Gute Crimpzange gesucht

Bis 6mm² nehm ich eine selbstjustierende Crimpzange mit 4 Kant Pressung (Ebay 10€) und für alle größeren Querschnitte bis 70mm² eine hydraulische mit 6 Kant für 30€ bei Ebay. Reicht völlig für den "Heimwerker" und funktioniert bei mir seit 3 Jahren tadellos und vor allem bei massiven Rohrkabelschuhen ohne großen Kraftaufwand.
 
Ich suche eine günstige Crimpzange um Kabelschuhe und Endhülsen zu verpressen. Querschnitt ist 20qmm. Die hier aufgezählten haben meistens nur Einsätze für 16 oder 25qmm.
Hat jemand einen Tipp?
 
20er gibt es in keiner Norm. Deshalb gibt es auch keine Kabelschuhe für 20er außer die vergoldeten Blechschuhe. Und die sind deutlich dünner als Rohrkabelschuhe, deswegen 16er Einsatz.
 
Und die 20qmm Aderendhülsen auch mit dem 16qmm Sechskant-Einsatz crimpen?
 
Einfach mal eine Probepressung machen, dann weißt du ob 16 oder 25 passt. Wenn die Hülse aufreißt wars zu klein, wenn man das Kabel aus der Hülse rausziehen kann wars zu groß.
 
Ok Danke. Dann werde ich mir mal die hydraulische Zange aus der Bucht bestellen und ausprobieren. Hoffe das funktioniert so...
 
Die 20mm² kommen ursprünglich aus USA....da wären 4 AWG = 21,2mm²
Sicher gibt es auch Aderendhülsen und Werkzeug dafür in USA.
ABER ganz so einfach ist es nicht...meist sind die 20mm² Kabel keine echten 4 AWG aus USA, sondern "irgendwas" aus Fernost.
Dazu kommt dass für unterschiedliche Litzendurchmesser auch unterschiedliche Größen der Kabelschuhe gibt und auch unterschiedliche Quetschungen.
Und...die Quetschungsform natürlich auch zum Terminal passen muss wo es rein soll.
Bei Klauke gibt es viele Unterlagen dazu ;)
 
Moin,

das retournieren der nicht funktionierenden Zange aus "Ganz-Weit-Weg-Land" war ja nun auch noch lustig....

Nach dem Retourwunsch kam erst mal die Frage, ob ich mit 4€ Rabatt zufrieden wäre - nein, natürlich nicht.
Dann kam das Angebot, ob ich mir für 10€ Rabatt eventuell selbst eine Zange kaufen möchte :fp: - NEIN.....
Dann endlich gabs das Geld zurück - und ich durfte die Zange selbst entsorgen....

Naja, hab jetzt eine Cimco click'n'crimp mit 6 verschiedenen Einsätzen bis zu 50mm²....kostet halt zwofuffzich mehr :ugly:

LG Dieter
 
Ich habe meine hydraulische Zange aus der Bucht für 28.90 Euro erhalten. Mal schauen ob das funktioniert. Ich bin gespannt.
 
Zurück
Oben Unten