Ersatz für Starterbatterie - idealerweise zwei Plus-Pole + org. Verkablung

Daniel1986

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Jan. 2006
Beiträge
119
Hi zusammen,

ich habe ganz aktuell ein Problem mit der Startbatterie meines Peugeot 206. Nach ca. 8,5 Jahren hat diese leider den Geist aufgegeben. Nun war es naheliegend, einfach dieselbe Batterie wieder zu kaufen und da kommen wir auch schon zum Problem:

Leider wird die Banner Uni Bull Batterie mit 4 Anschlusspolen seit 2018 nicht mehr hergestellt. Ich habe sogar nach gebrauchten Batterien bei eBay usw. geschaut aber auch dort keine entsprechende gefunden. Die Banner Unibull hatte 69 Ah, 520A Kälteprüfstrom und hatte folgende Abmessungen: 242 x 175 x 190 mm - H5 DIN (L x B x H)

Wie auf den Bildern zu sehen, besitzt mein Peugeot am Pluspol eine Schnellspannvorrichtung, weshalb die Hifi-Anlage mittels 35 mm² Kabel und einer Batteireklemme an den zweiten Plusspol angeschlossen ist.

Nun meine Frage: Habt ihr eine Idee, wie ich an eine normale Batterie mit 1 Pluspol alles angeschlossen bekommt. Mir fehlt gerade irgednwie die Kreativität.

Ich wollte eigentlich nicht die orignalen Kabel abescheiden und so ein Batterieterminal verwenden.
JD800977.JPGUnbenannt.PNG


Anbei die angesprochenen Bilder auf denen Ihr sehen könnt, wie die Batterie aktuell in meinem Peugeot 206 verbaut ist.

Bin auf eure Rückmeldungen gespannt.

Beste Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20191116_124453_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_20191116_124453_Bildgröße ändern.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20191116_124500_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_20191116_124500_Bildgröße ändern.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20191116_124507_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_20191116_124507_Bildgröße ändern.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20191116_124513_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_20191116_124513_Bildgröße ändern.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 15
Die Optima BlueTops haben noch nen Satz Gewinde dran, haben aber keine Standardmaße. Kannst dir ja die 4,2 anschauen.

Ansonsten gibts von Sinuslive die Klemme 13418 BKS, vielleicht kannst ja die Werksklemme dran + HiFi-Zeug.

Viele Grüße
Bari
 
Hi Bari,

danke für deine Rückmeldung. An die Optima blue hab ich auch schon gedacht. Was mir nicht klar ist, ob ich die Batterie auch befestigt bekomme. Bei meinem Modell vom 206 gibt es nicht mehr den Bügel der über die Batterie geht, sondern die Batterie wird lediglich an der Leiste festgeklemmt (im Bild rot markiert).

s-l1600.jpg

Dann bleibt mir wohl außer der SinusLive Klemme nicht viel übrig.

Wenn ihr noch Ideen habt gerne. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Bei den neuen Optimas sind mehrere Teile dabei, um sie wie ne standard Batterie unten mit der Leiste festzuklemmen!

optima 001.jpg
 
...ah das sieht dann natürlich schon besser aus. Von der Länge her sollte es passen, da die Optima 4,2 nur 1,5 cm länger ist als meine Banner.
Wenn ich mich richtig informiert habe, müsste für mich die Optima BlueTop 4,2 SLI richtig sein.

Rein rechnierisch müsste der Plusspol 5,7 cm vom Rand weg beginnen. Bei meiner jetzigen Batterie ist das bereits nach 2,5 cm der Fall. Ich muss mal schauen, wo ich in der Nähe eine Optima BlueTop angeoten wird um das im Detail nochmal zu prüfen.
 
Die Optima redtop gibt es auch mit doppelpolenbestückung. Die wäre meiner Meinung nach die bessere Partie als starterbatterie.
Mfg
Gregor
 
Hi,

warum meinst du denn eignet sich die RedTop besser? Du meinst sicher die RepTop U 4,2, also mit den Anschlüssen oben und an der Front.ddddd.PNG
Das würde dann für mien Fahrzeug bedeuten, dass die Anschlüsse gegen den Sicherungskasten und ggfs. den Dom "drücken" (blaue Markierung).

markiert_IMG_20191116_124453_Bildgröße ändern.jpg

Bei der BlueTop handelt es sich ja um eine mit SLI Kennzeichnung (Starting, Lighting, Ignition). Die sollte doch geeignet sein?

VG
Daniel
 
Naja ...
Für mich ist das so:
Red top = Starter batterie
Yellow top = (carhifi)Zusatzbatterie
Blue top = marine
Zumindest ist dies für mich so.
Mag auch falsch sein.

Du kannst dir ja noch was bauen, also nur ein Kupferstück vom seitlichen pol nach oben zu dem Zusatz.
 
Also BT + YT sind the same, Erstere hat halt Edelstahlgewinde - wow :p Früher als die Götter rachsüchstig und die AnalogAmps stromhungrig waren, hatte ich oft die YT im Motorraum und die BT im Kofferaum -> an den Gewindepol kamen dann die Amps dran.

Wenn man nur eine Batt hat & HiFi betreibt, immer die zyklenfestere Batt, sprich YT oder BT. Da ne ZyklusBatt auch starten kann (wird locker die Anlasserleistung des FranzosenMotörchens übertreffen) während ne StarterBatt halt nicht soo die Zyklen verträgt. Einfaches Papier/Messe/Schere halt.

..mit diesen neumodischen Start/Stopp/SpritSparAutos verschwimmen natürlich diese 'Unterscheidungen', da Zyklenfestigkeit auch ohne AfterMarketHiFi gefordert ist usw

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten