagen musste ich die nochmal tauschen, gab mehrere Fahrzeuge noch sechs Jahre, bisher ist die älteste bei zehn Jahren.
 
Zurück
Oben Unten