Wieviel Luft ist unter dem Teppichboden bis zum Karosserieboden?

RC23

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Apr. 2006
Beiträge
414
Real Name
Rüdiger
Möchte vor dem Einbau eines Tieftöners im Fußbereich das Platzangebot oder besser das Höhenangebot vor den Vordersitzen erkunden, sprich wieviel Luft sich unterhalb des Teppichbodens befindet. Inspiriert hat mich der Tieftöner-Einbau von Spacelord in seinem Volvo.

In einer Art Vorprüfung möchte ich bei meinem BMW E91 die Höhe des "Doppelbodens" ermitteln. Eine Idee von mir ist, mit einem 1mm starken Federstahldraht den Teppichboden zu durchstoßen, um so Messpunkte zu bekommen für die Höhe des Luftraums. Laufen in diesem Bodenbereich Elektrokabel oder Datenleitungen, die man tunlichst nicht durchstoßen sollte?

Hier zur Illustration eine E61 Rohkarosserie und die 3D Darstellung einer E90 Rohkarosserie jeweils mit roten Rahmen für das Zielgebiet.

BMW 5er Touring E61 Rohkarosserie.PNG BMW 3er Limousine E90 Rohkarosserie.PNG

Und nun ein Foto aus meinem E91 mit dem möglichen Landegebiet für den Tieftöner.

BMW E91 Fußraumt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Einsatz in allen Ehren, aber das Ding kommt doch mit Untersitz-Bässen. Warum Teppich zerschneiden, laminieren usw usw wenns OEM ähnlich bereits gelöst ist? Zumal du höhentechnisch definitiv sehr eingeschränkt sein wirst bei der Chassiswahl.
 
Die Untersitz-Bässe (USB) halte ich im BMW eher als Notlösung als gute Lösung. Du handelst dir durch das zu knappe Volumen (6 Liter) eine hohe Einbaugüte mit einer SPL-Überhöhung ein. Das wird dann durch eine Entzerrung versucht wieder gerade zu bügeln.

Durch das nach unten nicht dichte USB Gehäuse dringt der Schall in die Schweller und läßt diese mitschwingen. Habe schon von mehreren Usern gelesen, die den USB entnervt wieder ausgebaut und durch einen klassischen Sub hinten im Kofferraum ersetzt haben.

Bei mir werden hinten im KR 2x 10" Subs im GG eingebaut und spielen dann mit einem 3-Wege-System zusammen. Der vorn in den Doppelboden einzubauende Lautsprecher ist ein Tieftöner und kein Sub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man vielleicht den Schweller verschließen und hubstarke 16er Tieftöner wie den Peerless SLS6 in die USB-Gehäuse packen?

Laut Forumswissen sollten die nicht oberhalb von 200 Hz getrennt werden, aber das würde man bei Untersitzbässen vermutlich eh nicht tun.

Alles Gute, Kim..
 
Die Notlösung so wie du es nennst funktioniert bei vielen allerdings sehr gut. Mal sehen wie zufrieden ich nächstes Jahr bin wenn ich beim F31 anfange


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Den Weg mit einem Peerless SLS 6 in 6 Liter GG sehe ich noch als zweitbesten Weg. Bei strassacker.de mit folgender Gehäuse-Empfehlung:

geschlossene Box mit 2,5 Liter
ab 91/57 Hz (-3dB/-8dB)

Über die Zusatzliter wird sich der Peerless freuen und dann bis etwa 80Hz (-3dB) spielen. Aber noch nicht tief genug, da von hinten nur etwa bis 50Hz kommen. Durch aktives Entzerren geht vielleicht noch mehr... aber auf Kosten des Lautsprechers. Du quälst ihn, damit er bis 50Hz spielt.

Der Einbauort unterhalb der Vordersitze ist durch die zentrale Lage nicht optimal, da Tieftöner am effektivsten in einer Ecklösung arbeiten. Du mußt bei einem USB viel Leistung reinpumpen, damit Tiefton hörbar wird. Was Du vom Bass auf jeden Fall spüren wirst, ist das Mitschwingen, Mitvibrieren des Sitzes ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen auch bei Pegel, wenn es richtig eingestellt ist.
 
Was heißt richtig eingestellt?

Welche Trennfrequenz? Aktive Bassentzerrung bis wieviel Hz um wieviel dB angehoben mit welchem USB?
 
Glaubst du ein Chassis im Boden da unten im GG wird extrem viel besser laufen als USBs?
Da musst du mit absoluter sicherheit auch einiges Equalizen. vom geringeren Endpegal mal gar nicht zu sprechen.
Im Aya Finale hat der Marvin mit den original HiFi USBs im F31 den ersten Platz gemacht in der Outlaw! (auch zwei 10er im GG in KR)
 
Was heißt richtig eingestellt?

Welche Trennfrequenz? Aktive Bassentzerrung bis wieviel Hz um wieviel dB angehoben mit welchem USB?

Dazu kann ich nichts sagen, nur das sich mehrfach Fahrzeuge gehört habe die auch mit Pegel hervorragend funktioniert haben ohne deine geschilderten Befürchtungen. Wie das erreicht wurde, keine Ahnung.
 
Glaubst du ein Chassis im Boden da unten im GG wird extrem viel besser laufen als USBs?

Im Bodenbereich sind größere Volumen möglich. Der USB bekommt 6 Liter plus Raum im Schweller und treibt dort sein Unwesen, das man durch Bedämpfen der Schweller verringern muß.

Da musst du mit absoluter Sicherheit auch einiges Equalizen.

Das ist richtig, aber je weniger Eingriffe, um so besser.

...vom geringeren Endpegal mal gar nicht zu sprechen.
Da bin ich mir nicht sicher, da der Einbauort näher an der Türe akustisch gesehen wirksamer ist als unter den Vordersitzen. Ein Sub oder Tieftöner ist am Effektivsten in der Ecke. Deshalb klingen Fußraumsubs so gut... sind aber im praktischen Betrieb etwas hinderlich. ;)


Im Aya Finale hat der Marvin mit den original HiFi USBs im F31 den ersten Platz gemacht in der Outlaw! (auch zwei 10er im GG in KR)

Da wird er bestimmt einiges an Aufwand getrieben haben, um die Schweller zu beruhigen oder das USB-Gehäuse nach unten zu schließen. Also, man bekommt es mit Aufwand sicher hin, aber wie man beim Umbau von Spacelord hören konnte, geht´s noch besser... auch 1. Platz beim AYA-Wettbewerb

@Moe: Du bist im KS-Carhifi Team, solltest also den Wagen von Spacelord kennen und deshalb die Lösung einschätzen können, da Spacelord auch im KS-Carhifi Team ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt und freue mich auf Bilder


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zu meiner Eingangsfrage hat noch niemand etwas gesagt.

"In einer Art Vorprüfung möchte ich bei meinem BMW E91 die Höhe des "Doppelbodens" ermitteln. Eine Idee von mir ist, mit einem 1mm starken Federstahldraht den Teppichboden zu durchstoßen, um so Messpunkte zu bekommen für die Höhe des Luftraums. Laufen in diesem Bodenbereich Elektrokabel oder Datenleitungen, die man tunlichst nicht durchstoßen sollte?"
 
Bau doch lieber die Einstiegsleiste ab und die Verkleidung vorne im Fußraum.
Dann kannst du normalerweise den Teppich so weit hoch nehmen um drunter zu sehen.
Wenn das nicht reicht, schraubst du noch den Sitz ab, kippst den nach hinten und kannst dann den Teppich noch weiter hoch drücken.

Eng bleibt das aber trotzdem.
 
Ja, werde ich machen. Danke für den Tipp. Das Gehäuse an der Türe wird über den Teppichboden herausragen, dessen bin ich mir bewußt. Man muß es eben schön gestalten.

Ideen habe ich schon, die per 3D Konstruktion entstehen soll. Übe gerade mit FreeCAD und Fusion 360 die ersten Schritte... Mal schauen, ob mir das gelingt. btw von Fusion 360 gibt´s von Autodesk für Hobbykonstrukteure eine kostenlose Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Johannes' Wagen hat auch einiges gebraucht, eh das mit den Gehäusen funktioniert hat. Ich habe ihn zweimal in einem etwas früheren Stadium gehört und da neigte das schon immernoch dazu in einigen Bereichen etwas zu dröhnen. Wie es aktuell klingt weiß ich leider nicht.
 
Anfangs war seine Lösung noch mit einem BR-Gehäuse, das dann beim Wechsel von Wavecor zu Eton sich zu einem GG änderte. Und wenn bei einem GG die Einbaugüte 0,7 beträgt, dann sollte auch nichts dröhnen.
 
Den Schritt habe ich noch nicht gehört glaube ich. Gerade in den Einbaubereichen eines Fahrzeuges halte ich von Qts nicht viel. Durch die Raumeinflüsse wird dieses eh so massiv gesteigert, dass du eher deutlich tiefer ansetzen solltest, wenn es dir so wichtig ist.
 
das USB-Gehäuse nach unten zu schließen
wenn man das Gehäuse schließt (ich weiß nicht was du mit "unten" meinst, die Öffnung ist an der Seite) dann funktionieren die USBs nicht mehr. Das ist ja nicht nur einfach ein Lautsprecher in einem viel zu kleinen Gehäuse sondern ein System was als ganzes funktioniert und zudem auch noch direkt an die Außenluft gekoppelt ist.
Wie Moe schon geschrieben hat reicht eine Güte von 0,7allein nicht aus, dass es nicht dröhnt. Damit dröhnt nach der Theorie das Gehäuse nicht, sagt aber nicht, dass du aufgrund der Einbauposition nicht extreme Überhöhungen irgendwo im Bereich 100-200Hz bekommst (siehe dazu z.B. Klaus' Buch).

Ich muss sagen ich fänds dennoch extrem cool, wenn du da Gehäuse reinbauen würdest. Wollte nur sagen, dass man das was bereits vorhanden ist nicht per se schlecht ist.
 
Jetzt muß ich erstmal die Größe des "Untergrunds" ermitteln, um zu schauen, wieviel Liter in diesem Bereich zu holen sind.

Moe, du hast sicherlich viel Erfahrung auf dem Gebiet. Aber den Qts ignorieren, würde ich nicht. Er schafft eine Ausgangsbasis, die sich durch die Einbausituation i.allg. in Richtung höheres Qtc verändert.
 
Zurück
Oben Unten