Car Hifi Anlage Einstellen/Einmessen

Corri91

wenig aktiver User
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
8
Real Name
Alex
Hallo,

ich heiße Alex (35) wohne in der Nähe von Hannover und suche einen Ansprechpartner der mir meine Audio Anlage einstellen kann.
Ich habe alle Komponenten selber verbaut und angeschlossen. Ich denke das ich Handwerklich gut aufgestellt bin. Nur leider hapert es an der Einstellkompetenz. ;)

Hier erstmal ein paar Infos fürs Verständnis:

Auto:
- Golf 3 1.8l 75PS, guter Aufbereiteter Zustand

Lautsprecher:
- Andrian Audio A2T Hochtöner in Alupods + Muhwolle
- Andrian Audio A165 G Tiefmitteltöner in Adapterringen
- Rainbow GL-S12 12“ Subwoofer in geschlossenem Gehäuse

Endstufen:
- Rainbow Germanium FOUR 4 Kanal (Frontsystem aktiv)
- Rainbow Germanium ONE 1 Kanal (Subwoofer)

Radio:
- Alpine CDE-178BT

Dämmung:
- Türen
- Boden komplett
- Dachhimmel
- Verkleidungsteile & Bleche


Vielleicht gibt es hier ja jemanden der mir, natürlich gegen Bezahlung, die doch Hochwertigen Komponenten gut einstellen kann.
Ich bin mit meinen "Künsten" leider nicht zufreiden.

Meine früheren Anlagen (in anderen Autos) wurden bei Art&Voice in Hannover eingestellt. Deswegen auch meine höheren Ansprüche. :)
Leider hat sich Art&Voice jetzt auf den Home Bereich fokussiert, und es ist nicht mehr möglich sein Car Hifi dort einstellen zu lassen.

Gruß
Alex
 

Anhänge

  • 20190703_173933.jpg
    20190703_173933.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 49
  • 20190607_171014.jpg
    20190607_171014.jpg
    193 KB · Aufrufe: 65
  • 20190530_170058.jpg
    20190530_170058.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 62
  • 20190606_170517.jpg
    20190606_170517.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 57
  • 01.jpg
    01.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 56
  • 50744.jpg
    50744.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 49
Hi, grüße aus dem Büro in Hannover ;)

(wohnhaft in Winsen (Aller))

Sieht gut aus der 3er!

Einstellen ist hier in der Gegend etwas schwierig geworden, da auch der Frank Miketta nicht mehr Aktiv ist. Es gibt sicher viele gute Privatiers, vielleicht fühlt sich ja einer angesprochen. Einstellen kann ich auch gut nach Gehör, Messequipment ist aber keins mehr vorhanden, da das Hobby schläft.
 
Hi Alex,
da ich in deiner Ausstattung den DSP vermisse, nehme ich an du würdest über das Radio eingestellt haben wollen.
Problem an der Sache wird sein, dass das Ding nicht für eine aktive 2-Wege Front geeignet ist laut alpine Homepage
https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/CDE-178BT
  • Hochpassfilter (Frequenz): 20 / 25 / 31.5 / 40 / 50 / 63 / 80 / 100 / 125 / 160 / 200 Hz
  • Hochpassfilter (Slope): Off / -6 / -12 / -18 / -24 dB/Okt.
  • Tiefpassfilter (Frequenz): 20 / 25 / 31.5 / 40 / 50 / 63 / 80 / 100 / 125 / 160 / 200 Hz
  • Tiefpassfilter (Slope): Off / -6 / -12 / -18 / -24 dB/Okt.

Du brauchst für den TMT einen Tiefpass der bis mind. 2500Hz kann. Genau das gleiche dann noch für den Hochpass für den Hochtöner.
Wenn du die HT an der Germanium FOUR an Front und die TMT an Rear angeschlossen hast, könnte man die Filter über die Endstufe setzen. Wird aber nen ganz schöner krampf, vor allem mit nem gesamthaften 9-Band EQ :hammer:

Hast noch nen Bild mit Türverkleidung an der Tür dran? Wurde der TMT mit Schaumstoffring/OCA an die Verkleidung angekoppelt?
evtl. solltest du hier nochmal nach Einstellern fragen: https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?723709-Liste-von-Einstellern

Aber sonst nen schöner Einbau und schönes Auto
grins.gif
 
Da empfiehlt sich ein kleiner DSP, Bit Ten oder aktuell neu günstig, Match DSP.
 
Guten Morgen,

danke für die schnellen und freundlichen Antworten.
Ich habe extra einen Aufbau ohne DSP gewählt weil ich in meinem vorherigen Auto schlechte Erfahrungen mit der Eton Stage 6 gemacht habe.
Nach diesem "Reinfall" dachte ich mir die gute alte Technik muss wieder her. Weil ich damals ~2005-2010 so grandios guten Sound in dem damaligen Golf 3 hatte.

Das mit dem Radio habe ich bei den Recherchen zu den Komponenten gar nicht so genau unter die Lupe genommen.
Wobei ich für mich so geplant hatte das ich die groben Frequenzgänge über die Endstufe einstellen wollte. (Leider mit den "Poti" Reglern gar nicht mal so geil/genau.)
Bei Unterstützung zu der DSP wäre ich aber sicher nicht abgeneigt. Wenn das Einstellen ohne wirklich so ein Krampf ist. ;)

Die Türpappen sind selber auch gedämmt und Vibrationssicher gemacht. Angekoppelt nur etwas über Schaumstoff.
Auf dem Bild ist noch nicht alles wieder angebaut und das original Schutzgitter vor den TMT ist jetzt auch wieder dran.

20190606_181113.jpg

Hier noch ein paar andere Bilder.
20181011_161316.jpg20190331_151547.jpg20190417_131149.jpg
 
… oder zumindest ein Pioneer P88 oder 80PRS..
 
Könnte sonst einen sehr guten einsteller aus Paderborn empfehlen(war dort selbst schon öfter) jedoch würde ich auch einen Dsp/ oder Radio mit Dsp empfehlen. Mit dem passenden Einsteller wird das auch kein Reinfall :)
 
Dann wäre ein anderes Radio mit integriertem DSP ja die unkompliziertestes Variante. ("altes" raus / neues rein)
Das Pioneer P88 würde so wie ich das sehe für meinen gebrauch passender sein. Da ich eig. nur original CDs als Quelle verwende, und kein I-Pod Pet Pit Kram benutze. ;)
 
Ja, dem ist so. P80 geht z.B. auch oder ein P99, bekommt man mittlerweile gebraucht ja auch recht günstig und kann Flac/Wav von Festplatte abspielen und du hättest noch zwei Kanäle Reserve oder flexiblere Filter, falls du statt HT mal einen Breitbänder verbauen magst.
 
Ich habe extra einen Aufbau ohne DSP gewählt weil ich in meinem vorherigen Auto schlechte Erfahrungen mit der Eton Stage 6 gemacht habe.
Nach diesem "Reinfall" dachte ich mir die gute alte Technik muss wieder her. Weil ich damals ~2005-2010 so grandios guten Sound in dem damaligen Golf 3 hatte.

Vergleich um Himmels Willen nicht diesen ElektronikMüll mit einem "handelsüblichen" und funktionierenden DSP wie er hier genannt wurde (ob Helix/Audison/Mosconi usw)
Damit hab ich auch die schlechtesten Erfahrungen meiner CarHiFi-Zeit hinter mir..

Wenn du meinst, dass du vor 10-15J guten Sound hattest, wird dich ein aktueller DSP inkl richtiger Einstellung nicht vom Auto aussteigen lassen..

Viele Grüße
Bari
 
Hab 1 Monat nach den Störgeräuschen/Masseschleifen/Brummen oder wie auch immer man das titulieren soll gesucht, bis alles getauscht war.
Letztens Endes war es dieser Klumpen (neuer) ElektronikMüll - wohlgemerkt (auch) nach Überprüfung vom Hersteller. Flog achtkant raus, PDX + Helix DSP.2 rein -> gewohnte Gänsehaut beim Pegeln. Als einzelne Stufe wenn man noch Schmerzengseld für kriegt und den Wagen die Klippen runterschubst, vielleicht, aber so..

Nie wieder.. Integrierte DSPs kommen mir nur noch von ATF/Audison ins Haus äh Auto.
 
Wenn du meinst, dass du vor 10-15J guten Sound hattest, wird dich ein aktueller DSP inkl richtiger Einstellung nicht vom Auto aussteigen lassen..

Würdest du denn auch in meinem Fall mit einem Tausch der Head Unit (Radio) auf z.B. das Pioneer DEH P88RS-2 mit guten Ergebnissen rechnen?


Könnte sonst einen sehr guten einsteller aus Paderborn empfehlen(war dort selbst schon öfter) jedoch würde ich auch einen Dsp/ oder Radio mit Dsp empfehlen. Mit dem passenden Einsteller wird das auch kein Reinfall

Danke für das Angebot. Wenn ich mich entschieden habe, komme ich gerne darauf zurück.
 
Hab das P88RSII als auch das P99 vor drölfhundert Jahren gehabt. Heute würde ich nie mehr auf (gescheites) BT/Spotify/Unicode/DAB/MixTrax und und und verzichten wollen - so edel auch das P99 im Innenraum meines Oldies aussieht. Daher -> nen "kleinen" DSP rein und gut ists. By the way war der Schritt von "nur" P99 auf P99+ DSP Pro schon merkbar bei mir (beide Male natürlich vom Master eingemessen/eingestellt), aber das ist auch ein 3-Wege FS + Sub.
 
Da empfiehlt sich ein kleiner DSP, Bit Ten oder aktuell neu günstig, Match DSP.
Wenn man z.B. die Audison - Bit Ten nehmen würde. Sehe ich auf Bildern nur Cinch Ausgänge. Kommt das Signal vom Radio dann nur über Adapter rein? Oder gibt es auch Modelle mit Cinch IN/Cinch Out?
 
Da sind auch Chincheingänge, heißen aux.

Ich würde aber den Match Dsp bevorzugen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wenn man z.B. die Audison - Bit Ten nehmen würde. Sehe ich auf Bildern nur Cinch Ausgänge. Kommt das Signal vom Radio dann nur über Adapter rein? Oder gibt es auch Modelle mit Cinch IN/Cinch Out?

Es gibt ein Paar ( Links und Rechts) für Chinch-Eingang. Der Bit ten hat dann 5 Chinch-Ausgänge
 
Okay, danke euch.


Da sind auch Chincheingänge, heißen aux.

Ich würde aber den Match Dsp bevorzugen.

Sorry wenn ich doof frage. :)
Dann würde ich am Radio nur den Cinch Front Out benutzen, und bei der Helix Match DSP wäre es dann von Cinch auf Klinkenstecker.
 
Ne nicht ganz. Also:

Bit ten: chinch Front an aux in chinch.

Match dsp: chinch Front per Adapter an die Highpegeleingänge. Ich meine dafür muss man dann einen Jumper im Dsp setzen.

Lad dir doch mal die Anleitungen runter.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten