Wieviel Luft ist unter dem Teppichboden bis zum Karosserieboden?

... Damit dröhnt nach der Theorie das Gehäuse nicht, sagt aber nicht, dass du aufgrund der Einbauposition nicht extreme Überhöhungen irgendwo im Bereich 100-200Hz bekommst (siehe dazu z.B. Klaus' Buch).

Du sprichst vermutlich von den Überhöhungen beim Lautsprechereinbau in die Türe, wo sich bei Doorboards mit einem Meter Lauflänge Schallresos bei 100..150 Hz bilden, wenn man nicht am Ende der Schallwelle eine gezielte Dämpfung einbaut (Helmholtz-Absorber nennt man das im Lautsprecherbau)

Ich muss sagen ich fänds dennoch extrem cool, wenn du da Gehäuse reinbauen würdest. Wollte nur sagen, dass man das was bereits vorhanden ist nicht per se schlecht ist.

Ich möchte halt mal was Neues ausprobieren, das so neu auch wiederum nicht ist, da ich bereits auf Erfahrungen von Johannes aka Spacelord aufbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber den Qts ignorieren, würde ich nicht. Er schafft eine Ausgangsbasis, die sich durch die Einbausituation i.allg. in Richtung höheres Qtc verändert.
Eine erhöhte Güte kann man mit einem Hochpass/EQ wieder verringern.
 
Ich lege allgemein bei Tieftönern / Subwoofern mittlerweile etwas weniger Wert auf die Güte sofern Maximalpegel und das untere Ende ausgenutzt werden sollen. In diesen Fällen lege ich das Gehäuse so aus, dass mechanisches und elektrisches Limit gleichzeitig erreicht werden, sofern nicht weniger Leistung als Pe zur Verfügung stehen. Dann macht ein größeres Gehäuse mehr Sinn. Insofern sehe ich das mit der Güte relativ :)
 
@Moe: Da gebe ich dir recht, auch der Parameter Membranhub bei Maximalleistung bzw. elektrischem Limit der Endstufe muß im zulässigen Bereich liegen, ansonsten beklagt sich der Lautsprecher mit nicht zu knappem Klirr.
 
Wie viel Platz ist denn bis zum Sitz oberhalb vom USB?
Hatte mal einen X1, bei dem hatte man locker noch 6-8 Liter Platz.
Der Teppich/Schaumstoff um den USB ist auch unnötig verschwendeter Platz.
Zumindest beim X1 wären so um die 16 Liter möglich.
 
Wie viel Platz ist denn bis zum Sitz oberhalb vom USB?

Muß ich bei mir mal abschätzen.

Hatte mal einen X1, bei dem hatte man locker noch 6-8 Liter Platz.
Der Teppich/Schaumstoff um den USB ist auch unnötig verschwendeter Platz.
Zumindest beim X1 wären so um die 16 Liter möglich.

Interessanter Erfahrungswert.
 
Zurück
Oben Unten